Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Beitrag von sebbo » 04.03.2020, 18:53

Hallo zusammen,

diesmal habe ich ein Problem. Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte wenn es an der Haustür klingelt meine HikVision PTZ auf ein Preset setzen.

so steht es in der Bedienungsanleitung:

2)Call a preset
PUT /ISAPI/PTZCtrl/channels/1/presets/1/goto
Response
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 05 Nov 2014 10:53:40 GMT
Server: App-webs/
Connection: close
Content-Length: 296
Content-Type: application/xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ResponseStatus version="2.0" xmlns="http://www.hikvision.com/ver20/XMLSchema">
<requestURL>/ISAPI/PTZCtrl/channels/1/presets/1/goto</requestURL>
<statusCode>1</statusCode>
<statusString>OK</statusString>
<subStatusCode>ok</subStatusCode>
</ResponseStatus>


Leider weiß ich nicht wie ich es aufrufen muss. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von sebbo am 04.03.2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen

Beitrag von NilsG » 04.03.2020, 21:04

Also, vielleicht wissen die Script-Könner das, ob und wie das per Script gehen kann?!

Ich setze die Presets in meinen Kameras direkt und nehme dann ganz normal den Link zu dem Bild in die Homematic.
Dann kommt ja das Bild welches als Preset eingestellt wurde ...


Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen

Beitrag von sebbo » 04.03.2020, 21:21

ja, irgendwie so soll es gehen.

curl -X PUT "https://user:pass@camera_fqdn/ISAPI/PTZCtrl/channels/1/presets/1/goto"

Leider habe ich bei tests über Script testen in der Homematic nur Fehler bekommen...

Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiß wie...
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Beitrag von alchy » 04.03.2020, 21:44


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 21:48

sebbo hat geschrieben:
04.03.2020, 21:21
Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiß wie...
Eine von vielen Möglichkeiten das zu lösen
PUT1.png
PUT1.png (6.46 KiB) 2463 mal betrachtet
PUT.png
PUT.png (9.17 KiB) 2463 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Beitrag von Xel66 » 04.03.2020, 22:40

Ja, um eine simple URL aufzurufen installiert man gleich eine ganze zusätzliche Logikebene. Der Tip ist prima für Einsteiger geeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Beitrag von alchy » 04.03.2020, 23:02

Es schafft ja auch keiner mal z.B. Preset in die Suche einzugeben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Beitrag von Fonzo » 04.03.2020, 23:03

Xel66 hat geschrieben:
04.03.2020, 22:40
Ja, um eine simple URL aufzurufen installiert man gleich eine ganze zusätzliche Logikebene.
Egal was Du installiert und sei es CuxD das musst Du nachinstallieren. Ansonsten musst Du nichts installieren, das ist nämlich sowohl auf einer CCU3 als auch auf RaspberryMatic bereits vorinstalliert.

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen "curl" ??

Beitrag von sebbo » 05.03.2020, 09:10

Ja, ich hatte die Suche bereits verwendet. Leider konnte ich mit den dort gefundenen Ergebnissen keine Lösung erreichen.

Jetzt habe ich die Variante von Alchy mit Synology gefunden und damit läuft es wie ich es mir vorstelle. Danke!
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

sebbo
Beiträge: 99
Registriert: 25.09.2012, 19:30
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Preset von PTZ Kamera aufrufen

Beitrag von sebbo » 05.03.2020, 09:11

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2020, 21:48
sebbo hat geschrieben:
04.03.2020, 21:21
Vielleicht findet sich ja noch jemand der weiß wie...
Eine von vielen Möglichkeiten das zu lösen
PUT1.png
PUT.png
Wo kann man das denn so eingeben?
Raspberrymatic und ioBroker im Einsatz.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“