HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benana
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2020, 10:56

HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Beitrag von Benana » 28.03.2020, 11:00

Hallo zusammen,

ich bin zu meinem Problem in diesem Forum bisher nicht fündig geworden, weswegen ich mal einen neu Thread dazu aufmache:

Ich verwende den HM-LC-Sw4-DR Aktor zum steuern meiner Rasenbewässerung. Dieser sitzt geschützt im Gartenhäuschen.
Jetzt wollte ich die Bewässerung nach dem Winter wieder zum laufen bringen und jetzt geht plötzlich Kanal 2,3 und 4 nicht mehr.
Wenn ich auf die Tasten drücke, passiert nichts. Auch in der CCU wird mir nur ein Kanal angezeigt.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank und bleibt gesund!

Benana
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2020, 10:56

Re: HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Beitrag von Benana » 28.03.2020, 11:31

Was mir noch aufgefallen ist:
Der eine Kanal, der funktioniert, schaltet aber nicht. Die LED leuchtet auf aber man hört das Relais nicht anziehen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Beitrag von alchy » 28.03.2020, 21:13

Benana hat geschrieben:
28.03.2020, 11:00
Auch in der CCU wird mir nur ein Kanal angezeigt.
Sollte sich bei "in der CCU" um Status und Bedienung handeln, wäre es hilfreich bei den Kanäle 2-4 unter Einstellungen Geräte nachzuschauen ob diese auch bedienbar angehakt sind.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benana
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2020, 10:56

Re: HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Beitrag von Benana » 01.04.2020, 18:30

Also mir wird nur ein Kanal angezeigt und ich finde auch keine Einstellung, um weitere Kanäle zu aktivieren.
Stehe ich hier auf dem Schlauch?

Ich bin unter Einstellungen->Geräte und dort sehe ich den Aktor mit einem untergliederten Kanal

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Beitrag von alchy » 01.04.2020, 20:21

Handbuch gelesen? Suche benutzt?
  • Klickibunti - Einstellungen Geräte
  • unten rechts Button Baumstruktur öffnen anklicken
  • zum Gerät scrollen
  • Schauen ob alle Kanäle die entsprechenden Haken bei Sichtbar und bedienbar drin haben in den Spalten rechts.
  • wenn nicht auf Kanal klicken und Haken setzen
  • wenn ja Bild davon im Forum an nächsten Post anhängen
Status und Bedienung
StatusundBedienung_gerät.png
Einstellungen Geräte
EinstellungGeräte_Gerät.jpg

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benana
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2020, 10:56

Re: HM-LC-Sw4-DR keine Reaktion ab Kanal 2

Beitrag von Benana » 01.04.2020, 20:27

Ok habe das Problem gefunden:

Es war eine Lötstelle nicht ganz sauber.
Und zwar war es die Masseverbindung zwischen Steuer- und Lastplatine.

Jetzt schalten alle 4 Kanäle und diese werden auch in der WebUI angezeigt.

Seltsames Fehlerbild aber naja, Hauptsache es funktioniert.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“