selbstständiger Neustart

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von ricroe » 24.03.2020, 11:31

Optional kann man so was selber auch einfach auf der CCU3 umsetzten, das wird von ELV auch in einem Webinar zur CCU3 erläutert (1:32).
hatte ich gesehen, finde das plug in aber recht teuer für meinen fall

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von Black » 24.03.2020, 13:21

@ricroe: Wenn mal hier in die Historie schaust, dann wirst du feststellen, dass immer wieder die gleichen stellenweise recht kostenintensiven Produkte von immer den gleichen Person(en) angepriesen werden, stellenweise auch dann, wenn mit CCU Boardmitteln die Problemlösung auch erzielbar ist. nun ja, ist halt so und anscheinend gewünscht, keine Ahnung.

@manfredh
Ich sehe es genauso wie du, wenn eine der mächtigen middlewares wie beispielsweise fhem oder ioborker werkeln, dann ist eigentlich der sinnige Aufbau: die Gewerkeübergreifende Logig und Verknüftung wird von der middleware ausgeführt, die CCU ist aus der Sicht anderer Gewerke nur ein BidCos bzw HmIP Gateway. Ich bin aber auch ein Verfechter davon, Aufgaben die innerhalb der CCU Ablaufen, auch auf diesen zu realisieren, Lowlevel sind das die DV, higher Level die Programme und Scripte. Die Augen muss ich immer verdrehen, wenn eine Visualisierung sachen nicht hinbekommt und man auf der CCU Dinge verbiegen und drehen udn wenden muss, damit eine Visu irgendwas darstellt. da geht m.M. nach irgendwas mächtig verquer.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“