Wie Windowsprogramm in WebUI starten ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie Windowsprogramm in WebUI starten ?

Beitrag von vonderAlb » 15.02.2020, 21:17

Da ich über keinerlei HTML und Script Programmierkenntnisse verfüge tue ich mich schwer eine Möglichkeit zu finden wie ich in einem WebUI-Programm ein Windows-Programm (z.b. ein MP4-Video) zu starten.

Ich möchte folgende Funktion erreichen:

Wenn ALARM aktiv (Systemzustand)
und ein Fenster offen (Systemzustand)
dann gib Signal
und spiele das Video auf dem Tablet-PC (Windows 10).

Mein (unvollständiges) Programm sieht folgendermaßen aus (und funktioniert bis hierhin):
Alarmsignal.jpg
Wer kann mir hier helfen bzw. hat mir eine evtl. einfachere Lösung?

Mit dem Programm Homeputer CL ist das alles kein Problem. Das Programm unterstützt solch banalen Angelegenheiten (Makrobefehl STARTWIN) ohne das man über fundierte Programmierkenntnisse verfügen muss, aber ich hab mir auch den MEDIOLA NEO Creator angeschafft und möchte die gleiche Funktionalität erreichen. Hier gibt es allerdings keinen einfachen Makrobefehl und muß wohl mit Hilfes eine WebUI-Programmes(Scriptes) gelöst werden.
Andreas

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wie Windowsprogramm in WebUI starten ?

Beitrag von Fonzo » 15.02.2020, 22:41

Du kannst z.B. NEO um IP-Symcon auf dem Windows PC erweitern, dann kannst Du alles mögliche automatisieren und Windows Programme mit IPS_ExecuteEx aufrufen und aus NEO triggern.

Eine weitere Möglichkeit wäre CCU-Remote PC zu nutzten und dies aus NEO zu triggern.

vonderAlb
Beiträge: 66
Registriert: 02.05.2013, 15:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie Windowsprogramm in WebUI starten ?

Beitrag von vonderAlb » 16.02.2020, 20:09

Ich hab ne Weile gebraucht bis ich die Möglichkeiten mit CCU-Remote-PC geblickt habe aber es dann letztendlich doch geschafft einen Script in einem WebUI-Programm zu erstellen (wird ja gottseidank in CCU-Remote-PC vorgegeben und man braucht ihn nur noch kopieren). Das Video wird automatisch abgespielt sobald ein Alarm ausgelöst wurde.

Eigene Befehle (siehe Zeilen 5,6,7) eingeben und speichern.
Anmerkung 2020-02-16 190941.jpg

Die Scriptzeilen zu den jeweiligen Befehlen werden im rechten Fenster angezeigt.
Anmerkung 2020-02-16 191114.jpg

Ein WebUi-Programm anlegen.
Anmerkung 2020-02-16 195839.jpg

Die Scriptzeilen aus dem CCU-RemotePC kopieren.
Anmerkung 2020-02-16 200551.jpg
Anmerkung 2020-02-16 200551.jpg (21.14 KiB) 782 mal betrachtet
Jetzt blinkt die Signalleuchte, der Lautsprecher "plärt", der Bildschirmschoner (sofern aktiviert) wird deaktiviert und das Video wird abgespielt.
Soweit so gut, weiter zum nächsten Problem.

Danke für die Hilfe.
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“