Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 19.04.2020, 20:56

Hallo,
gestern und heute waren Arbeitstage. Schichtdienst. Daher musste ich die Prio darauf setzen. Sorry.

Vorab, heute morgen waren die Rollladen wieder auf. Ich werd nochmal blöde hier. Wenn die CCU sich wenigstens mal entscheiden könnte.

@manfredh: Heute schaffe ich das nicht mehr. Ich setze das die Woche um. Ja und versprochen, ich sage nicht "hab ich schon" :-)
Ich habe eine CCU3 mit aktueller Firmware 3.51.6.

Die nächsten Tage werden eh spannend. Die tollen Leute von Unitymedia wollen mir mein Modem wegnehmen und diesen Billigrouter setzen. Dann komme ich nichtmal mehr mit VPN auf mein System und kann nicht "mal eben" von Außen was machen, bis ich da eine Lösung habe. Kommt grad alles richtig passend. Modems liefern die nicht mehr, Bridge-Modus gibts nicht, egal, ob ich dann Probleme bekomme. ARGLLLL
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 20.04.2020, 20:50

Nur zur Info, heute war sie wieder zu. Ich habe heute meinen Dienst bekommen, werde erst am WE weitermachen können. Vielleicht hat die CCU sich bis dahin mal geeinigt, was sie will. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 20.04.2020, 21:11

Hallo manfredh,
ich konnte doch nicht widerstehen. Bitte kontrollier mal, ob das alles so ist, wie Du meinst.
2020-04-20 21_05_46-Window.png
2020-04-20 21_05_46-Window.png (6.09 KiB) 1490 mal betrachtet
2020-04-20 21_04_23-Window.png
2020-04-20 21_00_45-Window.png
2020-04-20 20_55_38-Window.png
2020-04-20 20_55_38-Window.png (11.98 KiB) 1490 mal betrachtet
Heute sind die Rollos schon gefahren, also Start erst morgen. Wenn ich was nicht befolgt habe, schreib mir morgen. Ansonsten aktiviere ich es morgen Nachmittag.
Bin jetzt weg, die Nacht ist schnell um.

Danke!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 21.04.2020, 11:45

tgw hat geschrieben:
20.04.2020, 21:11
Hallo manfredh,
ich konnte doch nicht widerstehen. Bitte kontrollier mal, ob das alles so ist, wie Du meinst.
Es ist in einem Punkt nicht so, wie ich meine:

Die neue Variable "Manfreds_Variable" soll die Rollladen steuern. Du lässt aber nach wie vor den Wohnzimmer-Rollladen über das Zeitmodul fahren. Ds Programm sollte so lauten:

Code: Alles auswählen

Wenn
 Manfreds_Variable auf Tag bei Änderung auslösen
Dann
 Rollladen verzögert um... auf 99%
Sonst
 Rollladen verzögert um... auf 1%
Ach übrigens:
Schau bitte morgends und abends, wenn der Rollladen gefahren ist (oder gefahren sein sollte), auf welchem Prozentwert er steht. Ist er nämlich z.B. mal nicht gefahren, kannst du so erkennen, ob er noch auf 1% steht oder etwas oder irgendjemand anders ihn auf 0% gefahren hat.

Und noch etwas:
Wenn ein Programm nicht wie gewünscht funktioniert
- und ein erfahrener Anwender sagt, dass es eigentlich gut aussieht
- und das Programm dann unter neuem Namen neu angelegt wurde
- und dann immer noch nicht funktioniert...
...ist in 99,9% der Fälle ein anderes Programm, eine nicht berücksichtigte Direktverknüpfung oder ein Spielkind über einen offenen Fernzugang die Ursache.
Und meist wurde diese Ursache im Verlauf der Fehlersuche nicht erkannt, weil der User - trotz wiederholten Hinweisen - es nicht für nötig befand, mit aller Konsequenz in dieser Richtung zu recherchieren.
Ich will dir das jetzt nicht unterstellen. Aber es lohnt sich, noch mal einige Minuten in diese Richtung zu investieren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 21.04.2020, 12:08

Hallo mandfreh,
die Sachen sind aber so erfüllt, wie ich sie jetzt gebaut habe, ja? Ich werde erst heute kurz vor der Triggerzeit wieder zuhause sein, das neue Programm aktivieren und das andere rausnehmen. Bis dahin brauche ich das OK. :-)

Direktverknüpfungen hatten wir doch schon durch und auch belegt, dass es da nichts gibt. Auch wenn Du jetzt schimpfst. :-)
Und Zugriff von außen ist definitiv ausgeschlossen. Keine Cloud, keine Portweiterleitung, WLAN sicher und überwacht, Einwahl nur über VPN. Das kann ich garantieren! Und alles unbedarfte Nachbarn. Das schließe ich mal aus.
Es lief vorher mehrere Jahe und plötzlich sind drei Geräte betroffen. Wenn ich ja wenigstes etwas - auch eine Kleinigkeit - geändert hätte. Dafür hab ich aber seit Wochen nichtmal Zeit. Dennoch gehe ich allen Hinweisen nach, außer Frage, Deine Meinung vertrete ich auch, niemand ist perfekt und sieht alles.

Alles sehr seltsam. Schauen wir mal morgen, heute war wieder alles zu.
Die gewünschten Dinge waren aber alle OK, ja?

