CCU nicht erkannt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Döhne
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 14:11

CCU nicht erkannt

Beitrag von Döhne » 20.12.2010, 07:18

Dieses Problem ist evntl. ein bisschen unpassend hier im FHZ-Forum aber da es indirekt meine CCU betrifft hoffe ich das ihr mir dennoch helfen könnt.
Egal was ich versuche mein Laptop erkennt die USB-Verbindung mit der CCU nicht. Wahrscheinlich ist es wiedermal das Problem mit der USB erkennung von Windows. Was ich nicht weiß, ist wie bekomme ich es wieder zum Laufen ?:D
ich habe bei Google meinem Freund und Helfer schon als mal gesucht allerdings hab ich nur Programme gefunden die mir auch nicht weiter gebracht und höchstens einen Virus auf meinen Rechner gesetzt haben ;D

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von spaceduck » 20.12.2010, 07:57

Kann man die CCU überhaupt per USB am PC ansprechen? Meiner Meinung nach geht das nur per IP im LAN, oder?

f487
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 04:48

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von f487 » 20.12.2010, 09:09

spaceduck
ja, dass ist möglich und wird sogar empfohlen, wenn kein Server vorhanden ist.
Ich habe das selbst gemacht unter Windo2s Vista.

Döhne
vielleicht hast Du das gleiche Problem wie ich oder Du hast den USB-Treiber noch garnicht installiert.
Unter Vista lief alles, nach Upgrade auf Windows 7 wollte ich den homematic-USB_Treiber neu installieren und bekam nur noch
eine Fehlermeldung.
Laut EQ3 gibt es derzeit keinen USB-Treiber für Windows 7 :twisted: Ich solle doch den Netzwerk-Anschluß verwenden.
Meine Meinung: Schwache Leistung von EQ3, wenn noch nicht einmal das derzeit schon seit längerem aktuelle Betriebssystem
unterstützt wird.

MfG
Frank

teddy278

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von teddy278 » 20.12.2010, 17:42

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.

f487
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 04:48

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von f487 » 21.12.2010, 08:36

f487 hat geschrieben:ja, dass ist möglich und wird sogar empfohlen, wenn kein Server vorhanden ist.
teddy hat geschrieben: Da würde mich mal interessieren, wer das empfiehlt und was derjenige unter "Server" versteht.
:wink: RTFM :D

Die Empfehlung kommt von EQ3, Anleitung zum homematic WebUI, Seite 15.
Quote aus der Anleitung:
Wenn Sie nicht über ein Netzwerk mit DHCP-Server verfügen, empfehlen wir Ihnen den USB-Anschluss zu nutzen, um HomeMatic Zentrale und Anwender-PC miteinander zu verbinden.
Ich nehme an, die verstehen unter Server genau dasselbe wie wir, oder etwa nicht?
teddy hat geschrieben: Seit längerem aktuell sind Router mit DHCP und Betriebssysteme, die sich ohne weitere Treiber daran betreiben lassen. IIRC meldet sich die CCU sogar per UPNP, so daß sie ab Vista in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.
Das sollte ja bedeuten, dass die CCU auch unter Linux benutzt werden und ich mir das ganze Windows-Zeugs sparen kann?
Das muß ich bald mal ausprobieren. Dabei hatte ich wieder Vista mit dem USB-Treiber zurück installiert. :evil:
Nur zur weiteren Information: Einen USB-Treiber gibt es laut EQ3 für Linux auch nicht.
teddy hat geschrieben: Wie einfach denn noch?
Es geht doch nicht nur um die Einfachheit. Die Nichtunterstützung von Windows 7 schreckt ab.
Wenn ich lese, dass XP und Vista unterstützt werden, das aktuelle Betriebssystem jedoch nicht,
muß ich doch annehmen, dass es sich bei dem, was man mir da verkaufen will, um ein Auslaufmodell
handelt. Derjenige, der ein aktuelles Windows verwendet, dürfte dann doch eher geneigt sein, sich andere
Lösungen anzusehen.

