Seite 1 von 4

Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 18:24
von Manuel.P
Hallo,

ich nutze zwei CCU 3 bei mir und habe sowohl HomeMatic-IP Wired Komponenten wie auch RS485 Komponenten angeschlossen.... Das ganze ist mit der Computer CLX Version verbunden.


Ich habe seit längeren schon Probleme im Netzwerk... Nun hat unsere IT Techniker bei der Fehlersuche festgestellt. Das die CCU und die Lan Accespoint ständig ins Netzwerk einen Broadcast schicken.... er vermutet, dass dies zu den Netzwerproblemen führt... weiß jemand wieso die HomeMatic das macht, und was man ändern kann damit sie es nicht mehr macht?

DANKE

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 18:31
von Gerti
Hi!

Was ist an einem Broadcast schlimm?
Das dürfte für das Netzwerk eigentlich kein Problem sein.

Gruß,
Gerti

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 18:34
von 66er
Sehe ich genau so. :+1:

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 18:40
von Manuel.P
Mir wurde gesagt, dass er so viele schickt, dass es dem Netzwerk zu viel wird und es abschmiert...
Keine ahnung ich habe von Netzwerk keine Ahnung.....

Ich weiß nur das ich das Problem habe, dass ständig die Hoemputer nicht funktioniert und ich die ExcesEngien neugestartet werden muss und erst dann die Befehle ausführt bzw die letzten nicht ausgeführten sogar wiederholt...

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 19:09
von 66er
Manuel.P hat geschrieben:
25.03.2020, 18:40
Mir wurde gesagt, dass er so viele schickt, dass es dem Netzwerk zu viel wird und es abschmiert...
...
Überleg' mal selbst: Müßten dann nicht alle User das Broadcast-Problem haben? :wink:

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 19:25
von Manuel.P
Ja schon, aber es kann ja auch sein das ich irgend einen Fehler eingebaut habe.---

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 20:42
von frd030
Manuel.P hat geschrieben:
25.03.2020, 18:24
ich nutze zwei CCU 3 bei mir und habe sowohl HomeMatic-IP Wired Komponenten wie auch RS485 Komponenten angeschlossen.... Das ganze ist mit der Computer CLX Version verbunden.
Ich habe seit längeren schon Probleme im Netzwerk... Nun hat unsere IT Techniker bei der Fehlersuche festgestellt. Das die CCU und die Lan Accespoint ständig ins Netzwerk einen Broadcast schicken.... er vermutet, dass dies zu den Netzwerproblemen führt... weiß jemand wieso die HomeMatic das macht, und was man ändern kann damit sie es nicht mehr macht?
Jeder moderne Rechner schickt von Zeit zu Zeit gewisse Broadcasts in das LAN, das ist normal, u.a. macht sie das auch, um eine IP-Adresse per DHCP zu bekommen - wenn sie keine bekommt, wird sie diesen DHCP-Request öfter wiederholen. Ich höre zum ersten Mal, dass eine CCU mit einem 100BaseT Interface es schafft, ein Netzwerk dicht zu broadcasten. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich! Netzwerkprobleme sind allerdings grundsätzlich nicht ungewöhnlich und können vielfältige Ursachen haben

Da wir nicht wissen, wie Dein Netz aussieht (Bandbreite, Switch, Router, andere Geräte, gibt es einen DHCP Server...), ist der Rest Kaffeesatzleserei ohne weitere Informationen... Es wäre gut, wenn Du in kurzen, verständlichen Sätzen beschreiben könntest, wie sich Deine Probleme im Netz äußern.

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 20:48
von Manuel.P
Hallo,

Also wir haben einen Cancom Router und mehrer HPE Switch... JA es gibt ein DHCP Server das Problem zeigt sich darin, dass irgend wann die IP Telefone kurz die Verbindung verlieren.

bei der HomeMatic zeigt es sich so, dass wir die EE alle 30 Minuten mindestens neu starten müssen. Bemerken tut man es dadurch, dass ein Tasterbefehl nicht ausgeführt wird, sobald man auf Neustart geht, wir der Befehl ausgeführt.

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 21:01
von dondaik
:-) :-) - das ist ja wohl ganz grosses kino ........

Re: Netzwerkprobleme

Verfasst: 25.03.2020, 21:41
von Manuel.P
==???