CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Shizophren
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2020, 07:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Shizophren » 26.04.2020, 13:48

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem, auf welches ich mir keinen Reim machen kann.
Ganz plötzlich ist *kein* HmIP Gerät mehr über die CCU3 steuerabar. Vor einer Stunde lief noch alles ohne irgendein Problem.

Das einzige was ich gemacht habe war, über Mediola eine neue FB hochzuladen. Nachdem ich dort dann eine Rollladen testen wollte, merkte ich, dass nichts mehr geht.

Ich kann die Geräte über die Schalter bedienen. Sobald ich diese aus der CCU3 heraus bedienen möchte, bekomme ich eine Servicemeldung "Gerätekummunikation gestört". Bediene ich das Gerät über den Schalter, verschwindet die Servicemeldung, bis ich das Gerät wieder über die CCU3 steuern möchte. Das betrifft alle angelernten HmIP Geräte.

Ich wollte testweise ein Gerät löschen und neu anlernen. Beim Löschen erhielt ich jedoch einen Fehler. Das Gerät war aber trotzdem weg. Ich schaffe es jedoch nicht mehr, den HmIP-BROLL Rolladenschalter an die CCU3 an zu lernen.

Was ich bis jetzt getan habe:

- Mehrere Neustarts von CCU3 und HmIP Gateway
- Mediola Server Neustart
- Mediola Server komplett deinstalliert

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hatte von euch jemand schon einmal so etwas?

Viele Grüße,

G.


Edit: jetzt habe ich mal komplett die Hauptsicherung ausgeschaltet. Keine Verbesserung in Sicht.
Hab keinen Schimmer, was hier los ist.

Edit2: ich habe jetzt die ganze CCU3 neu aufgesetzt und alles gelöscht.
Jetzt kann ich die HmIP Geräte wieder anlernen und es scheint aktuell zu funktionieren.

Trotzdem wäre ich für jeden Tipp dankbar, was hier die Ursache sein könnten, damit sowas nicht nochmal passiert.

Danke und Gruß

rkrug
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von rkrug » 14.01.2021, 17:57

Immer bleiben die spannenden Fragen unbeantwortet...

Ich habe jetzt das gleiche Problem (wahrscheinlich schon etwas länger).

Nur das bei mir selbst ein System Reset der CCU 3 nichts hilft.

frd030
Beiträge: 3608
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von frd030 » 14.01.2021, 20:14

rkrug hat geschrieben:
14.01.2021, 17:57
Immer bleiben die spannenden Fragen unbeantwortet...
Tja, was soll man auf so gewaltige Fragen antworten, wenn so wenig Information vorliegt?

Es kann liegen am Sonnenstand, Erdstrahlen, dem allgemeinen Zustand des Universums, Fehlern im Raum-Zeit-Kontinuum...??! :?: :!:

viewtopic.php?f=1&t=22801

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2021, 20:16

Shizophren hat geschrieben:
26.04.2020, 13:48
Sobald ich diese aus der CCU3 heraus bedienen möchte, bekomme ich eine Servicemeldung "Gerätekummunikation gestört". Bediene ich das Gerät über den Schalter, verschwindet die Servicemeldung
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich daran dass das Funkband belegt ist (Stichwort "Listen before talk") weil sich ein Störer zu nah an der CCU befindet. Ist ein ganz typisches Fehlerbild dass dann die CCU HmIP Aktoren nicht mehr anfunken kann - aber dennoch weiterhin die Statusreports der Geräte empfängt (deswegen verschwindet das UNREACH auch sofort wieder wenn Du am Aktor bedienst). Ein möglicher Störer kann theoretisch jedes elektronische Gerät sein.

Ich würde dazu raten die CCU mal testweise anderswo zu platzieren (mit viel Abstand zu anderen elektronischen Geräten).

