DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von Schalterrei » 21.02.2020, 01:38

Servus,

ich möchte gerne unseren Kaffeeautomaten etwas smart machen. Dazu müsste ich zumindest drei der Taster im Frontpanel der Maschine fernauslösen können. Für Homematic IP gibt es leider nur eine fertige Lösung für maximal zwei Kanäle, die Homematic Aktoren sind auch eher suboptimal und recht groß. Wäre der HmIP-MOD-OC8 geeignet?

Ich würde mich da gern mal an den Selbstbau/Custom-Aktor wagen und das ganze so klein wie möglich halten.
Was würdet ihr da als Basis empfehlen?

Besten Dank

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von jp112sdl » 21.02.2020, 06:25

Schalterrei hat geschrieben:
21.02.2020, 01:38
Ich würde mich da gern mal an den Selbstbau/Custom-Aktor wagen und das ganze so klein wie möglich halten.
Grundsätzlich würde der 328RFStamp völlig ausreichen https://github.com/jp112sdl/328RFStamp
Da bist du bei 17x19mm.
Kommt halt drauf an, wie viel Bastelarbeit du unter "Selbstbau" verstehst :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 07:36

Die Selbstbaumodule unterstützten aber kein HMIP, oder? Kann man denn damit direkt mehrere Verbraucher schalten? Konnte ich aus der Beschreibung jetzt nicht so herauslesen.

Hinzu kommt, dass sich die "Modulplatine OpenCollector 8fach HmIP-MOD-OC8" sehr einfach zusammenbauen lässt, da sämtliche Bauteile bereits aufgelötet sind und eigentlich nur noch die Stiftleisten eingelötet werden müssen, so man sie denn überhaupt braucht. Zudem ist sie mit unter 20,- € auch nicht unbedingt sooo viel teurer als die Kombi aus 328RFStamp samt benötigter Bauteile und C1101 (insb., wenn man mehrere benötigen sollte), bei der man auch noch das Equipment für das SMD-Löten benötigt.

@TO: Eine Alternative wäre auch noch das "klassische" 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8. Da wird aber häufiger negativ über die so genannten Wake-Up-Bursts gesprochen, die zu Lasten der Batterielaufzeit weiterer HM-Batteriemodule gehen können. Bei leistungsstärkeren Verbrauchern empfiehlt sich ansonsten der 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB. Der macht auch keine Wake-Up-Burst-Probleme. Dafür braucht er aber deutlich mehr Platz. Versorgen kann man ihn mit Gleichspannungen von 2 bis 15 V.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von jp112sdl » 21.02.2020, 07:43

dtp hat geschrieben:
21.02.2020, 07:36
Die Selbstbaumodule unterstützten aber kein HMIP, oder?
Nein. Wobei ich im Beitrag aber auch keinen zwingenden Bedarf nach HmIP gelesen hab.
dtp hat geschrieben:
21.02.2020, 07:36
Kann man denn damit direkt mehrere Verbraucher schalten?
Klar, kein Problem.
dtp hat geschrieben:
21.02.2020, 07:36
Zudem ist sie mit unter 20,- € auch nicht unbedingt sooo viel teurer als die Kombi aus 328RFStamp samt benötigter Bauteile und C1101 (insb., wenn man mehrere benötigen sollte), bei der man auch noch das Equipment für das SMD-Löten benötigt.
Ist relativ. Ich löte die SMD Teile mit meinem ganz normalen Lötkolben. SMD-Löten ist gar nicht so schlimm wie man anfangs oft denkt.
Der Preis für die Bauteile liegt bei unter 5 EUR.

Aber ich geb dir schon recht, dass für so ein einmalig benötigtes Gerät wohl zu viel Aufwand ist.
Wenn man aber 5 oder mehr bauen will (zB auch für andere Zwecke, man kann ja mit den Dingern allerlei anstellen), dann lohnt es sich schon - vor allem preislich

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 07:54

Hi Jérôme,

danke für die Aufklärung. Das mit dem HMIP war auch nicht als Kritik zu verstehen. Hätte ja sein können, dass es da mittlerweile in der DIY-Szene auch schon entsprechende Module gibt, von denen ich noch nichts mitbekommen hatte.

Ans SMD-Löten werde ich mich demnächst auch mal wagen. Dafür baue ich mir ja gerade den Maiskolben zusammen. Meine derzeitige 60W-Lötstation von Ersa ist mir da ein bisschen zu grobschlächtig für, auch wenn sie mich nun schon fast 35 Jahre treu begleitet. Man, wie die Zeit vergeht. 8) Ich erinnere mich noch sehr gut, wie ich sie mir damals beim Völkner in Bremen kaufte. Kein anderes Elektrogerät hatte ich jemals so lange in Betrieb.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von Sven_A » 21.02.2020, 08:04

dtp hat geschrieben:
21.02.2020, 07:36
...4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw4-Ba-PCB. Der macht auch keine Wake-Up-Burst-Probleme. ...
Hä? Wenn der für Batteriebetrieb ist schläft der doch auch, oder? Und dann muss er geweckt werden? Oder ist da was vollständig an mir vorbei gegangen?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von dondaik » 21.02.2020, 08:05

na "hatte in betrieb" ? ... :D

der macht auch noch einige jahre :-) :-) meine ältester lötkolben hat die 45 überschritten und funzt immer noch ... ok, es wird langsam schwer eine ersatzspitze zu bekommen aber die halten ja auch weg ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von dtp » 21.02.2020, 08:09

Sven_A hat geschrieben:
21.02.2020, 08:04
Hä? Wenn der für Batteriebetrieb ist schläft der doch auch, oder? Und dann muss er geweckt werden?
Nun ja, man kann ihn ja auch für die Stromversorgung über ein DC-Netzteil konfigurieren. Meines Wissens gibt's dann auch keine Wake-Up-Bursts. Aber ich kann mich da auch irren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: DIY Aktor mit 3 Schaltkanälen

Beitrag von Sven_A » 21.02.2020, 08:15

Ah, in die Richtung war dein Gedankengang. Ok, da bin ich bei dir. Dann hab ich nichts Grundlegendes verpasst, sondern nur nicht verstanden was du meintest.

Ich würde mir überlegen ob ich nicht den HmIP-MOD-OC8 nehme, weil außer den 8 Schaltkanälen kann man noch die 8 Tasterkanäle unabhängig davon nutzen, also eigentlich ein echter Allrounder. Braucht aber zwingend Netzteilversorung, Standby kennt der nicht.
Man muss halt von den Pegeln her schauen das dass passt, also erstmal Messen mit was für Spannungen die Kaffemaschine intern überhaupt arbeitet, speziell an den Tasten.

==== Nachtrag ====
Gerade die WebUI geöffnet und meinen HM-LC-Sw4-Ba-PCB geprüft.
Da lässt sich mal so garnichts einstellen (Firmware 1.1) was mit Spannungsversorgung zu tun hat.
Geräte LED an/aus und Lowbat-Schwelle bietet er mir an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“