selbstständiger Neustart

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von ricroe » 22.03.2020, 15:09

beim ersten mal war es 06:48 und bei zweiten mal 18:43. Hier noch die Fehler aus der Früh

Code: Alles auswählen

2020-03-21	06:47:50	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: pointer is null [ExistsDeviceObject():iseXmlRpc.cpp:4517]
2020-03-21	06:47:15	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: ScriptRuntimeError: object chn = dom.GetObject('26555'); object oOverflow = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER_OVERFLOW'); object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_26555_0001D3C99CC471:6'); object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_26555'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oEnergyCounter.Value(); real devValMax = oEnergyCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value(); integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is tr
2020-03-21	06:47:15	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: ScriptRuntimeError: object chn = dom.GetObject('26442'); object oOverflow = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER_OVERFLOW'); object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_26442_0001D3C99CC537:6'); object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_26442'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oEnergyCounter.Value(); real devValMax = oEnergyCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value(); integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is tr
2020-03-21	06:47:15	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: ScriptRuntimeError: object chn = dom.GetObject('25908'); object oOverflow = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER_OVERFLOW'); object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_25908_0001D3C99CC47F:6'); object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_25908'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oEnergyCounter.Value(); real devValMax = oEnergyCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value(); integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is tr
2020-03-21	06:47:15	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: ScriptRuntimeError: object chn = dom.GetObject('25535'); object oOverflow = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER_OVERFLOW'); object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_25535_0001D3C99CC44B:6'); object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_25535'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oEnergyCounter.Value(); real devValMax = oEnergyCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value(); integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is tr
2020-03-21	06:47:15	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: ScriptRuntimeError: object chn = dom.GetObject('24907'); object oOverflow = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER_OVERFLOW'); object oEnergyCounter = chn.DPByControl('POWERMETER_PSM.ENERGY_COUNTER'); object oSysVarEnergyCounter = dom.GetObject('svEnergyCounter_24907_0001D3C99CC46D:6'); object oSysVarEnergyCounterOldVal = dom.GetObject('svEnergyCounterOldVal_24907'); boolean overFlowFlag = oOverflow.Value(); real devVal = oEnergyCounter.Value(); real devValMax = oEnergyCounter.ValueMax(); real oldDevVal = oSysVarEnergyCounterOldVal.Value(); real diffVal = 0.0; real sysVarVal = oSysVarEnergyCounter.Value(); integer tmp_devVal = (devVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); integer tmp_oldDevVal = (oldDevVal.ToString().ToFloat() * 1000).ToInteger(); if (overFlowFlag == false) { ! Normal conditions if (tmp_oldDevVal <= tmp_devVal) { diffVal = devVal - oldDevVal; } ! Device has rebooted if (tmp_oldDevVal > tmp_devVal) { diffVal = devVal; } } else { !overFlow is tr
2020-03-21	06:47:12	Error	ccu3-webui.fritz.box	local0	ReGaHss	ERROR: invalid object ID = 65535, 65535 [GetValData():iseCondition.cpp:699]

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von frd030 » 23.03.2020, 09:32

Folgende mögliche Ursachen sind erkennbar:
1. gibt es ein Skript zur Ansteuerung von Sonos Geräten? Das scheint erhebliche Fehler zu haben. Kannst Du das mal bitte hier posten? Danke.
2. Du erstellst offenbar DIagramme um den Energieverbrauch zu messen? Ggf. mal abschalten oder die Diagramme löschen (und dann neu anlegen). Die zugehörigen Skripte erzeugen Fehler, warum auch immer.
3. Läuft eine externe Kopplung mit der CCU? Z.B. ioBroker, Homebridge oder ähnliches? Ggf. mal abschalten und beobachten, ob die Neustarts ausbleiben.

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von ricroe » 23.03.2020, 13:53

hi, danke für die tipps, hier das sonos script.

ich nutze iobroker und hatte noch hconnect bis zuletzt im einsatz, nun aber nicht mehr. was mich verwundert ist, dass es die ccu2 nicht gestört hat, die konfig hab ich ja so übernommen.

energiediagramme ? nie gehört, nie bewusst was gemacht 😉

Code: Alles auswählen

 ! Sonos Speaker
var Sonos=dom.GetObject("Sonos Play:1 Ankleide 5CAAFD4D9AE2:1");
! Datenpunkt des aktuellen "Transport-Status" (0=stopped, 1=paused, 2=transition, 3=play)
var playing = Sonos.DPByHssDP("TRANSPORT_STATE").State(3);

if (playing != 3) {
    ! Aktuell wird nichts abespielt, Playliste "Rock" laden und abspielen
    Sonos.DPByHssDP("PLAY_RADIO_FAVORITE").State("1LIVE - Das junge Radio des WDR.");
}

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von manfredh » 23.03.2020, 18:35

ricroe hat geschrieben:
23.03.2020, 13:53
hi, danke für die tipps, hier das sonos script.
...
ich nutze iobroker...
Ich fass' es nicht, hat einen Reisebus (ioBroker), quetscht die Reisegruppe (SONOS) in den Smart (CCU) und hängt den an den Bus. :shock:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von ricroe » 23.03.2020, 18:48

du erinnerst mich an meinen chef, der malt auch immer solche bilder 😉

ich deute also daraus, ich sollte sonos lieber über den iobroker einbinden und steuern ? ich habe mal drüber nachgedacht, fand aber keine userfreundliche beschreibung für meinen fall ( bei bewegung, einslive an für 7 min in lautstärke 10 ). hast du einen Tipp ?

