CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Daimler » 22.02.2021, 17:17

Hi,
kaiserschmarrn hat geschrieben:
22.02.2021, 16:58
Jetzt hab ich den HAP gelöscht aus der CCU3 und vom Strom abgesteckt: ---> Geräte anlernen geht wiede
Womit sich einmal wieder bestätigt hat:
Das Ding ist und bleibt eine Zumutung. :twisted:

Daumen drück auch von mir.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

VGER
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von VGER » 05.04.2021, 13:33

Hallo zusammen,

ich habe eben die Firmware meiner CCU3/Charly/RaspberryMatic aktualisiert und bin damit ebenfalls in den Genuss der neuen CS-Anzeige gekommen.

Nun fällt mir auf, daß mir entschieden höhere Werte angezeigt werden als in den Beispielen, die ich bisher gesehen habe: Bei mir pendelt der Wert zwischen 30 und 40%.

Welche Werte des CS sind denn "normal" bzw. "gut" oder "schlecht"?

Ich hatte früher tatsächlich Schwierigkeiten mit gelegentlicher nicht-Erreichbarkeit von Geräten. Deswegen habe ich ein zusätzliches Gateway hinzugefügt (umgeflashte CCU2) und angefangen, die Programme zu entzerren, sodaß nicht mehr mehrere Geräte "gleichzeitig" geschaltet werden, sondern immer eine Sekunde Abstand dazwischen ist. Das hat geholfen, und inzwischen läuft der Laden störungsfrei.

Habe ich hier vielleicht an der falschen Ecke herumkorrigiert? Sollte ich erst einmal zusehen, den CS-Wert herunterzubringen (vielleicht anderer Standort der CCU), bevor ich weiter an den Programmen bastle?

(Ich benutze ausschließlich HM-Geräte, keine HM-IP. Das macht hier aber keinen Unterschied, oder?)

MfG

PS: Den Beitrag von hobbyquaker ganz am Anfang, in dem er schon vor 20% warnt, habe ich wohl gesehen. Aber immerhin werden auch 40% noch nicht einmal "gelb" angezeigt - ist das tatsächlich schon kritisch, oder gibt es andere Quellen für den erhöhten Wert, die ganz normal sind?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 13:59

Also ich habe 0-4%
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Black » 05.04.2021, 14:09

Das sollte eigentlich so wenig wie möglich sein...
Screenshot_20210405-140716_Samsung Internet.jpg
Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Xel66 » 05.04.2021, 14:10

VGER hat geschrieben:
05.04.2021, 13:33
Bei mir pendelt der Wert zwischen 30 und 40%.
Dann hast Du einen hohen Störpegel auf der von Homematic genutzten Frequenz. Das können auch Ober- oder Unterwellen anderer Funkanwendungen sein. Beispielsweise können die WLAN-Frequenzen eines Gerätes in der Nähe, trotz gänzlich anderer Höhe trotzdem für Störeinflüsse sorgen.
VGER hat geschrieben:
05.04.2021, 13:33
Welche Werte des CS sind denn "normal" bzw. "gut" oder "schlecht"?
Gut ist 0. Dann sind die Störungen in dem Bereich, der noch eine sichere Kommunikation ermöglicht. Feste Werte anzugeben ist nicht zielführend. Minimierung der Störeinflüsse ist das Ziel. Genau wie bei den Feldstärkewerten RSSI, sind diese Werte ein Indiz für die Fehlersuche, aber eben nicht die "Wahrheit".
VGER hat geschrieben:
05.04.2021, 13:33
Sollte ich erst einmal zusehen, den CS-Wert herunterzubringen (vielleicht anderer Standort der CCU), bevor ich weiter an den Programmen bastle?
Es ist nicht das Ziel, nur den Wert runterzubringen, sondern die für diesen Wert ursächlichen Störungen zu verhindern. Dass bei Beseitigung der Störeinflüsse der Wert sinkt, ist dann eben die Folge. Und ja, es macht einen Unterschied ob IP oder klassisch. Die klassischen Aktoren scheren sich nicht um den Wert. Der ist ausschließlich ausschlaggebend für die IP-Kommunikation. Bei hohen Werten betrachtet IP den Kanal als "belegt" und sendet nicht. Klassisches HM sendet trotzdem. Wenn der Aktor antwortet, dann gut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

VGER
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von VGER » 05.04.2021, 15:54

Dann hast Du einen hohen Störpegel auf der von Homematic genutzten Frequenz.
Hm: Ich habe gerade SDR# mit einem RTL-Stick angeworfen. Ich sehe da erst einmal gar nichts - der "Floor" liegt bei -60 dBFS. Es gibt ein paar Peaks in der Gegend und eine Wetterstation oder sowas kommt auch regelmäßig (alle paar Minuten), aber so schlecht sieht das doch nicht aus, oder? (s. Screenshot anbei)
Und ja, es macht einen Unterschied ob IP oder klassisch. Die klassischen Aktoren scheren sich nicht um den Wert. Der ist ausschließlich ausschlaggebend für die IP-Kommunikation.
Na, das beruhigt mich doch erst einmal. :-)

Trotzdem... grübel.

