Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von olroe » 01.04.2020, 14:13

Hallo ... ich hoffe jemand hat noch einen Tip für mich...

ich habe einen "HM-ES-TX-WM" Funk-Sender für Energiezähler-Sensor für die Strommessung (Bezug und Abgabe via PV). Der Stromverbrauch, welcher vom öffentlichen Versorger bezogen wird, wird korrekt angezeigt...
Um einen Vergleich zwischen Bezug und Abgabe zu haben, habe ich mir ein Diagramm angelegt. In diesem Diagram wird mir die Höhe des Stroms angezeigt, welches in das öffentliche Stromnetz abgegeben wird...

Lasse ich mir dagegen den Wert direkt in der HM anzeigen, liegt dieser immer bei 0 Watt...

Wäre Klasse wenn jemand noch eine Idee hat ?

Besten Dank vorab...!!!!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von dondaik » 01.04.2020, 14:15

im zweiten post kommen dann sicher deine einstellung und das programm usw .... das man mal "drüberschauen" kann ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von olroe » 01.04.2020, 15:40

... Da läuft kein Programm ... Die Geräteeinstellungen habe ich im Anhang eingestellt...

... Freue mich über jede Idee !!!
Dateianhänge
Geraeteinfo.png
Diagramm.png
Bildschirmfoto 2020-04-01 um 15.33.47.png

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von Don Kanaille » 01.04.2020, 19:27

Die Konfiguration ist nicht schlüssig. 1.7.0 bei Kanal 1 ist die Wirkleistung Bezug über alle Phasen. 21.7.0 bei Kanal 2 ist die Wirkleistung Bezug für die Phase L1.
Um was für einen Zähler handelt es sich?

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von olroe » 01.04.2020, 20:08

Habe mal ein Bild angehängt... :-)
Dateianhänge
IMG_8318.jpg

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von Don Kanaille » 01.04.2020, 20:16

Die richtige Identifikationskennzeichnung für die Leistung müsste bei diesem Zähler 16.7.0 sein. Darüber bekommst Du die Leistung bei Bezug und Einspeisung, in letzterem Fall mit negativem Vorzeichen.

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von olroe » 01.04.2020, 20:19

Müsste ich also die 21.7.0 mit dem genannte wert ersetzen ?
Wäre Klasse wenn das geht !!!

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von Don Kanaille » 01.04.2020, 20:51

Du kannst die 1.7.0 durch 16.7.0 ersetzten, wenn Du die Leistung bei Kanal 1 angezeigt haben möchtest oder die 21.7.0 durch 16.7.0 ersetzen, wenn Du die Leistung bei Kanal 2 angezeigt haben möchtest.

olroe
Beiträge: 31
Registriert: 10.11.2019, 18:53
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von olroe » 02.04.2020, 14:55

Hallo...
Besten Dank für den Hinweis...
Ich habe nun bei Kanal 2 folgende Einstellung:

Leistung: 16.7.0
Zählerstand: 2.8.0

Die PV Anlage produziert aktuell mehr Strom als verbraucht wird.
Trotzdem bleibt der 16.7.0 bei 0 Watt...

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Energie Zähler - Strom ... Bin am verzweifeln :-(

Beitrag von Don Kanaille » 02.04.2020, 19:37

Nicht sehr wahrscheinlich, aber einen Versuch wert ist noch 15.7.0
Hast Du überhaupt die PIN vom Messstellenbetreiber vorliegen und den Zähler damit freigeschaltet? Andernfalls kann es sein, dass er nur den reduzierten Datensatz ausgibt, in dem die Momentanleistung nicht enthalten ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“