Ich habe auch mal mit anderen Leuten darüber geredet. Jemand sagte mir, dass er diesen Effekt von einem Öffnungsmelder kennt, der den Aktor einer Lampe schalten soll. Beim Öffnen schaltet die Lampe, beim Schließen mit "Sonst" nicht. Erst mit einer expliziten "sonst wenn" hat er das in den Griff bekommen. Hört sich doch ähnlich an. Aber völlig andere Geräte. Und das Lustige. Es ist ein Testaufbau, er hat nur diese beiden Teile in der CCU2. Mehr hat er nicht. Irgendwo muss also irgendwas irgendwie versteckt sein. :)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 21.04.2020, 12:17

tgw hat geschrieben:
21.04.2020, 12:08
die Sachen sind aber so erfüllt, wie ich sie jetzt gebaut habe, ja?
Ja. Bis auf das von mir bemängelte Programm.

Bietet die CCU3 eigentlich die Möglichkeit, beim Gerät die Servicemeldungen zu unterdrücken?:
Zwischenablage01.jpg
Und falls ja: ich hoffe, du hast das Häkchen bei den Rollladen nicht entfernt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 582
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 21.04.2020, 13:16

Ah, die Verzögerung, die stelle ich noch ein, war aus Deinen "Anweisungen" nicht ersichtlich, da war ich erstmal vorsichtig, obwohl man es nicht machen soll. Hätte ja Gründe haben können. Ich baue dann mal ein paar Sekunden ein. :-)

DenPunkt Servicemeldungen habe ich nicht, trotz deaktiviertem vereinfachter Verknüpungskonfiguration. Möglicherweise kommt der Punkt beim Umschalten auf Kompatibilitätsmodus, hab ich aber nicht. In der CCU2 ist das auch nicht vorhanden.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 21.04.2020, 13:57

manfredh hat geschrieben:
21.04.2020, 12:17
tgw hat geschrieben:
21.04.2020, 12:08
die Sachen sind aber so erfüllt, wie ich sie jetzt gebaut habe, ja?
Ja. Bis auf das von mir bemängelte Programm.
tgw hat geschrieben:
21.04.2020, 13:16
Ah, die Verzögerung, die stelle ich noch ein, war aus Deinen "Anweisungen" nicht ersichtlich,...
Nein. Ich habe geschrieben:
- Erstelle ein Programm (Verzögerungen bitte allenfalls im wenige Sekunden Bereich):
Wenn
SV Tag_Nacht auf Tag bei Änderung auslösen
Dann
Rollladen Wohnzimmer auf 99%
Sonst
Rollladen Wohnzimmer auf 1%
Du zeigst dann folgendes Programm:
Zwischenablage01.jpg
Also den Rollladen nicht von der neuen Systemvariablen sondern mit dem Zeitmodul gesteuert.

Ich wieder:
Die neue Variable "Manfreds_Variable" soll die Rollladen steuern. Du lässt aber nach wie vor den Wohnzimmer-Rollladen über das Zeitmodul fahren. Ds Programm sollte so lauten:

Wenn
Manfreds_Variable auf Tag bei Änderung auslösen
Dann
Rollladen verzögert um... auf 99%
Sonst
Rollladen verzögert um... auf 1%
Wenn du das wirklich nicht verstanden und geändert hast - wie soll ich es denn noch erklären? :roll:

Und wenn du es geändert hast: wo hast du mir unmissverständlich geantwortet, dass du es getan hast?

Vielleicht ist das letztendlich für die Fehlersuche unwesentlich. Aber es zeigt, dass mein Hinweis auf noch nicht 100%ig geprüfte Fremdeinflüsse vielleicht doch nicht so weit her geholt ist... :evil:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 21.04.2020, 14:00

tgw hat geschrieben:
21.04.2020, 13:16
DenPunkt Servicemeldungen habe ich nicht, trotz deaktiviertem vereinfachter Verknüpungskonfiguration. Möglicherweise kommt der Punkt beim Umschalten auf Kompatibilitätsmodus, hab ich aber nicht. In der CCU2 ist das auch nicht vorhanden.
Nein, das ist dann offensichtlich ein Feature der Raspberrymatic, die bei mir hier als CCU im Einsatz ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von norik 01 » 21.04.2020, 19:55

tgw hat geschrieben:
09.04.2020, 13:36
Hallo,
zuerst einmal bitte ich den Titel zu entschuldigen, aber es ist so.

Hallo Leidensgenossen

Ich hatte auch so einen Aktor .
Dieser fing ganz langsam an auszusteigen .Das verflixte ,er störte auch Andere Funk Aktoren aber ohne erkennbares System .
Wie üblich am Anfang ; neu Anlernen ,Werkszustand , Netz weg ,hat alles nichts gebracht .Zum Schluss ließ er sich nicht mehr Anlernen .
Ende ? Bei EQ3 angerufen und erfahren das es eine Serie gab mit Problem - Funkmodem . Seriennummer durchgegeben und über ELV kostenlos den
Aktor ersetzt bekommen . Der Neue läuft ohne Probleme ,dafür stänkert der nächste und stört einen anderen .Werde versuchen " C26 " zu tauschen .
Notfalls mich wieder bei EQ3 melden . Zuverlässig sieht anders aus .

Gruß Norik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“