Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 10.04.2020, 20:25

Ich habe Neuigkeiten. :-(

Jetzt spinnt die vierte Rolllade.
Tagsüber fahre ich bei starker Sonneneinstrahlung die Rollos runter und irgendwann wieder rauf. Über einen Helligkeitssensor mit Lichtbereich.

Diese Rolllade macht auch den Effekt. Runterfahren wird ausgeführt, hochfahren nicht mehr. Ich bin auf morgen früh gespannt.

Ich werde hier bald verrückt. Es ist seit Jahren gelaufen so.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 11.04.2020, 22:12

Hallo,
keiner mehr mit Ideen?

Ich habe heute, weil ich etwas wenig Zeit hatte, einfach mal die Firmware nochmal neu eingespielt. Zumindest ist meine Abdunkelung heute wieder hochgegangen. Und gestern habe ich zu der Zeitsteuerung Astro nachts nochmal im zweiten Teil die "Sonst wenn" gesetzt mit Zeitfunktion Tag.
Diese Rolllade war heute morgen auch hoch. Er versteht also derzeit nicht, wenn sich die Zeitsteuerung wieder zurückändert.

Ich hoffe, morgen habe ich mehr Zeit.Mal schauen, ob die Firmware was gebracht hat.

Frohe Ostern Euch und bleibt gesund.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 12.04.2020, 09:56

Zuerst einmal: du hast uns bisher nicht verraten, um welche(n) Aktortyp es geht: HM...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwas mit Firmware oder anderen grundlegenden Dingen zu tun hat. Gehe doch mal systematisch ran:

- Picke dir einen Rollladen mit dem Fehlverhalten raus und bleibe bei deiner Fehlersuche unter allen Umständen immer bei diesem
- Gehe in Einstellungen-Geräte auf das Gerät und klicke hinten auf "Programme"
- Zeige uns Screenshots ALLER dort aufgelisteten Programme
- Gehe in Einstellungen-Geräte auf das Gerät und klicke hinten auf "Direkte"
- Zeige uns Screenshots ALLER dort aufgelisteten Direktverknüpfungen

BTW:
Ich bin Jahrgang 1959, bitte helft mir nicht über die Straße, aber etwas bei Homematic! :-)
Wollen doch mal sehen, ob ein alter Sack dir Jungspund nicht weiterhelfen kann. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 12.04.2020, 11:08

Hallo Manfredh,
danke, dass Du einem alten Sack hilfst! Ist derzeit auch hier besser, über die Straße darf ich ja grad eh nicht. :-D

Also:
Das Programm steht ja schon im ersten Beitrag von mir. Die Programme sind alle identisch.
Die Aktoren sind:
2020-04-12 10_55_57-Window.png
2020-04-12 10_55_57-Window.png (3.87 KiB) 1386 mal betrachtet
2020-04-12 10_55_17-Window.png
2020-04-12 10_55_17-Window.png (3.83 KiB) 1386 mal betrachtet
Direkte Verknüpfungen gibt es keine, den Screenshot spare ich mir mal, so viel Wissen kannst Du bei mir voraussetzen. :-)

Programme sind bei allen drei Gewerken genau diese wie im ersten Beitrag zugewiesen, jeder Aktor aus sein Programm.

Einer ist anders:
2020-04-12 10_57_41-Window.png
2020-04-12 10_57_41-Window.png (12.24 KiB) 1386 mal betrachtet
2020-04-12 10_58_50-Window.png
2020-04-12 10_58_50-Window.png (20.86 KiB) 1386 mal betrachtet
Der "Andere" hat noch ein Programm, in welchem lediglich die Behanghöhe der Rolllade abgefragt wird für Lichtsteuerung.

Und wie zu erwarten war, hat die Firmware nichts gebracht.
Ich habe jetzt temporär dem dritten Aktor noch das Zeitmodul tagsüber mit "Sonst wenn" zuspendiert. Das läuft. Daher nehme ich das mal hier raus. Das war übrigens das Fenster, das ich komplett neu gemacht hatte.

Fehlt noch etwas? Ich bin so vergesslich in meinem Alter. :-D
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 13.04.2020, 09:19

tgw hat geschrieben:
12.04.2020, 11:08
danke, dass Du einem alten Sack hilfst! Ist derzeit auch hier besser, über die Straße darf ich ja grad eh nicht. :-D
Du hast da wohl etwas falsch verstanden. Ich bin hier der alte Sack! :lol:

Zuerst einmal: Wir konzentrieren uns einzig auf den Rollladen "EG Wohnen Rolllade"!

