Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von Beowolf » 18.04.2020, 14:17

Hallo zusammen,

mein Mercedes hat am Spiegel drei Taster die ich für z.B. einen Garagentoröffner belegen kann. Funktioniert auch mit meinem Öffner.

Hat das schon mal jemand mit einem HM-Sender versucht? Geht das?

Ich würde dann gerne per Tastendruck die Außenbeleuchtung schalten.


Grüße
Manfred

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von Fonzo » 18.04.2020, 14:37

Beowolf hat geschrieben:
18.04.2020, 14:17
mein Mercedes hat am Spiegel drei Taster die ich für z.B. einen Garagentoröffner belegen kann.
Welches Modell und Baujahr des Fahrzeugs? Die Frequenz steht in der Regel in der Boardmappe unter der Funkzulassungsnummer, der Spiegel arbeitet eigentlich mit 433 MHz, das unterstützt eine CCU bzw. Homematic von sich aus selber nicht. Daher kannst Du z.B. Universalgateways nutzten, die die Frequenz anlernen können und dann gleichzeitig auch Homematic schalten können wie z.B. ein AIO Gateway V6, alternativ müsstest Du an der CCU selber mit USB Sticks arbeiten, wie einem CUL Stick und Dir dann was auf der CCU zurechtschreiben.

cmjay
Beiträge: 2397
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von cmjay » 18.04.2020, 14:41

Daher kannst Du z.B. Universalgateways nutzten, die die Frequenz anlernen können
Das hängt ja nicht nur von der Frequenz sondern auch von der verwendeten Modulationsart und dem Kommunikationsprotokoll ab ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6745
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von Fonzo » 18.04.2020, 14:48

cmjay hat geschrieben:
18.04.2020, 14:41
Das hängt ja nicht nur von der Frequenz sondern auch von der verwendeten Modulationsart und dem Kommunikationsprotokoll ab ...
Ja, daher kann da letzlich nur das Boardhandbuch weiterhelfen, da steht erstens die Funkzulassung und der Frequenzbereich drinnen und meist auch die Hersteller die unterstützt werden. Den Hersteller des Torantriebs muss man dann wiederum mit den Möglichkeiten bzw. Kompatibilität eines Universalgateways oder USB Sticks abgleichen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5497
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von Black » 18.04.2020, 16:27

Wie koppelst du das geragentor an, homelink 2 Kanal empfänger ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von Beowolf » 18.04.2020, 17:01

Nee, ich hatte schon einen Garagentoröffner. Bis jetzt hatte ich immer die Fernbedienung im Wagen. Jetzt habe ich mir einen W211 E220 geholt. Der hat die Bedienung im Spiegel. Einfach die Fernbedienung angelernt und fertig.

Grüße
Manfred

PS

Es ist dieser Handsender.

https://www.handsender-shop.de/bosch-ha ... hz-1-kanal
Zuletzt geändert von Beowolf am 18.04.2020, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

cmjay
Beiträge: 2397
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von cmjay » 18.04.2020, 17:07

Einfach die Fernbedienung angelernt und fertig.
Viel schlauer sind wir jetzt aber auch nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10666
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von dtp » 18.04.2020, 17:14

Mal ne andere Frage. Wozu willst du denn die HomeMatic mit deiner Spiegelfernbedienung im Auto verbinden, wenn du dein Tor doch jetzt schon problemlos darüber bedienen kannst? Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Wir haben z.B. einen Torantrieb von Hörmann, der entweder über diverse Hörmann-Fernbedienungen (eine davon sitzt im Zigarettenanzünder des Autos, eine andere mit Codeeingabe hängt an der Außenwand des Hauses) oder über die HomeMatic bedient werden kann. Selbst, wenn das Tor über die Hörmamn-Fernbedienungen bedient wird, erfasst die HomeMatic über entsprechende Sensoren immer den Torzustand (offen, geschlossen, gelüftet). Es ist also überhaupt nicht notwendig, die Hörmann-Fernbedienungen mit der HomeMatic zu koppeln. So oder so ähnlich sollte es auch bei dir möglich sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14190
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von Xel66 » 18.04.2020, 17:34

Vermutlich ist eher das Problem, dass die im Auto verbaute Bedienung nicht mit dem vorhandenen Tor kompatibel ist und somit dieser "Fehler" umgangen werden soll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic - anlernen an Mercedes-Garagentoröffner.

Beitrag von mhr » 18.04.2020, 17:53

Er will doch nicht das TOR schalten (das geht ja), sondern das (Homematic) Licht!
Gruß
mhr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“