MfG
Dateianhänge
homematic_half.png

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Xel66 » 05.04.2021, 16:30

Wenn im reinen Funkspektrum keine Störungen infrage kommen, kann es auch das eigene Netzteil sein, welches Störungen aussendet. Der Pi3 selbst sollte bei Verwendung einer CCU3 nicht die Ursache sein (ganz im Gegensatz zum Pi4 mancher Selbstbaulösungen). Die vom SDR ausgegebenen dBFS macht es schlecht vergleichbar. In meiner Umgebung wird vom AksSin Analyzer ein RSSI Noise von kleiner -100 ausgegeben. Mein CS-Level liegt meistens bei 0 und geht bei CCU-Kommunikationen auf 10%. Ich habe auch einzelne Peaks (1-2 pro Tag) bis auf 30 drin, aber das sind nach meiner Beobachtung die Zeitpunkte, zu denen bei mir im System mehr los ist, weil es auch mit dem Duty Cycle korreliert.

In meinem Umfeld scheint es auch meinen Beobachtungen im AskSin Analyzer zu urteilen, mehrere Geräte zu geben, die die gleiche Frequenz nutzen. Eine ist meine Wetterstation und einige Temperatursensoren. Mein Nachbar hat auch eine funkbasierte Alarmanlage, die so was ähnliches wie IP zu nutzen scheint (wird zumindest als solches angegeben). Aber all die Geräte beeinflussen den CS-Level nicht nachhaltig negativ. Es muss mit einem ständigen Level größer 30 bei Dir ein Dauerstörer in der Nähe der CCU sein. Und hier kommen eben alle digitalen Geräte infrage. Das geht vom Router über DECT-Telefon bis zum TV und ist somit beliebig schwierig. Und es muss eben nicht unbedingt eine Funkkommunikation sein. Auch elektronische Netzteile können Störungen verursachen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von dtp » 05.04.2021, 17:20

kaiserschmarrn hat geschrieben:
22.02.2021, 16:58
Jetzt hab ich den HAP gelöscht aus der CCU3 und vom Strom abgesteckt: ---> Geräte anlernen geht wieder :twisted:
Hatte bisher keinerlei Probleme, HMIP-Geräte an meine original CCU3 mit original FW über meinen als Gateway konfigurierten HmIP-HAP anzulernen. Zusatzinfo: die CCU3 steht im Keller und der HAP im 1. OG.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

VGER
Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2012, 18:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von VGER » 05.04.2021, 20:13

@Xel66, Du hast richtig vermutet: Es handelte sich tatsächlich um Einstrahlung über ein Kabel, nicht direkt auf die CCU!

Am normalen Standort meiner CCU3/Charly sieht das Spektrum so aus (ignoriert das Gewackle im unteren Waterfall-Bereich):
charly_pos_half.png
... alles in Ordnung. Aber nur ein paar Zentimeter weiter hinten befindet sich der Anschlussbereich eines PCs, und dort sieht es so aus:
back_half.png
... weniger in Ordnung. Und genau da entlang waren natürlich alle Kabel zur CCU verlegt.

Interessanterweise scheint das Problem gar nicht das (ungeschirmte) Stromkabel zu sein, sondern das Ethernet-Kabel, das genau da im allerschlimmsten Bereich quer vorbeiführt. Allerdings ist das ein einfaches Patch-Kabel; ich bin nicht mal sicher, ob das Ding überhaupt einen Schirm hat.

Jedenfalls: Gleicher Standort der CCU, anderes (oder anders verlegtes) LAN-Kabel: CS schlagartig von 40-50% auf 0-1%. Donnerwetter.

Guter Tip, danke!

MfG

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Xel66 » 06.04.2021, 00:36

Manchmal macht auch ein Standortwechsel um wenige Zentimeter schon einen riesigen Unterschied. Hochfrequenz ist da sehr eigen. Und Störeinstrahlungen sind im Normalfall nicht "so einfach" zu finden. Aber schön, wenn es jetzt hinhaut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“