Trinkwassernachspeisung detektieren und Magnetventil schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dino3000
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2020, 20:53

Trinkwassernachspeisung detektieren und Magnetventil schalten

Beitrag von dino3000 » 16.04.2020, 22:23

Moin Zusammen,

ich bin Besitzer einer CCU2 und habe bisher nur eine schaltbare Wandsteckdose über den HM-Dis-EP-WM55 für das schalten einer Zirkulationspumpe und die Statusanzeige eingebunden. Man könnte meine Erfahrung also getrost als rudimentär bezeichnen.

Nun hab ich folgendes Problem: Ich habe eine Regenwasserzisterne (6,5m³) die neben WC und Waschmaschine nun zukünftig auch den Garten mit Wasser versorgen soll. DIe ZIsterne wird bei Leerstand über eine Trinkwassernachspeisung versorgt (https://www.intewa.de/produkte/rainmast ... r/rm-d-24/). Allerdings wird immer nur ein Hub von 2,5% der Füllstandsmesshöhe auf einmal nachgespeist über ein 24V Magnetventil. Das entspricht ~55l. Das reicht für die ein oder andere WC Spülung und Wäscheladung, aber wenn 3 Getrieberegner pro Strang loslegen, wird das Ganze vermutlich recht schnell recht eng.

Ich laufe also Gefahr das die Pumpe in die Trockenabschaltung geht, bis wieder genug Wasser nachgespeist wurde, nur damit das Spiel von vorn beginnt. Hier soll nun HM ins Spiel kommen. Ich möchte also, wenn die Trinkwassernachspeisung anspringt, den Bewässerungvorgang via HM unterbrechen. Dann über eine bestimmte Zeit die Nachspeisung laufen lassen (um mehr als 50l nachzufüllen), um dann die Bewässerung wieder zu starten.

Das stoppen/starten der Bewässerung möchte ich über das hier realisieren: https://www.smarthomekos.at/smart-garden/
Den Start der Trinkwassernachspeisung wollte ich versuchen über ein HM-ES-PMSw1-Pl zu detektieren. Wenn der RM D-24 das Magnetventil öffnet, müsste da ja ein erfassbarer Strom fließen. Oder lässt sich so ein 24V Signal auch mit HM Hardware erfassen? Auch müsste ich dann ja eine neue Ansteuerung für das Magnetventil kreieren um das Zeitintervall für die Nachspeisung selbst bestimmen zu können.

Wie wäre nach eurer Erfahrung so etwas zu realisieren?
Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße,
Elmar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“