HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 10:13

Hallo liebes Forum,

ich bin am verzweifeln ich dachte das ich das Problem meiner Alarmanlage für mich gut gelösst hätte aber letzte Nacht wurde ich wieder eines besseren belehrt.

Vielleicht weiss von Euch jemand Rat.

Homematic CCU3:

Gestern Nacht hat meine CCU3 warum auch immer einen Neustart durchgeführt dadurch wurde Automatisch die Alarmanlage auf Scharf gestellt !

Alarmanlage war vorher UNSCHARF !!!! und ist mit keiner Automatik verbunden ! Alarmanlage wird Händisch über ein Icon in der Pocket Control Scharf oder Unscharf gestellt.

Ich habe dann noch in der Nacht die CCU3 / 3 x neustarten lassen immer mit dem gleichen Ergebnis ! ( Alarm wurde auf Scharf gestellt )

So dann Heute Morgen das gleiche nochmal habe einen Neustart der CCU3 ausgeführt und siehe da die Alarmanlage war UNSCHARF so wie es soll !

Wo liegt das Problem ???

ASTRO ??? Ich habe 3 Programme mit Astro laufen jedoch beziehen sich diese ausschliesslich auf Rollosteuerung !

Hat meine CCU3 einen defekt ???
meine CCU3 hängt zusätzlich noch einer einer PC Erhaltungsbatterie um kleinere Stromausfälle zu kompensieren.

wäre schön wenn hier jemand helfen könnte

vielen Dank
Gruss

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von robbi77 » 18.02.2020, 10:19

Programm zum scharf stellen zeigen.
Warum startet die CCU neu? Stromausfall? Deine „Batterie“ defekt?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von cmjay » 18.02.2020, 10:22

Sammy's "Homematic - Tipps für Anfänger", Abschnitt "weiter Tipps" Punkt 37:
viewtopic.php?f=1&t=22801
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 10:40

warum die CCU neu startet wenn sie es denn tut weiss ich nicht

Stromausfall kann eigentlich nicht sein da Erhaltungsbatterie angeschlossen Batterie is OK

Ich habe Heute Nacht die CCU3 einige mal neugestartet und immer wurde die Alarmanlage auf Scharf gestellt.

Heute Morgen dann wieder manuell Neustart durchgeführt und Alarmanlage bleibt auf UNSCHARF

ASTRO Problem ???

alle Programme die mit der Systemvariable Alarmanlage sind siehe Anlage
Dateianhänge
Alarm.jpg

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 10:53

Die Alarmanlage wird in der Handyapp Pocket Control über die Systemvariable Alarmanlage Scharf / Unscharf geschalten !

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Sammy » 18.02.2020, 11:00

Hallo,

bitte die Anfängertipps beachten.
- Du hast im Programm "LED An wenn Rollo Wohnzimmer schliesst" z.B. eine leere UND-Wenn-Zeile
- Die Ansteuerung der "SIRENE 1" ist falsch. (siehe Linkliste Punkt 40)

Variablen behalten normalerweise ihren aktuellen Zustand bei einem Reboot.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 11:22

könntest Du mir sagen was in dem Programm Sirene 1 falsch ist ?

Ich werde nicht Schlau aus dem Punkt 40

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 11:24

Zeige uns bitte mal einen Screenshot von "Einstellungen - Systemvariablen" und dann Klick auf den Button "Programme" bei der SV "Alarmanlage".
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von manfredh » 18.02.2020, 11:27

Hary01 hat geschrieben:
18.02.2020, 11:22
könntest Du mir sagen was in dem Programm Sirene 1 falsch ist ?

Ich werde nicht Schlau aus dem Punkt 40
Was ist daran so schwer zu verstehen?:
Die Zeitdauer sollte immer als Klammer dienen.
Also Einheit Zeitdauer zuerst und Wert Zeitdauer als letztes.
Ist zumindest anders, als das falsche:
Also Einheit Zeitdauer zuerst und Wert Zeitdauer als letztes danach.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 11:44

Also hier noch die Screens

1 x das geänderte Programm Sirene

1 x SV Programme Alarmanlage
Dateianhänge
Programme-SV-Alarmanlage.jpg
abgeändert.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“