Wechsel Absenk-/Komforttemperatur per Taste + Fensterkontakt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
herles
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2010, 16:17
Hat sich bedankt: 8 Mal

Wechsel Absenk-/Komforttemperatur per Taste + Fensterkontakt

Beitrag von herles » 28.12.2010, 19:23

Hallo Spezies,

nach der Inbetriebnahme eines Wandthermostat (HM-CC-TC), einem Stellantrieb (HM-CC-VD), eines Fenster-Drehgriffkontakt (HM-Sec-RHS) und eines Tür-Fensterkontakt (HM-Sec-Sc) vor einigen Tagen fällt mir folgendes auf: wenn in Phase „Absenktemperatur (17°)“ per Hand auf „Komforttemperatur (22°)“ gewechselt wird, ich danach eines der beiden Fenster kurz öffne und wieder schließe (Fenster-Auf-Temperatur 12°), erscheint leider wieder die „Absenktemperatur (17°)“ im Display. Der Raum bleibt also 17° kalt.
Ich darf also während der handeingestellten Komforttemperatur (22°) kein Fenster öffnen, ohne das der Wandthermostat automatisch nach dem Schließen des Fensters wieder zu den zuvor eingestellten 22° zurückkehrt. Das kurze Öffnen des Fensters ist jedoch oftmals notwendig.
Ich betreibe alles im Automatic-Modus, ohne Zentrale und bin soweit sehr zufrieden mit den Geräten.
Ist nun dieses Verhalten typisch oder läßt sich am Wandthermostat noch etwas einstellen? Gefunden hab ich in der Anleitung leider nichts.
Hier im Forum fand ich zu meinem Problem keine konkreten Hinweise, evtl. würde der Einsatz einer CCU Abhilfe schaffen, nur wäre der Aufwand doch etwas übertrieben.

Was meinen die Erfahrenen?

herles

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wechsel Absenk-/Komforttemperatur per Taste + Fensterkon

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2010, 20:20

Das ist bei mir leider auch so. Ich habe zwar eine CCU, die Geräte laufen aber im Automatik Betrieb. Wenn ich manuell die Soll Temp verstelle, dann wird nach Öffnen / Schließen eines Fensters nicht die zuletzt eingestellt Temp. , sondern die im Wochenprogramm hinterlegte Temp. für die aktuelle Tageszeit eingestellt.
Mir wäre es auch lieber, wenn die letzte eingestellte Temp. wieder käme, bis zum Zeitpunkt der nächsten Änderung im Tagesprogramm.

Wenn ich die TFKontakte nicht direkt mit dem Raumthermostat kopple, sondern die Fenster auf/zu Aktion über die CCU laufen lasse, wäre dass mit einem Script sicher kein Problem. Ich brauche ja dann nur die aktuelle Soll Temp. auszulesen, wenn ein Fenster geöffnet wird.

guentherm
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2009, 19:17

Re: Wechsel Absenk-/Komforttemperatur per Taste + Fensterkon

Beitrag von guentherm » 28.12.2010, 21:12

Ich habe das Problem mit einem HM-SCI-3-FM ( Schließkontaktschnittstelle ) gelöst.
Direktverknüpfung mit Heizregler und im Profil wenn offen, dann zb 24°

Ginge genauso gut auch mit einem zusätzlichen Fensterkontakt. Den neuen 3 fach Schalter kann man jedoch leichter an eine Schaltkontakt anschließen.

Leider funktioniert nur der erste Kanal zur Verknüfung mit einem Stellantrieb. Warum weiß ich nicht.

Wollte damit auch einen Abwesenheitsschalter für die Heizung in den Räumen meine drei Kinder bauen, da sie nur mal sporadisch mal zuhause sind, bauen.
Da aber nur der erste Kanal funktioniert, benötige ich leider 3 davon.

herles
Beiträge: 7
Registriert: 22.12.2010, 16:17
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wechsel Absenk-/Komforttemperatur per Taste + Fensterkon

Beitrag von herles » 04.01.2011, 17:00

Hallo und Danke für die Antworten.

hatte auf eine einfache Lösung gehofft; nun ja.
Das mit dem HM-SCI-3-FM und der Direktverknüpfung (was ist eigentlich mit Heizregler gemeint?) kappier ich nicht recht.
Nach geplanter Anschaffung weiterer HM-Komponenten wird die Lösung mit der CCU in ferner Zukunft wohl doch die elegantere Variante sein.
Zum passenden Skript werde ich dann hier bestimmt nochmal nachfragen müssen.

Gruß, herles

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“