Wenn man sich anschauen will wieviel Prozent der Zeit die CCU wegen Störungen nicht senden kann ("Carrier sense level") ist das neuerdings möglich indem man das Loglevel des hmipserver auf Debug setzt, oder (imho schöner) nur das der Klasse die die entsprechenden Logmeldungen ausgibt auf Debug setzt. Das geht indem man folgenden Eintrag zur /usr/local/etc/config/log4j.xml hinzufügt:

Code: Alles auswählen

        <category name="de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter">
                <priority value="DEBUG" />
        </category>
Danach den hmserver neustarten oder rebooten und dann sollten (falls es wirklich an einem Funkstörer in der Nähe der CCU liegt) Einträge dieser Art im /var/log/hmserver.log auftauchen:

Code: Alles auswählen

Jan 14 19:38:16 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001F5ABCDEF1234: carrier sense event: value = 10.0%, value is rising 
Jan 14 19:38:46 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001F5ABCDEF1234: carrier sense event: value = 0.0%, value is falling 
Wenn das hin und wieder mal auf 10% geht und dann direkt wieder auf 0% ist das noch i.O, sollte es aber auf 20% oder mehr steigen ist das schlecht. Falls diese Meldungen nie erscheinen ist das gut (weil carrier sense level immer 0%) ;-)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10772
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Baxxy » 14.01.2021, 20:39

Also das ist ja mal äußerst nützlich!
Vielen Dank @hobbyquaker!

Als abschreckendes Beispiel hier mal die Ausgabe eines Pi4B mit ca. 30cm entferntem RPI-RF-MOD (mit original Drahtstummelantenne). :mrgreen:

Code: Alles auswählen

Jan 14 20:28:59 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001F98A9A57E0C: carrier sense event: value = 80.0%, value is rising
Jan 14 20:29:18 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 70.0%, value is falling
Jan 14 20:29:31 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 80.0%, value is rising
Jan 14 20:30:05 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 70.0%, value is falling
Jan 14 20:30:59 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 80.0%, value is rising
Jan 14 20:31:36 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 70.0%, value is falling
Jan 14 20:31:56 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 80.0%, value is rising
Jan 14 20:32:02 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 70.0%, value is falling
Jan 14 20:32:13 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 80.0%, value is rising
Jan 14 20:32:44 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 70.0%, value is falling
Jan 14 20:33:13 de.eq3.cbcs.lib.hmiptrxcommadapter.internal.TRXAdapter DEBUG [Thread-6] AP 3014F711A0001FABCDEF1234: carrier sense event: value = 80.0%, value is rising

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Black » 14.01.2021, 20:47

Baxxy hat geschrieben:
14.01.2021, 20:39
Also das ist ja mal äußerst nützlich!
Vielen Dank @hobbyquaker!

Als abschreckendes Beispiel hier mal die Ausgabe eines Pi4B mit ca. 30cm entferntem RPI-RF-MOD (mit original Drahtstummelantenne). (..)

der pi ist ja auch der seuchenvogel schlechthin
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2021, 21:02

Meiner Erfahrung nach sind die häufigsten Störer Gigabit Ethernet Interfaces, die machen teils noch in 1m Abstand echt Probleme. Ist vielleicht auch kein Zufall dass die CCU3 auf dem Pi3b mit 100MBit Ethernet basiert und nicht den Pi3b+ mit Gigabit nutzt. Und vor Geräten von "Anker" sollte man imho auch warnen, die verderben einem auch gerne den HmIP Funk.
Baxxy hat geschrieben:
14.01.2021, 20:39
Als abschreckendes Beispiel hier mal die Ausgabe eines Pi4B mit ca. 30cm entferntem RPI-RF-MOD (mit original Drahtstummelantenne). :mrgreen:
Da geht aber HmIP-mäßig gar nichts mehr bei 70-80%, oder?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von jp112sdl » 14.01.2021, 21:10

In der WebUI wird der Carrier Sense vom RPI-RF-MOD noch nicht angezeigt, oder?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von hobbyquaker » 14.01.2021, 21:12

jp112sdl hat geschrieben:
14.01.2021, 21:10
In der WebUI wird der Carrier Sense vom RPI-RF-MOD noch nicht angezeigt, oder?
Leider kommt der Carrier Sense Level nicht als RPC Event, der crRFD gibt den nur via log4j aus. Insofern wärs (stand Heute) noch recht aufwändig den ans WebUI durchzureichen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 plötzlich kein HmIP Gerät mehr Steuerbar

Beitrag von Black » 14.01.2021, 21:12

jp112sdl hat geschrieben:
14.01.2021, 21:10
In der WebUI wird der Carrier Sense vom RPI-RF-MOD noch nicht angezeigt, oder?
das wäre denke ich ein sehr nützliches und hilfreiches feature
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“