Wenn EQ3 es mit der Weiterführung des HomeMatic-Systems Ernst meint, sollte Windows 7
baldmöglichst unterstützt werden, auch wenn die Altsysteme natürlich bereits konfiguriert sind
und auch weiterlaufen.
Der meiste Umsatz sollte doch eher von den Neuanwendern generiert werden.

MfG
Frank

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von EnergyStar » 21.12.2010, 09:07

Hallo Frank,

wie schnell erwartest Du denn von eQ3, dass sie Win7 unterstützen sollen? Das Win7 ist doch erst 13 Monate auf dem Markt. So schnell kann doch keiner reagieren. Zaubern können die Jungs doch noch nicht. :wink:

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

teddy278

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von teddy278 » 21.12.2010, 16:54

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.

f487
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2010, 04:48

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von f487 » 22.12.2010, 06:07

EnergyStar hat geschrieben:wie schnell erwartest Du denn von eQ3, dass sie Win7 unterstützen sollen? Das Win7 ist doch erst 13 Monate auf dem Markt. So schnell kann doch keiner reagieren. Zaubern können die Jungs doch noch nicht. :wink:


teddy hat geschrieben;
Zwei Möglichkeiten: a) der chinesische Zulieferer ist mittlerweile pleite und hat daher keinen Referenztreiber mehr für seinen USB-Chip auf der Webseite, oder b) eq3 hat zu viele CCU-CDs bestellt und muß die erst unters Volk bringen, bevor die neue Version mit Windows-7-Treiber eingetütet werden kann. :mrgreen:
Eine dritte Möglichkeit:
EQ3 arbeitet an einer Nachfolgeversion von BidCos und will Micros***t-artig die bisherigen nunmehr zum Vorgänger-System inkopatiblen Versionen der Komponenten möglichst schnell veralten lassen. Daher keine Weiterentwicklung des Altsystems mehr.

Drei Vorteile: Die Altkomponenten und -Zentralen wird man in naher Zukunft günstiger bekommen. Für den Fall einer Umrüstung auf das Nachfolgesystem liegen wenigstens bereits evtl. verlegte Kabel schon. In diesem Fall braucht Ihr nur die CCU und Eure bisherigen Komponenten bei einem Upgrade auszutauschen.
Vielleicht wird ja auch bei der Heizungssteuerung noch etwas nachgebessert :-) .

Nachteile: Neue Komponenten werden für das Altsystem nicht mehr herausgebracht.
In der Nachfolgeversion werden sich neben dem geänderten Funkprotokoll auch noch weitere Inkompatibilitäten einschleichen.

MfG

Frank


MfG

Frank

teddy278

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von teddy278 » 22.12.2010, 16:38

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 03:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hasi
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2010, 12:48

Re: CCU nicht erkannt

Beitrag von Hasi » 23.12.2010, 19:04

f487 hat geschrieben: Wenn EQ3 es mit der Weiterführung des HomeMatic-Systems Ernst meint, sollte Windows 7
baldmöglichst unterstützt werden, auch wenn die Altsysteme natürlich bereits konfiguriert sind
und auch weiterlaufen.
Der meiste Umsatz sollte doch eher von den Neuanwendern generiert werden.

MfG
Frank
Mach dir das Leben einfach: Verbinde die CCU übers LAN, dann musst du dir keine Gedanken machen. Dann kannst du jedes Betriebssystem nutzen, welches einen Browser hat.
Der DHCP-Server hat in einem LAN den Vorteil, dass du nichts in deinen Netzwerkeinstellungen machen musst, da die IP-Adresse automatisch gezogen wird. So ein DHCP-Server ist praktisch in jedem Router integriert.

Viele Grüße
Hasi

PS: Ich selber bin IE-Fan, manche Sachen lassen sich über die Web-Oberfläche aber besser mit dem Firefox machen. Hoffentlich achtet EQ3 bei zukünftigen Updates darauf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“