Fenster Lüftungsdauer abhängig von der Außentemperatur

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Fenster Lüftungsdauer abhängig von der Außentemperatur

Beitrag von schwgu » 21.02.2020, 08:29

bei der Suche im Netz hab ich keine brauchbaren bzw. für mich ausreichende Ansätze gefunden
Ich hab zwei Winmatic Antriebe und möchte bei tieferen Temperaturen nur kurz, bei mittleren Temperaturen länger lüften.
bei Temperaturen über einen bestimmten Wert dürfen die Fenster dann überhaupt gekippt werden
(einige Grenzwerte reichen mir - es muss nicht kontinuierlich erfolgen).
Auf der CCU 2 hab ich keine Zusatzsoftware installiert und möchte mit den vorhandenen Möglichkeiten auskommen.
Wie könnte ich da mit den normalen Programmmöglichkeiten anstellen ?
Oder ist das nur mit einem Script möglich ?
Damit ich die Fensterantriebe kompl. über ein Script steuern könnte finde ich nicht ausreichend Informationen bzw. Beispiele.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Fenster Lüftungsdauer abhängig von der Außentemperatur

Beitrag von dondaik » 21.02.2020, 08:42

aus dem bereich licht sollte es beispiele geben..
so grob:
- ein prg schreibt eine SV mit drei verschiedene werten für den gültigen bereich.
- das zweite schaut einfach nach welcher wertebereich in der SV eingetragen ist und lüftet.
ok, sollte auch mit einem prg machbar sein, aber zwei sind für mich einfacher ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fenster Lüftungsdauer abhängig von der Außentemperatur

Beitrag von alchy » 21.02.2020, 18:38

schwgu hat geschrieben:
21.02.2020, 08:29
Ich hab zwei Winmatic Antriebe und möchte bei tieferen Temperaturen nur kurz, bei mittleren Temperaturen länger lüften.
Und die Temperaturen ermittelst du mit?
Sensor oder Vorhersage / Webabfragen ?
schwgu hat geschrieben:
21.02.2020, 08:29
Wie könnte ich da mit den normalen Programmmöglichkeiten anstellen ?
Oder ist das nur mit einem Script möglich ?
Damit ich die Fensterantriebe kompl. über ein Script steuern könnte finde ich nicht ausreichend Informationen bzw. Beispiele.
1. keine Informationen über beteiligte Geräte - kein richtige Antwort möglich
2. ob Programm oder Script kommt ganz auf das Lastenheft an, aber da gilt 1.
3. Natürlich könnte man jeden per Programm stuerbaren Datenpunkt auch mittels Script bedienen. Aber ob das sein muss, liegt am Lastenheft und an 1.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

Re: Fenster Lüftungsdauer abhängig von der Außentemperatur

Beitrag von schwgu » 23.02.2020, 07:08

die Temperatur kommt vom HM-WDS10-TH_O
wenn ich später ev. auch auf die Windgeschwindigkeit Rücksicht nehme dann kommen beide Informationen vom HMIP SWO_PL.
Die Lüftungszeiten werden jetzt von der Zeitsteuerung vorgegeben:
--> sofort Kippstellung xx % und im gleichen Programm mit
--> verzögert um XX Minuten Fenster verriegelt.
Das Fenster gegenüber der Badtür wird zusätzlich nach der Badnutzung gekippt
(unser Bad hat kein Fenster, daher wird immer das Licht eingeschaltet, einige Minuten später schaltet der Ventilator ein
wenn Licht an + Ventilator ein + Tür auf (HM-Sec_SCo)
--> sofort Kippstellung xx % und im gleichen Programm mit
--> verzögert um XX Minuten Fenster verriegelt.
Ziel wäre es dass z.B. bei
< -5C° = 5 min
-5 bis + 5 = 10 min
5 bis 10 = 15 min
10 bis 20 = 25 min
und über 20° kann das Fenster gekippt bleiben (bis die Temperatur wieder fällt)
(diese Werte sind nur mal angenommen)
Autom. verriegeln nach händisch kippen:
--> wenn Kippstellung >= 1
--> verzögert um XX Minuten Fenster verriegelt.
auch da sollten die Temperaturabhängigen Lüftungszeiten zur Anwendung kommen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“