Beschattung mit HmIP-SLO und HmIP-WTH2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beschattung mit HmIP-SLO und HmIP-WTH2

Beitrag von krombernesser » 02.04.2020, 19:14

Hallo,
ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, habe folgendes Programm erstellt, um meine Fenster in SW-Richtung zu beschatten. Sind Somfys, deswegen nur 0% oder 100%.
beschatt giebel.png
Gehen abends (nachmittags) wenn der Lux-Wert unter den definierten Wert fällt automatisch hoch, aber leider mittags wenn die Sonne da ist nicht automatisch runter.
Könnte es an der Variable Mittag liegen, die unter Umständen zu früh abgefragt wird, und die anderen beiden Bedingungen (HmIP-SLO und das HmIP-WTH2)?
Kann ich das erweitern, das Mittag und Nachmittag abgefragt werden? Und abends nach Möglichkeit nur/und die Dämmerung, da es im Moment so ist, das die Rollos hochgehen, die Sonne aber noch nicht ganz untergegangen ist. Freut meine Frau natürlich nicht beim TV-Schauen :D

Für eure Hilfe bereits jetzt vielen Dank.
Viele Grüße
Krombern

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Beschattung mit HmIP-SLO und HmIP-WTH2

Beitrag von frd030 » 02.04.2020, 19:47

krombernesser hat geschrieben:
02.04.2020, 19:14
Könnte es an der Variable Mittag liegen, die unter Umständen zu früh abgefragt wird, und die anderen beiden Bedingungen (HmIP-SLO und das HmIP-WTH2)?
Kann ich das erweitern, das Mittag und Nachmittag abgefragt werden? Und abends nach Möglichkeit nur/und die Dämmerung, da es im Moment so ist, das die Rollos hochgehen, die Sonne aber noch nicht ganz untergegangen ist. Freut meine Frau natürlich nicht beim TV-Schauen :D
Also, man fragt sich ja schon, was passiert, wenn die Helligkeit z. B. am Vormittag die 8000 Lux überschreitet? - Ja nix, denn es ist ja nicht mittag!
Was passiert dann am Mittag, sofern die Helligkeit weiter über 8000 Lux liegt? - Auch nix, denn das Programm wird ja nicht getriggert (Mittag ist auf "nur prüfen")! Also mal die Variable Mittag "auf Änderung" triggern lassen?

Analog kannst Du mit "Nachmittag" vorgehen. Und wenn es dann noch zu hell ist, den unteren Schwellwert mal unter 2500 Lux setzen?

Wenn dann alles funktioniert und Du etwas Zeit und Muße hast, empfehle ich, das WebUI-Handbuch und die Anfänger- (und Fortgeschrittenen-) Tipps im Forum hinsichtlich Programmlogik und Triggerbedingungen zu lesen. ;-)

krombernesser
Beiträge: 113
Registriert: 01.09.2014, 19:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschattung mit HmIP-SLO und HmIP-WTH2

Beitrag von krombernesser » 03.04.2020, 09:26

Hallo frd030,

ich weis, ich bin ein wenig faul und bequem in Bedienungsanleitungen lesen :? .
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Erklärungen.
Ich werde mich bessern. :D

Viele Grüße
Krombern

frd030
Beiträge: 3626
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Beschattung mit HmIP-SLO und HmIP-WTH2

Beitrag von frd030 » 03.04.2020, 15:16

krombernesser hat geschrieben:
03.04.2020, 09:26
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und Erklärungen.
Gern geschehen. :)
krombernesser hat geschrieben:
03.04.2020, 09:26
Ich werde mich bessern. :D
Sehr löblich! 8)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“