Anruf per Telegram

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von klingklong » 30.07.2020, 09:37

nur kurz:

Q: Why my sentence is cut at the first word?
A: Encode the message in "URL Encoded" format. For example replacing " " by "%20". You can also use this online tool https://www.urlencoder.org/. For spaced, you can use _ symbol instead of spaces.

https://www.callmebot.com/faq/

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 30.07.2020, 09:51

Das mache ich ja bereits. Im Skript gibt es dafür die Zeile

Code: Alles auswählen

message = message.UriEncode();
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von klingklong » 30.07.2020, 10:48

OK, war nur ein Schnellschuß weil unterwegs. Ich teste das mal in Ruhe heute Abend und schreibe sonst dem Entwickler.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 30.07.2020, 11:36

Am einfachsten kannst du es mit diesem Skript hier testen. Aber wie gesagt, es sollte nun auch mit dem zPNP funktionieren. Zumindest war mein erster Test erfolgreich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von klingklong » 30.07.2020, 11:58

dtp hat geschrieben:
30.07.2020, 11:36
Am einfachsten kannst du es mit diesem Skript hier testen. Aber wie gesagt, es sollte nun auch mit dem zPNP funktionieren. Zumindest war mein erster Test erfolgreich.
Das Skript läuft bei mir (natürlich!;) schon, bei diesem wurde bei mir auch das erste Wort verschluckt. Ich hatte es noch mit einem Leerzeichen vor dem Nachrichtentext versucht, machte aber auch keinen Unterschied. Ich teste es heute Abend nochmal weiter..

Pihero
Beiträge: 238
Registriert: 02.08.2019, 21:24
Wohnort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von Pihero » 07.08.2020, 11:29

Hat schon jemand das Problem mit den ersten Worten die abgehackt werden gelöst?

Danke und Gruß, Philipp

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 07.08.2020, 15:24

Hab mir mal gerade folgenden Text ansagen lassen wollen:

Code: Alles auswählen

string HMinfo = "+49xxxxxxxxx"; 

string message = "Beschattung (zBSP/zBSS).\n
<font color=orange>STATUSÜBERSICHT</font>\n
DG Schlafzimmer Rollladen Terrassentür <font color=yellowgreen>(geschlossen): 26 %.</font>\n
DG Terrasse Markise Schlafzimmer: 100 %.\n
EG Küche Rollladen Fenster <font color=yellowgreen>(geschlossen): 100 %.</font>\n
EG Wohnzimmer Rollladen Fenster <font color=yellowgreen>(geschlossen): 15 %.</font>\n
EG Wohnzimmer Rollladen Terrassentür <font color=orange>(offen): 91 %.</font>\n
OG Gästezimmer Rollladen Fenster <font color=yellowgreen>(geschlossen): 52 %.</font>\n
OG Zimmer Jona Rollladen Fenster <font color=royalblue>(gekippt): 9 %.</font>\n
OG Zimmer Lina Rollladen Fenster groß <font color=yellowgreen>(geschlossen): 15 %.</font>\n
UG Büro Rollladen Fenster <font color=yellowgreen>(geschlossen): 13 %.</font>";

if(message.Length() > 980){message = message.Substr(0, 980);}

! ----- Umwandlung von Sonderzeichen gem. UTF-8 -----
message = message.ToUTF8();

! ----- HTML-Tags entfernen, falls vorhanden -----
while((message.Find("<") != -1) && (message.Find("<") < message.Find(">"))){
  message = message.Replace(message.Substr(message.Find("<"), message.Find(">") - message.Find("<") - 1), "");
}

! ----- Umwandlung von Sonderzeichen gem. URI -----
message = message.UriEncode();

! +++++ Sprache der CallMeBot-Anrufe +++++
string language = "de-DE-Standard-A"; ! Mögliche Spracheinstellungen: https://cloud.google.com/text-to-speech/docs/voices   
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("/usr/bin/curl -s -k 'http://api.callmebot.com/start.php?user="#HMinfo#"&text="#message#"&lang="#language#"&rpt=1'");
Was mir aufgefallen ist:

1. Wörter in Großbuchstaben werden buchstabiert.
2. Der Anruf wird nach ca. 30 Sekunden abgebrochen. Längere Texte können also nicht übertragen werden.
3. Die ersten Buchstaben der Ansage werden verschluckt.
4. Die weibliche Ansagestimme unter "de-DE-Standard-A" klingt ziemlich unmotiviert. ;)

Fazit. Als Ergänzung für kurze Alarmmeldungen ganz gut zu gebrauchen. Evtl. sollte man der Nachricht einfach ein paar unwesentliche Buchstaben voranstellen, damit die Ansage vollständig ist. Hab mal auf die Stimme "de-DE-Wavenet-C" umgeschaltet. Klingt schon mal deutlich motivierter.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von MathiasZ » 08.08.2020, 13:43

Update meinerseits:
Die wollen wohl auf ein Abosystem umsteigen.
Ich habe gerade eine Meldung bekommen, dass es erst einmal 40ct je Monat sein sollen.
Gruß,
Mathias

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anruf per Telegram

Beitrag von dtp » 08.08.2020, 16:04

Das wär‘s mir nicht wert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“