Wer schaltet ein?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer schaltet ein?

Beitrag von Shum_de » 02.04.2020, 14:58

Hallo, ich habe ein (hoffentlich) banales Problem:
Ich habe einen RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM eingebunden. Alles OK, funktioniert wie er soll. Wird per Programm ein- und ausgeschaltet und spielt wunderbar. ABER: Jede Nacht, ca. 02:40 Uhr, mal auch 02:44 Uhr wird das Gerät eingeschaltet.Unter "Geräte" ist kein anderes Programm damit verbunden. Für die Uhrzeit ist auch nichts anderes festgelegt. Wie kann ich herausfinden, wer den Controller einschaltet? Vielleicht mit dem seit gestern installierten CCU-Historian?
RaspiMatic aktuelle Version

Gruß Shum_de

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von dtp » 02.04.2020, 15:42

Wie wär's denn trotzdem mal mit einem Screenshot des Programms?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von Shum_de » 02.04.2020, 16:18

Hallo, so sieht das aus. Funktioniert seit Jahren stabil - nur jetzt ist LED-Ctrl dazu gekommen.
Dateianhänge
2020-04-02_16h15_36.png

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von NilsG » 02.04.2020, 18:25

Mal ne andere Frage:

Woher kommt denn beim Zeitmodul "Dämmerung"?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von Shum_de » 02.04.2020, 18:35

der kommt von einem Script: Funktioniert seit Jahren...

Tageszeiten

Code: Alles auswählen

! Tagesbeginn - 2 Nacht
! Tagesbeginn - 2 Tagesbeginn - 1 frühmorgens
! Tagesbeginn - 1 Tagesbeginn Morgengrauen
! Tagesbeginn Mittag - 1 Vormittag
! Mittag - 1 Mittag + 1 Mittag
! Mittag + 1 Tagesende Nachmittag
! Tagesende Tagesende + 1 Dämmerung
! Tagesende + 1 Tagesende + 2 Abend
! Tagesende + 2 Nacht
real c_zeit = (0.01 * system.Date("%M").ToInteger()) + system.Date("%H").ToInteger();
real c_tagesbeginn = (0.01 * system.SunriseTime("%M").ToInteger()) + system.SunriseTime("%H").ToInteger();
real c_tagesende = (0.01 * system.SunsetTime("%M").ToInteger()) + system.SunsetTime("%H").ToInteger();
real c_mittag = 13.00; ! Mittagszeit
integer v_tageszeit = 0; ! Nacht
if (c_zeit < c_tagesende + 2) {
v_tageszeit = 7; ! Abend
}
if (c_zeit < c_tagesende + 1) {
v_tageszeit = 6; ! Abenddaemmerung
}
if (c_zeit < c_tagesende) {
v_tageszeit = 5; ! Nachmittag
}
if (c_zeit < c_mittag + 1) {
v_tageszeit = 4; ! Mittag
}
if (c_zeit < c_mittag - 1) {
v_tageszeit = 3; ! Vormittag
}
if (c_zeit < c_tagesbeginn) {
v_tageszeit = 2; ! Morgengrauen
}
if (c_zeit < c_tagesbeginn - 1) {
v_tageszeit = 1; ! fruemorgens;
}
if (c_zeit < c_tagesbeginn - 2) {
v_tageszeit = 0; ! Nacht
}
dom.GetObject("Tageszeit").State(v_tageszeit);
Zuletzt geändert von alchy am 02.04.2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von NilsG » 02.04.2020, 19:10

Ok, auch wenn‘s hier nun ein wenig offtopic wird:

wie genau machst Du das mit dem Script?!

DANKE!!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von Shum_de » 02.04.2020, 20:05

Hallo Nils, dieses Script wird alle 10 Minuten aufgerufen und liefert den entspr. Tageswert. Habe ich mal vor längerer Zeit dem Forum "entnommen".
Funktioniert sehr gut. Hat aber nichts mit dem "02:40"-Problem zu tun. Ich denke ich werde mal alle Programme durchsehen, ob ich vielleicht doch noch einen Eintrag übersehen habe, ziemlich unwahrscheinlich, da der Controller erst kürzlich eingepflegt wurde. Daher kam ja meine Idee, vielleicht per CCU-Historian und einer entspr. SQL-Abfrage dahinter zu kommen, was um diese Zeit passiert.
Danke für die bisherige Mühe.

Mfg Shum_de/Lothar

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von alchy » 02.04.2020, 21:07

Du könntest versuchen mit .LastTriggerID() den letzten Trigger des Datenpunktes auszulesen.
Damit könntest du es vielleicht eingrenzen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von manfredh » 03.04.2020, 09:10

Das für mich naheliegendste wäre, das Programm nach Einbruch der Dämmerung mal zu deaktivieren.

Da das Symptom
Jede Nacht
auftritt, kann so erst mal eindeutig geklärt werden, ob das Programm die Ursache ist oder ein anderes oder eine Portfreigabe oder oder
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Shum_de
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2013, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer schaltet ein?

Beitrag von Shum_de » 03.04.2020, 16:04

Ja, ich werde heute Abend mal das Programm inaktivieren und abwarten.

Danke für die Hilfe

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“