CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von jmaus » 18.01.2021, 12:55

hobbyquaker hat geschrieben:
14.01.2021, 22:13
Hat mir keine Ruhe gelassen ;-) Wenn man in der crRFD.conf Adapter.Local.Device.Enabled=true setzt kommen auf der RPC Schnittstelle die CARRIER_SENSE_EVENT Events. :-)

[...]

Im WebUI seh ich allerdings nichts davon, hat vll. auch sein Grund warum das noch auf false steht ;-)
Ohweh, jetzt hast du mit dieser Info wohl ungewollt die Büchse der Pandorra geöffnet. :D

Denn nicht nur freuen sich jetzt wohl einige darüber das Sie den "Carrier Sense Level" des Funkmodules selbst auslesen/sichtbar machen können, sondern es gibt/gab einen guten Grund wieso eQ3 das Feature zwar in den neueren Firmwareversionen eingeführt hat, letztendlich dann aber für den finalen Release kurzerhand ausgeschalten hat (eben durch nicht setzen des "Adapter.Local.Device.Enabled" parameters in der crRFD.conf). In Zwischen- bzw. Betaversionen der CCU3 Firmware hatte ich das Feature hier auch bereits gesehen und war sehr angetan davon. Aber es gab wie gesagt von eQ3 gute Gründe das am Schluss zu deaktivieren und das breite ausrollen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben wenn die Probleme beseitigt sind. Nun kann ich mich nicht mehr exakt daran erinnern was der genaue Grund war (muss ich nochmal genauer nachhaken), aber es gab wohl eine gewisse Inkompatibilität sobald das lokale RPI-RF-MOD Gerät in der ReGa auftaucht bzw. aufgenommen wird. Und so hoffe ich, dass dein Reverse-Engineering jetzt nicht dazu führt das hier Leute sich mitunter Ihre Konfiguration zerschießen oder in eine Problemsituation kommen. Ich werde aber auf jeden fall bei meinen eQ3 Kontakten diesbzgl. noch einmal nachhaken um herauszufinden was genau das Problem war das dazu führte das dieses Feature bewusst zurückgehalten wurde.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von jmaus » 18.01.2021, 16:46

jmaus hat geschrieben:
18.01.2021, 12:55
Ich werde aber auf jeden fall bei meinen eQ3 Kontakten diesbzgl. noch einmal nachhaken um herauszufinden was genau das Problem war das dazu führte das dieses Feature bewusst zurückgehalten wurde.
So, habe nun kurz Rücksprache gehalten und kann zumindest teilweise Entwarnung geben: Wenn man bereits auf einer 3.55.x Firmware ist, dann sollte das manuelle Aktivieren dieser Option in der crRFD.conf keine negativen Begleiterscheinungen mit sich bringen. Man sollte aber z.B. kein Backup einer < 3.55.x Firmware mit dieser aktivierten Option einspielen weil es dann passieren kann das damit komische Effekte auftreten und ggf. nach einem neustart die regadom defekt ist. So war das zumindest damals vor dem Release der 3.55.x so und deshalb wurde die Option für den finalen 3.55.x release von eQ3 erst einmal wieder abgeschalten worden.

Müsste man also noch einmal genauer testen und analysieren ob das problem immer noch besteht und woher es kommt. Und ob ich das generell jetzt in RaspberryMatic aktiviere kann ich ohne weitergehende Tests auch noch nicht sagen. Vorsicht ist also, zumindest teilweise, immer noch damit geboten.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von kaiserschmarrn » 22.02.2021, 16:09

Gibt es denn eine andere Firma als ELV oder eq-3 die support bieten?

ELV und eq-3 lehnen ja jeglichen support oder Überprüfunt ab, sobald mann eigene Scripte oder CUxD imn Einsatz hat.
Ich hab die aktuelle FW im Einsatz 3.55.10, ein HmIP HAP LAN-Gateway und ein HM LAN-Gateway. Mehr als 200 Geräte HmIP und HM.

Bei mir lassen sich seit Monaten keine HMIP Geräte updaten.
Es lassen sich auch keine Geräte neu anlernen.

Auch wenn ich die CCU3 sauber neu starte (egal ob über NEUSTART Button, oder auch den Strom ganz abschalte und wieder anschalte). FW nochmal neu einspielen hat nix gebracht.
Auch wenn ich die CCU3 über Wochen in Ruhe lassen und nix dran rumspiele, keinerlei Update von Geräten.
Die WLAN Kanäle der FritzBox hab ich auch schon geändert.
Auch wenn ich ein neues Gerät nah an die CCU3 halte, wird es nicht angelernt.

Ich bin echt total am Ende und verzweigeln.

