Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 16.04.2020, 12:22

Hallo Manfred,
wie ich schon schrieb, habe ich eine solche Variable bereits laufen und diese funktioniert mit anderen Gewerken einwandfrei.
2020-04-16 12_13_52.png
2020-04-16 12_13_52.png (23.69 KiB) 1348 mal betrachtet
Das ist doch genau das, was Du meinst, oder?

Eins von den Fenstern war über ehemals die Variable gesteuert, es hatte ab dem selben Tag auch nicht funktioniert.

Deinen Vorschlag hatte ich genau so umgesetzt, auch das Programm komplett neu geschrieben für das Wohnzimmer und auch über die Variable gesteuert. Keine Änderung. Gestern habe ich die beiden anderen Rollladen auch nochmal mit anderen Dingen getestet. Sobald ich nur mit der Astrofunktion und "wenn" fahre geht es in keiner einzigen Konstellation.

Allerdings habe ich versäumt, das Protokoll zu aktivieren. Das habe ich heute morgen nochmals nachgeholt. Das Wohnzimmer läuft jetzt mit dieser Variablen. Wenn es drauf ankommt, baue ich gerne noch einmal eine andere Variable, bei dieser habe ich aber die Sicherheit, dass sie funktioniert, da auch andere Aktoren damit gesteuert sind, die funktionieren. Es gibt auch definitiv keine gleichen Schaltpunkte. Schauen wir mal morgen. Es sei denn, ich soll definitiv nochmal eine neue Variable machen.

Wenn nichts geht, nehme ich am Wochenende meine andere CCU, buche den Wohnzimmeraktor dort ein und schaue, was dann passiert. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 16.04.2020, 15:32

tgw hat geschrieben:
16.04.2020, 12:22
Hallo Manfred,
wie ich schon schrieb, habe ich eine solche Variable bereits laufen und diese funktioniert mit anderen Gewerken einwandfrei.
...
Das ist doch genau das, was Du meinst, oder?
Nein.

Mein Vorschlag hätte auch lauten können:

Mach im Programm zusätzlich irgendetwas anderes. Etwas, das du im Nachhinein kontrollieren kannst. Denn wenn der Rollladen nicht fährt, heißt das noch lange nicht, dass das Programm nicht auslöst und im richtigen Zweig die Aktion auslöst.
Meinetwegen lasse ein Licht einschalten oder das Garagentor aufgehen oder oder oder
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 16.04.2020, 18:38

Hallo Mnfred,
das hatte ich auch schon hier geschrieben.

Egal, was ich nach dem "sonst" einfüge, es wird nicht abgearbeitet. Nur mit "Sonst wenn".
Und das aus heiterem Himmel.

Daher bin ich ja so ratlos. :-(
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von Xel66 » 16.04.2020, 19:14

Einfachster Weg. Lege eine Systemvariable vom Typ Text an und aktiviere das KontrollKästchen "protokolliert". Dann in das Programm Deiner Wahl im zu überwachenden DANN lässt Du in diese Systemvariable einen Zext reinschreiben, der dann im Systemprotokoll auftaucht. Ganz simpel. Den Auslöser des Programms kann man damit zwar nicht loggen, sieht aber, welches DANN ausgeführt wird oder auch nicht (dann fehlt der Protokolleintrag).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 16.04.2020, 21:30

Ich habe jetzt nochmal manfredh's Tipp eingebaut. und auch den Tipp von Xel66. Muss ich mir merken. :-)
Mal auf morgen warten.

Danke Jungs!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 17.04.2020, 12:03

So verehrte Anwesende,
ich habe Neuigkeiten. Alles läuft wieder, plötzlich und unerwartet. Und genauso plötzlich, wie es entstand.

Und selbst auf die Gefahr, dass hier alle ungläubig schauen, genau wie ich, denn ich kann es mir absolut nicht erklären: Ich habe CUxD gestern Abend noch von Version 2.4.1 auf 2.4.2 upgedatet. Und jetzt erinnere ich mich daran, dass ich kurz vor dem Ereignis von 2.4.0 auf 2.4.1 upgedated habe.

Aber was soll es denn damit zu tun haben? Das hat ja nun so gar keinen Zusammenhang und Sinn mehr.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 17.04.2020, 15:02

Absolut unerklärlich.

Aber ich kann dich - aus eigener Erfahrung - beruhigen: gute Fehler kommen wieder. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 18.04.2020, 10:11

Hmm, Du hattest recht!

Heute war wiede alles zu :-(

.... Frust ....

Ergänzung:
Im Gegensatz zu gestern ist aber auch die Variable und der zusätzliche Aktor nicht angesteuert worden. Was zu erwarten war. Die gesamte "sonst" greift nicht.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 18.04.2020, 11:14

Jetzt fangen wir wirklich mal bei Adam und Eva an. Und bitte alles neu machen und nicht sagen "Habe ich doch alles schon gemacht/probiert".

- Zielobjekt Rolladen Wohnzimmer
- Schalte alle vorhandenen Protokollierungen ab
- Aktiviere Protokollierung Rolladen Wohnzimmer
- Deaktiviere eventuelle Automatismen zur Löschen oder unterdrücken von Servicemeldungen!
- Deaktiviere Lösche alle Programme (und eventuelle Direktverknüpfungen) dieses Rollladen. Programme und DV über Einstellungen-Geräte herausfinden und nach dem Löschen auch dort kontrollieren, dass wirklich keine vorhanden sind.
- Erstelle eine neue Systemvariable Tag_Nacht. Name neu ausdenken, nicht alte SV löschen und neue mit gleichem Namen erstellen! (Überhaupt nie zwei Sachen gleich benennen. Also nie z.B. den Rollladen und das Programm gleich benennen!) Typ Logikwert, Inhalt "Tag" und "Nacht". Zeige hier einen Screenshot davon.
- Protokoll für diese SV einschalten
- Erstelle ein Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Zeitsteuerung Astro tagsüber zu Zeitpunkten auslösen
Dann
 SV Tag_Nacht auf Tag
Sonst
 SV Tag_Nacht auf Nacht 
- Screenshot des Programms hier einstellen.
- Erstelle ein Programm (Verzögerungen bitte allenfalls im wenige Sekunden Bereich):

Code: Alles auswählen

Wenn
 SV Tag_Nacht auf Tag bei Änderung auslösen
Dann
 Rollladen Wohnzimmer auf 99%
Sonst
 Rollladen Wohnzimmer auf 1%
- Screenshot des Programms hier einstellen.


Am nächsten Tag:
- Hat alles funktioniert? Wenn nein:
- Stehen irgendwelche Servicemeldungen an?
- Systemprotokoll hier einstellen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 18.04.2020, 11:49

Was für eine CCU hast du eigentlich? FW-Version?

Nicht dass das eine Rolle spielen sollte. Einfach nur informativ.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“