Rolladensteuerung über Astro-Zeitpunkt & Helligkeit steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rolladensteuerung über Astro-Zeitpunkt & Helligkeit steuern

Beitrag von Birke » 04.04.2020, 21:23

Frage in die Runde...

-Ich lass derzeit mein Rolladen zu festen Zeiten hochfahren (am Wochenende etwas später). Dies habe ich so direkt im Broll eingegeben:
Das Fenster ist nach Osten hin ausgerichtet und damit scheint früh direkt die Sonne drauf.


Rolladen3.JPG


Jetzt möchte ich, dass der Rolladen bei Sonneneinstrahlung sich automatisch bis auf 25% Behanghöhe herunterfährt. Meine Überlegung dabei ist, dass wenn die Sonne schon vor der festen Aufgeh-Zeit auf den außen-Lichtsensor scheint, der Rolladen ja auf 25% hochfahren würde, obwohl er noch ganz unten bleiben muss.
Daher habe ich dem Sonnenschutz die WENN Bedinung gegeben, dass der Sonnenschutz (Behanghöhe auf 25%) nur aktiv werden kann, wenn der Rolladen zuvor auf 100% steht (also ganz oben ist). Heisst, früh morgens muss der Rolladen durch die feste Zeit erst einmal kurz nach oben gehen, damit er dann danach auf 25% herunter fahren kann.

Rolladen1.JPG


Habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder könnte man das so machen?
Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen, da ich die Schaltzeitpunkte ("das spätere von Astro oder fester Uhrzeit") vom Broll ja nicht irgendwo abgreifen oder anders einstellen kann (das Zeitmodul in den WENN Bedingungen bietet das nicht).



-Des Weiteren habe ist per Astrofunktion das Herunterfahren des Rolladen eingestellt. Das passt soweit auch, nur ist es so, dass wenn es bei wolkenlosem Himmel draußen noch etwas heller ist, der Rolladen eigentlich schon zu früh herunter fährt, obwohl durch das Fenster noch ausreichend Licht kommt, um den Raum zu erhellen (so dass man noch kein Licht einschalten muss).
Hierzu habe ich neben der Astrofunktion einen Lichtwert als WENN Bedingung angegeben. Das heisst, ist schlechtes, bewölktes Wetter, soll der Rolladen zur vorgegeben Astrozeit herunterfahren und bei klarem, blauem Himmel erst, wenn auch ein bestimmter Lichtwert (vom Außen Lichtsensor gemessen) unterschritten wird.

Rolladen2.JPG
(kurze Erklärung zum HmIPW: Gerät bei offen ist mein Fensterkontakt, so dass mich der Rolladen bei geöffneter Terrassentür nicht aussperren kann.)


Habe ich das mit der Lichtbedingung so richtig gemacht? Oder habe ich da einen Denkfehler, dass der Rolladen dann nicht mehr herunter fährt, wenn es zur Astroschaltzeit noch zu hell war und der Astro-Schalttrigger dann bereits vorrüber ist? Wird die Astro-Schaltzeit öfters getriggert?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“