Wer ausser ELV und EQ-3 kann helfen und sich mein die Konfig meiner CCU3 prüfen?
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von MichaelN » 22.02.2021, 16:12

Da kannst Du Dich nur selbst Supporten.
Hol Dir eine 2. CCU oder einen AP. Melde die störrischen Geräte (nach und nach) von der CCU ab und an der anderen CCU / AP an und lass dort das Update laufen und danach wieder retour.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von kaiserschmarrn » 22.02.2021, 16:18

MichaelN hat geschrieben:
22.02.2021, 16:12
Da kannst Du Dich nur selbst Supporten.
Hol Dir eine 2. CCU oder einen AP. Melde die störrischen Geräte (nach und nach) von der CCU ab und an der anderen CCU / AP an und lass dort das Update laufen und danach wieder retour.
Danke für die rasche Antwort.
... aber das ist ja Wahnsinn.
Ich hab ein volles Haus was über HomeMatic Smarthome läuft. Kennt denn keiner eine Firma die gewillt ist (auch gegen Bezahlung) hier echten fachmännischen support zu leisten.
Ich weiß das forum hier mega zu schätzen und ihr habt mir alle schon viel geholfen, aber ich kann doch nicht über 25 Geräte ablernen und damit alle Programme in der CCU quasi "vernichten" um diese aus der CCU3 zu löschen um nur bei einer 2ten Test-CCU upzudaten und dann wieder retour.

Bitte! Echt keine andere Möglichkeit?
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Baxxy » 22.02.2021, 16:23

kaiserschmarrn hat geschrieben:
22.02.2021, 16:18
Bitte! Echt keine andere Möglichkeit?
Hast du mal probiert den HmIP-HAP aus dem System zu nehmen? Man sieht ja leider nicht auf welchem Wege die Geräte mit der Zentrale "sprechen". Nehmen sie den Weg über den HmIP-HAP ist klar das sie sich nicht updaten lassen.
Known-Bugs
[HMCCU-711] Bei der Übertragung eines Background OTAU muss das zu aktualisierende Geräte in
direkter Funkreichweite zur CCU sein. Ein Geräteupdate über einen HmIP-HAP ist derzeit
nicht möglich.

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von kaiserschmarrn » 22.02.2021, 16:49

Known-Bugs
[HMCCU-711] Bei der Übertragung eines Background OTAU muss das zu aktualisierende Geräte in
direkter Funkreichweite zur CCU sein. Ein Geräteupdate über einen HmIP-HAP ist derzeit
nicht möglich.
[/quote]

Das probier ich nochmal.
Feedback kommt dann ob geklappt hat oder nicht.

Vielen Dank
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Daimler » 22.02.2021, 16:51

Baxxy hat geschrieben:
22.02.2021, 16:23
Nehmen sie den Weg über den HmIP-HAP ist klar das sie sich nicht updaten lassen.
Aber das
kaiserschmarrn hat geschrieben:
22.02.2021, 16:09
Es lassen sich auch keine Geräte neu anlernen.
müsste ja noch funktionieren :!:
Es sei denn, DC oder / und CS sind zu hoch.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

kaiserschmarrn
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.2017, 20:16
System: CCU und Access Point
Wohnort: LK Erding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von kaiserschmarrn » 22.02.2021, 16:58

Jetzt hab ich den HAP gelöscht aus der CCU3 und vom Strom abgesteckt: ---> Geräte anlernen geht wieder :twisted:
(PS: der DC war bei max. 70, der CS bei max. 3)

Ob die update dann auch wieder laufen, geb ich nochmal Bescheid.
Zuletzt geändert von alchy am 22.02.2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
2014-2018 CCU2, 2019- CCU3 (i.d.R. immer aktuelle FW)
> 100 HM-Devices, > 100 HmIP Devices, HMIP AccessPoint, CUxD
Heizung, Licht, Kontakte, Bewegung, Alarm, Temperatur, Zisterne, Wetter, Torsteuerung, etc..

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Baxxy » 22.02.2021, 17:11

kaiserschmarrn hat geschrieben:
22.02.2021, 16:58
Jetzt hab ich den HAP gelöscht aus der CCU3 und vom Strom abgesteckt: ---> Geräte anlernen geht wieder
(PS: der DC war bei max. 70, der CS bei max. 3)
Interessant. Hätte jetzt nicht erwartet das das Entfernen des HAPs (positive) Auswirkungen auf den Anlernvorgang hat.

Na dann drücke ich mal die Daumen das sich dein System wieder "einrenkt".
Das du für die IP-Geräteupdates möglicherweise viel Geduld brauchst sollte ja bekannt sein. Ich würde auch maximal eine Geräteklasse gleichzeitig updaten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“