HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 11:48

also hier noch mal mein Problem:

Nachts wenn ein Neustart der CCU gemacht wird stellt sich die Alarmanlage auf SCHARF

Tagsüber wenn ein Neustart der CCU gemacht wird bleibt die Alarmanlage auf UNSCHARF

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von robbi77 » 18.02.2020, 12:07

Nochmal kurz zum Verständnis:

Die SV „Alarmanlage“ wird auf „scharf“ gesetzt, wenn du nachts die CCU neu startest.
Wenn du die CCU am Tag neu startest bleibt die SV „Alarmanlage“ so stehen wie du sie eingestellt hast oder wird sie von „scharf“ auf „unscharf“ gestellt.

Irgendwie verwirrend deine Angabe.

Steht das dann auch in der SV oder bekommst du nur eine Nachricht sie sei „scharf“?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Sammy » 18.02.2020, 12:17

Die Klammerung ist jetzt bis auf 1 Stelle richtig. Die Zeitverzögerungen für das 20s verzögerte akustische Signal sind noch falsch. Das gehört doch alles zusammen. Du setzt aber nur die Auswahl für das akustische Signal um 20s verzögert. Damit ist die Klammer defekt, weil alles andere ja schon 20s zuvor gesetzt wird.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 12:17

Die SV „Alarmanlage“ wird auf „scharf“ gesetzt, wenn du nachts die CCU neu startest.

ja

Wenn du die CCU am Tag neu startest bleibt die SV „Alarmanlage“ so stehen wie du sie eingestellt hast oder wird sie von „scharf“ auf „unscharf“ gestellt.

ja sie wird von Scharf auf Unscharf gestellt


was mir noch aufgefallen ist :

wenn ich Nachts die CCU neustarte dann höre ich z.B. das Relais vom Rollo klicken nur klicken keine Fahrt

tagsüber bei einem Neustart kein klicken des Relais hörbar

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 12:24

Hallo Sammy,

ist es jetzt richtig ?
Dateianhänge
Sirene1.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Sammy » 18.02.2020, 12:34

Nein, Du hast den bisher richtigen Teil gelöscht und der falsche ist immer noch falsch.
Die Zeitdauer bildet keine Klammer mehr, da beide Klammerteile per sofort gesetzt werden, das akustische Signal aber als einziges um 20s verzögert wird.
Das gehört alles mit identischer Verzögerung, damit die Reihenfolge der Zeilenanordnung überhaupt wieder eine Rolle spielt.
Alle Verzögerungen beziehen sich auf den Start des Programms und nicht auf die jeweils vorige Programmzeile!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 12:40

ich stehe auf der Leitung !!!!! sorry

wie soll es aussehen ?? was genau muss ich Ändern ?

Ich habe die Sirene getestet und folgendes spielt sich bei Sirene an ab:

Sirene wird ausgelöst jetzt blinkt die Sirene 20 Sekunden

nach der 20 Sekunde kommt zusätzlichder Akustische Alarm hinzu.
Dateianhänge
abgeändert.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von robbi77 » 18.02.2020, 12:44

Es gibt demnach kein Programm wo die SV „Alarmanlage“ geändert werden könnte? Es gibt nur Programme die auf die Änderung reagieren bzw. die SV prüfen? Auch keine internen Programme? (die kann man extra einblenden lassen)

Die SV wurde auch neu erstellt und es wurde nicht die Originale Anwesenheitsvariable benutzt?

Es wird auch der Inhalt der SV geändert und nicht nur eine Nachricht über die Änderung verschickt?


PS:
Das klicken der Relais ist ein weiteres Programmierproblem, beim Neustart werden alle Programme gestartet und die Bedingungen geprüft. Wenn du „nachts“ deine Rollos zu fahren läßt trifft die Bedingung zu, das Dann wird ausgeführt und das Relais klickt obwohl das Rollo schon unten ist.
Nicht weiter tragisch, braucht event. etwas DC, andere Baustelle.

PPS:
Jetzt gibts fast 3 Baustellen in dem Thread.
SV Alarmanlage
Sirene
Klackende Relais nach Neustart
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Hary01
Beiträge: 180
Registriert: 29.01.2017, 13:25
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Hary01 » 18.02.2020, 12:57

Es gibt demnach kein Programm wo die SV „Alarmanlage“ geändert werden könnte?

Nein

Es gibt nur Programme die auf die Änderung reagieren bzw. die SV prüfen?

Ja

Auch keine internen Programme? (die kann man extra einblenden lassen)

wo könnte ich mir sowas anzeigen lassen ?

Die SV wurde auch neu erstellt und es wurde nicht die Originale Anwesenheitsvariable benutzt?

ja

Es wird auch der Inhalt der SV geändert und nicht nur eine Nachricht über die Änderung verschickt?

ja


Ich habe gerade getestet Alarmanlage auf SCHARF gestellt dann Neustart der CCU3 sobald die CCU3 hochgefahren ist war der Alarmstatus auf UNSCHARF !!!

hätte es Sinn das Prgramm anzulegen das bei Homematic Programme ausführen bei Neustart verhindert ?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HILFE !!! ich weiss nicht mehr weiter und brauche Hilfe oder ist die CCU3 defekt

Beitrag von Sammy » 18.02.2020, 12:57

Die 4 unteren Aktions-Zeilen im oberen Dann-Block müssen alle 4 die 20s verzögerung haben und nicht nur 1 von 4
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“