Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 24.04.2020, 18:06

manfredh hat geschrieben:
24.04.2020, 16:00
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Sorry, wenn das so rüber kam.
tgw hat geschrieben:
24.04.2020, 14:58
Heute morgen waren alle Rollos unten übrigens. Auch mit Deiner vorgeschlagenen Lösung! :-(
Es waren auch keine Trigger für Wohnzimmer und Küche im Protokoll, sie wurden nirgends erwähnt. Die Variable ist aber gesetzt und protokolliert worden.
Ich hatte geschrieben:
Am nächsten Tag:
- Hat alles funktioniert? Wenn nein:
- Stehen irgendwelche Servicemeldungen an?
- Systemprotokoll hier einstellen.
Automatismen zum Löschen von Servicemeldungen gibt es keine?

Wir kommen jetzt wohl in eine Situation, in der folgende Vorgehensweise angebracht erscheint:

- Test-CCU besorgen (ich könnte dir meine alte CCU2 leihweise zur Verfügung stellen)
- Nur diesen einen Aktor ablernen und an die neue CCU anlernen
- Für diesen Aktor identische Programme schreiben, wie in der alten CCU.
- Abwarten.
Servicemeldungen wurden automatisch bestätigt, habe ich derzeit ausgeschaltet, wie geschrieben, keine Auffälligkeiten bei diesen Aktoren.

Auch mit der CCU meine ich, hatte ich schon hier geschrieben und genau das auch schon vorgeschlagen. Bevor Du Dich hier zugesellt hast. 8)

Ich habe eine zweite CCU3 und werde auch genau das tun. Für diese beiden Aktoren!
Ich habe niemals gesagt, dass es einfach wird. :-D

Ich finde es hochinteressant, dass beide Fenster trotz sich immer gleich verhalten. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 27.04.2020, 14:17

Hallo nochmal,
ich beobachte alles gerade mit goßer Aufmerksamkeit und ändere mal nichts.Irgendo muss der Wurm ja drin sein.

Nachdem bei meiner letzten Nachricht alles zu war, war teilweise alles auch wieder hoch und heute morgen das andere Fenster runter und das Wohnzimmer auf. Diesmal hat das andere Fenster keinen Befehl erhalten. :-)

Derzeit habe ich sehr wenig Zeit, also beobachte ich das erstmal und vielleicht findet sich ja irgendetwas, wo man noch anderweitig einhaken kann.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 27.04.2020, 14:25

Das von dir beschriebene Verhalten ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr untypisch für Homematic. Es funktioniert eigentlich nur dann unzuverlässig, wenn an der Programmierung was inkonsistent ist (Programme sind nicht richtig erstellt / beeinflussen sich gegenseitig) oder der Funk gestört wird.

Ersteres ist nur durch systematische Analyse herauszufinden. Das zweite muss immer und ohne Ausnahme zu Servicemeldungen führen.

Ich sehe bei dir wirklich nur die Möglichkeit, eine zweite CCU aufzusetzen und schrittweise zu migrieren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 27.04.2020, 15:42

Hallo,
schrittweise Migration mache ich, wenn ich in Rente gehe. :-) Dann setze ich lieber für diese beiden - und nur diese beiden Aktoren zicken - due "sonst wenn" Bedingung. :-)

Ich schau mir das jetzt erstmal etwas an und vielleicht finde ich ja irgendetwas. Aufgeben ist keine Option!
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 05.05.2020, 18:29

Hallo,
ich habe jetzt das System nicht angefasst seit meinem letzten Post und es in Ruhe gelassen. Es hat sich geeinigt.

Kurze Zwischenmeldung:
Seit letzten Freitag ist der Fehler genauso unerklärlich verschwunden, wie er gekommen ist. Davor war der Fehler jeden Tag da.
Ich verstehe es nicht.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von manfredh » 05.05.2020, 20:12

Dann überlege mal (und notiere vielleicht künftig genau Datum und Uhrzeit) was sich an Umgebungsbedingungen geändert hat.

Damit meine ich tatsächlich und ernsthaft solche Dinge wie Sonnenaufgangszeit, Tages-/Nachttemperaturen, Nutzungsverhalten von Haus und Garten...
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 07.05.2020, 13:35

Hallo Manfredh,
das habe ich auch schon versucht, nachzuvollziehen, denn solche Dinge lassen mich nicht in Ruhe. Das werde ich auch zukünftig weiter tun.

Das Einzige, was am 1.Mai gegriffen hat, war mein Feiertagsscript, das einfach nur die Variable Feiertag füllt. Habe ich hier aus dem Forum, da wollte ich eh mal nach einer neuen Version suchen, ob die existiert. Hilft aber nichts, weil der Auslöser war kein Feiertag.
Vorab schon mal die Info:
Die Hausnutzung hat sich nicht grundlegend geändert, ich war die ganze Woche nur zum Schlafen und Essen zuhause. Sonnenaufgang/untergang kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Wie gesagt, ich bin eh dabei, irgendeinen Zusammenhang zu suchen. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
norik 01
Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2014, 15:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von norik 01 » 07.06.2020, 11:23

norik 01 hat geschrieben:
22.04.2020, 21:32
tgw hat geschrieben:
22.04.2020, 12:18
norik 01 hat geschrieben:
21.04.2020, 19:55

Hallo Leidensgenossen

Ich hatte auch so einen Aktor .


Gruß Norik
Habe mir einen neuen Rollladen Aktor gekauft und gelötet .Der funktioniert .Den Stänker habe ich einen Neuen C26 und C22 beide
10µf verpasst .Dieser Aktor wurde angemeldet und läuft jetzt parallel zum Austausch Aktor mit und funktioniert .
Demnächst werde ich einen Trenntrafo und ein Differenz Tastkopf für den DSO kaufen um die Spannungen genauer
anzusehen .Bei mir und einem Bekannten waren die ausgebauten C26,C22 vom Wert her okay (10,9µf) .
Bis später .

Gruß Norik

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 15.06.2020, 15:05

Hallo norik 01,
gute Info, merke ich mir, man weiß ja nie!

Zur allgemeinen Info:
Meine Rollladen laufen immer noch perfekt. Mit alter Hardware und mittlerweile auch mit der alten Konfiguration. Whatever ....
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf einmal funktionieren Meine Rollladen nicht mehr wie üblich

Beitrag von tgw » 05.07.2021, 11:44

Hallo,

ich will hier nicht so einfach verschwinden ohne Rückmeldung.

Lösung war:
Eines Tages, ohne jegliche Änderung oder Anpassung lief alles wieder .... und es läuft seitdem störungsfrei.

Gegangen wie gekommen ...
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“