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von frd030 » 23.03.2020, 20:34

ricroe hat geschrieben:
23.03.2020, 13:53
energiediagramme ? nie gehört, nie bewusst was gemacht 😉
Schau mal unter "Einstellungen"->"Diagramme" auf der CCU nach.
Wenn dort Einträge sind, die mal auf inaktiv setzen oder löschen (wenn Du sie eh nicht brauchst)

Wenn dort nichts ist, mal unter den Programmen ganz unten die (unsichtbaren) "Systeminternen Programme einblenden", dann schauen ob es dort Programme gibt, deren Namen so ähnlich lauten: "prgEnergyCounter_21146_000895699E6FC4:5". Die dann auf inaktiv schalten oder ebenfalls löschen.
Dann warten, ob das Problem nochmal auftritt.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von manfredh » 24.03.2020, 09:46

ricroe hat geschrieben:
23.03.2020, 18:48
ich deute also daraus, ich sollte sonos lieber über den iobroker einbinden und steuern ? ich habe mal drüber nachgedacht, fand aber keine userfreundliche beschreibung für meinen fall ( bei bewegung, einslive an für 7 min in lautstärke 10 ). hast du einen Tipp ?
Naja, zuerst einmal SONOS in ioBroker einbinden und sich damit vertraut machen. Da kann man ja in den Objekten herumexperimentieren. Z.B. ein-/ausschalten, Lautstärke ändern, einen Sender aus den Favoriten einstellen.

Die Interaktion zwischen zwei Gewerken (hier Homematic und SONOS) geschieht in ioBroker dann per Script. Wenn dir das Zusammenklicken lieber ist (wie mir auch), gibt es da Blockly. Muss man sich halt mal reinfuchsen, die ioBroker Community hilft da sehr gut und gerne. Dabei kann die Steuerung über die CCU erst mal aktiv bleiben.

Dann ein (Blockly-)Script:
Trigger Bewegung des HM-Melders. Aktion fülle Objekt x mit Wert y etc.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von Fonzo » 24.03.2020, 10:17

ricroe hat geschrieben:
23.03.2020, 18:48
ich habe mal drüber nachgedacht, fand aber keine userfreundliche beschreibung für meinen fall ( bei bewegung, einslive an für 7 min in lautstärke 10 ). hast du einen Tipp ?
Optional kann man so was selber auch einfach auf der CCU3 umsetzten, das wird von ELV auch in einem Webinar zur CCU3 erläutert (1:32).

Sieht dann so aus
sonos-motion.png
sonos-motion.png (13.55 KiB) 1121 mal betrachtet

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von manfredh » 24.03.2020, 10:55

Natürlich kann man das.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung:
Wenn man eine mächtige Middleware (hier: ioBroker) laufen hat, sollte (imo muss) man die Gewerke dort verknüpfen und nicht in Subgeräten, die - eigentlich - nicht dafür entwickelt sind (hier: CCU).
Zudem hat man dann auch noch den Vorteil, dass dieses Subgewerk (hier SONOS) auch noch direkt von anderen angeschlossenen Gewerken bedient werden kann (z.B. von Zigbee) oder mit ihnen interagieren kann (z.B. Meldungen über Sayit ausgeben) und - was am Ende für den Anwender (GöGa!) noch wichtiger ist - über eine die Gesamtumgebung abbildende grafische Oberfläche (Tablet) bedient werden kann.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: selbstständiger Neustart

Beitrag von ricroe » 24.03.2020, 11:26

Schau mal unter "Einstellungen"->"Diagramme" auf der CCU nach.
Wenn dort Einträge sind, die mal auf inaktiv setzen oder löschen (wenn Du sie eh nicht brauchst)

Wenn dort nichts ist, mal unter den Programmen ganz unten die (unsichtbaren) "Systeminternen Programme einblenden", dann schauen ob es dort Programme gibt, deren Namen so ähnlich lauten: "prgEnergyCounter_21146_000895699E6FC4:5". Die dann auf inaktiv schalten oder ebenfalls löschen.
Dann warten, ob das Problem nochmal auftritt.
erledigt, danke mal sehen ob es hilft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“