Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 09.04.2020, 13:36

Hallo,
zuerst einmal bitte ich den Titel zu entschuldigen, aber es ist so.
Ich benutze seit mehreren Jahren immer das selbe Programm zum Steuern von Rollladen im Haus. Es ist alles perfekt gelaufen. Bis vor einer Woche.
Seitdem spinnen genau drai Rollladen. Zwei mit Unterputzaktoren und eine mit Rollladentaster mit integriertem Aktor.

Die Steuerung ist absolut einfach.
Astrofunktion Nacht. Bei Änderung abends fahre mir die Rolllade runter, bei Änderung morgens fahre sie hoch.
2020-04-09 13_25_37.png
2020-04-09 13_26_42.png
Wie man sieht, seit 2017.
Seit einer Woche sind es drei Rollladen von 12, die zwar abends einwandfrei runterfahren, morgens aber nicht hoch. (Nur nach einem neustart der CCU). Wenn ich das Programm ansehe, bekommt es auch den letzten Timestamp abends beim Runterfahren. Ein nochmaliges Anschubsen des Programms ändert auch nichts. Nur der Neustart der CCU. Ich habe auch schon mit den Haken gespielt. Keine Änderung.

Und jetzt bin ich ratlos. Zumal die anderen Rollladen auch so programmiert sind.

Was habe ich vor einer Woche gemacht? NICHTS! Wirklich nichts. Auch davor nichts.
Die Internetverbindung ist OK, die Firmware der CCU3 aktuell, der Dutycycle normal. Per App und in der WebUI lassen sich die Rollladen steuern, das Systemprotokoll schweigt sich aus. Die Rollladenaktoren sind maximal 10 Meter von der CCU entfernt. Empfang ist absolut OK. Die anderen Rollladen sind teilweise über 25 Meter diagonal durchs Haus.

Hört sich komisch an, ist aber so.

Hat irgendjemand eine Idee? Ist irgendetwas dahingehend bekannt? Ich habe gerade keine Idee.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von Sven_A » 09.04.2020, 13:49

Die Programme sind völlig simpel, da kann man nichts falsch machen. Nicht arg flexibel (Feiertag, Urlaub, Abwesenheit,...) aber daher auch einfach. Ganz ehrlich: Ich würde mal ein Programm löschen, und es mit neuem Namen neu anlegen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von Black » 09.04.2020, 14:07

Ich hatte so einen Effekt auch mal... in einem Raum Strom abgeschaltet wegen grundlegender renovierung. Danach spackte ein unterputz rolloAktor hartnäckig. Liess sich händisch fahren. Auch aus der webui manchmal... nicht immer.. Morgens und abends niente.

Lösungswege bei mir war:

Backup für alle Fälle.
Mir dem SDV geräteparaneter und webui programme und Einstellungen des Aktors gespeichert
Aktor mit werksreset aus der CDU entfernt.
Aktor danach nochmal separat werksreset
Aktor wieder angelernt.
Geräteeinstellungen und webui Programme restored.
Tats es wieder. Erklärung.. keine.
Der bettelte irgendwie nach einem total overkill.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 09.04.2020, 14:53

Hallo Sven_A,
das wäre jetzt die Idee gewesen, die mir nach dem Schreiben noch eingefallen ist. 8) Werde ich auch nochmal testen, wenn ich zuhause bin.
Für mich war auch die Rückfrage, ob was bekannt ist, ich habe da noch Erfahrungen mit Variablen, wo ich ewig gesucht habe und mir bei der ersten Frage im Forum alle geschrieben haben ... ist doch bekannt. :-)

Zu Black:
So einen Effekt hatte ich auch, der hat sich aber bei nochmal Strom-Abschalten wieder gelöst und nur bei einzelnen Geräten. Meine Rollladen hängen nicht am selben Kreis und haben unterschiedliche Hardware.

Dank an Euch Beide!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von UweRLP » 09.04.2020, 14:54

tgw hat geschrieben:
09.04.2020, 13:36
Ich benutze seit mehreren Jahren immer das selbe Programm zum Steuern von Rollladen im Haus. Es ist alles perfekt gelaufen. Bis vor einer Woche.
.....
Hat irgendjemand eine Idee? Ist irgendetwas dahingehend bekannt? Ich habe gerade keine Idee.
Eine Woche, möglicherweise hängt es mit der Zeitumstellung zusammen?
Ich habe ein Programm welches mittels Zeitmodul alle vier Tage, Nachts um 3 Uhr auslösen soll. Die Nacht der Zeitumstellung war zuällig auch die Nacht für ein auslösen, hat nicht ausgelöst. Auch die nächste vierte Nacht wurde nicht ausgelöst. Erst nachdem ich das Zeitmodul nochmals gespeichert habe funktioniert es wieder.
Also das Zeitmodul hat noch irgendwelche Probleme mit der Zeitumstellung...
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 09.04.2020, 15:03

Ich habe ja drei Rollladen. Dann probiere ich einmal das Zeitmodul, die andere programmiere ich um und bei der dritten nehme ich Strom weg.
Danach erstatte ich Bericht. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von Gerti » 10.04.2020, 10:23

Hi!

Aktor am Gerät zurücksetzen.
Aktor in der Zentrale drüberlernen.
Konfiguration per devconfig in den Aktor zurückschreiben.

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 10.04.2020, 10:41

Guten Morgen.
Mein Bericht:
Alle drei vorgeschlagenen Sachen sind wirkungslos. Die drei Rollladen waren heute morgen nicht offen. Nach einem Neustart der CCU wurde das Öffnen aber perfekt nachgeholt. Aber das war bisher immer so.
Heute teste ich mal Gertis Vorschlag, wenn ich mir devconfig angesehen habe. Hatte ich schonmal, habs wieder verlernt. Zu selten benutzt. Wird wohl nicht schwer sein. :-)

Ich habe seinerzeit in der CCU noch eine Variable Nacht gebaut, die auch über die Astrofunktion läuft. Dabei habe ich übersehen, dass eine Rolllade statt mit Zeitmodul mit der Variablem gesteuert wird. Auch schon ewig. Der Effekt ist aber identisch. Daraus schließe ich, dass plötzlich drei Rollladen auf einer Seite des Hauses den Befehl von Nacht auf Tag nicht mitbekommen. Ob mit Zeitmodul oder Variable ist völlig egal. Die Variable Nacht läuft bei mehreren Geräten aber einwandfrei und hat auch die richtigen Inhalte.

Also devconfig lernen. :) Ist das nicht dasselbe wie ablernen, Werksreset und neu anlernen? Nur zum Verständnis?

Ich bin erst heute Spätnachmittag wieder am PC, nur falls jemand auf Antwort wartet.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von Sven_A » 10.04.2020, 13:26

Laufen die Rolläden ALLE mit der selben Verzögerung?

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 10.04.2020, 20:23

Sven_A hat geschrieben:
10.04.2020, 13:26
Laufen die Rolläden ALLE mit der selben Verzögerung?
Nei, alle unterschiedlich. Ich weiß, worauf Du hinaus willst. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“