Wenn das im ersten Post gezeigt Programm das einzige ist, was den Rollladen steuert - das sieht erst mal nicht so aus, als ob es nicht laufen sollte. Was ich jedoch anders machen würde:

- Bei mir haben nie zwei Objekte den gleichen Namen. Bei dir heißt das Gerät offensichtlich so, wie das Programm. Das würde ich ändern. Ein anderer, der tiefer in den Tiefen der CCU steckt, könnte da vielleicht was zu sagen. Aber es gibt Prinzipien, an die ich mich halte - einfach um sicher zu gehen.

- Du fährst verzögert. Vermutlich nicht, um den Funk zu entzerren, sondern weil Sonnenauf/-untergang mit einer Dämmerung einher geht und Tag/Nacht nicht ...zack Hell/Dunkel macht. So lange Verzögerungen bilde ich mit Systemvariablen ab:

SV Tag_Nacht anlegen. Typ Logik, Werte Wahr:Tag, Falsch:Nacht. Programm:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Zeitsteuerung Tag
Dann
 SV Tag_Nacht verzögert um xxx auf Tag
Sonst
 SV Tag_Nacht verzögert um xxx auf Nacht
In den Programmen kannst du dann ohne (nennenswerte) Verzögerungen auf diese SV reagieren. Wenn mehrere Rollladen angesteuert werden, würde ich es aber dennoch um einige Sekunden gestaffelt machen.

Weiterhin würde ich für diese SV und den Rollladen mal das Logging einschalten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 13.04.2020, 19:25

Hallo zurück auch alter oder noch älterer Sack. :)

Also ich habe mir ein paar Dinge mal zu Herzen genommen, wobei ich absolut nicht verstehe, dass es so jetzt 3 Jahre lief. Umbenannt habe ich einfach mal, Protokoll habe ich eingeschaltet (Warum immer ich es nicht an hatte).

Die zeitverzögerung habe ich eingebaut, weil ich abends gerne lange aus dem Fenster schaue und morgens ruhig später aufgehen kann, weil muss halt nicht früher. :-) Da habe ich aber auch jede Rolllade individuell und das mit Absicht. Keine Rolllade läuft mit einer anderen zeitgleich. Eine Variable mit "Nacht" und "Nacht+20Minuten" etc. habe ich bereits. Wie ich hier schon schrieb, macht das aber keinen Unterschied. Die Aktoren bekommen einfach den "Sonst"-Zustand nicht mit. Und nur den.

Ich glaube nicht, dass uns das jetzt weiterbringt, aber schauen wir mal morgen. Vielleicht steht ja etwas im Protokoll. Da hatte ich schon nachgeschaut, aber ich hätte es auch einschalten sollen, hab ich gar nicht dran gedacht, den Haken zu kontrollieren. :)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 15.04.2020, 20:50

Nur mal als Rückmeldung:
Ich habe absolut alle Vorschläge hier durchgezogen, inklusive stromlos, Werksreset und Programm neu schreiben.

Keine Änderung.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

pfandfrei
Beiträge: 39
Registriert: 03.04.2013, 21:19

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von pfandfrei » 16.04.2020, 08:46

Hast Du eigentlich mal an das C26 Problem gedacht? (Wenn Dir das nichts sagt, bitte nach C26 hier im Forum suchen)
Die Symptome klingen sehr danach. Es ist nur seltsam, dass gleich mehrere Aktoren betroffen sind. Bei den Unterputzaktoren weiß ich jetzt nicht ob ein gleich geartetes Problem gibt und welcher Kondensator das ist.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 16.04.2020, 08:54

Hallo,
ich habe neue Infos nach Auswertung des Systemprotokolls.

Bei den Rollladenaktoren, die nicht hochfahren, steht auch definitiv nichts zum Hochfahren im Systemprotokoll, zum Runterfahren schon.

Was wird hier protokolliert? Die Aktion selbst oder ein Steuerbefehl? Wenn es die Aktion selbst ist, ist das natürlich klar, dass nichts drinsteht. Hilft dann also auch nicht weiter.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 16.04.2020, 10:16

Zur Erinnerung: Wir konzentrieren uns einzig auf den Rollladen "EG Wohnen Rolllade"!

- Lege eine Systemvariable "Roll_EG_Wohnen", Typ Boolsch, Werte "auf" und "zu" an.
- Hake dort "protokolliert" an
- Ergänze im Programm für diesen Rollladen jeweil für DANN und SONST diese SV mit Umschaltung auf auf bzw. zu
- Schaue nach einem Tag im Protokoll, ob diese SV geschaltet wurde.

Falls nicht:
- Erstelle ein neues identisches Programm und deaktiviere das alte
- Berichte, ob es nun geht.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“