HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von SoerenR » 18.02.2020, 14:56

Aufhören den Stecker zu ziehen!

Eine USV kaufen zb. Wenn du eine Alarmanlage haben willst sollte diese auch beim Stromausfall aktiv sein.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 14:57

so und jetzt nach weiteren Tests

habe jetzt mal das Netzteil der CCU getauscht und jetzt funktioniert es auch bei einem Stromausfall das der SV wert beibehalten wird !

Wer kann das noch verstehen ????

ich habe die Alte Alarmvariante gelöscht und durch eine Neue ersetzt die alte wird aber bei jedem Neustart wiedergeladen ???

wie bring ich die los ???

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 15:01

1. Ein "Neustart" per Stecker ziehen ist Russisch Roulette. Du hast bisher nur Glück gehabt, dass keine Patrone in der Kammer war, die die SD-Karte zerschossen hat.

2. Eingangs beschreibst du, dass die CCU Batteriegestützt ist, schließt Neustart durch Stromausfall aus und erzählst jetzt, dass das Problem nur bei Stromausfall / Stecker ziehen auftritt.

Abgesehen von der Logik scheint auch technisch in deiner Installation was nicht zu passen... :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 15:03

nein das Problem war ausgehend davon, das heute Nacht ein Reboot stattfand und die Alarmanlage auf Scharf gestellt wurde.

Somit musste ich auf die Gefahr hin Testen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“