Duty Cycle und HMIP BSM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von lomtas » 01.05.2020, 20:44

Okay, ich komme echt nicht klar.
Mein Duty Cycle geht immer in Wellen: Hoch bis auf 99%, verharrt dann da eine Weile, fällt dann wieder auf 9%, dann wieder hoch auf 99% und so weiter. Ich bin noch am suchen der Ursache. Habe jetzt erst mal angefangen, die ausgeführten Programme zu loggen. Dazu hatte ich einen guten Artikel im Internet gefunden über eine Systemvariable und das eintragen ins Log dieser Systemvariable.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von Xel66 » 01.05.2020, 20:50

Dann ist es wohl ein Programm, welches alle zwei Stunden durch irgendetwas getriggert wird und in seinem Amoklauf wild durch die Gegend funkt. Aber ohne Informationen ist alles hier nur Kaffeesatzleserei. Du musst schon mit Informationen rüberkommen oder eben selbst nach der Ursache suchen, denn nur Du kennst Dein System und Deine Programme. In der Programmübersicht unter "Status und Bedienung" findest Du die Zeitstempel der Programmausführungen. Dort kannst Du sehen, in welchen Programmen die Bedingungsprüfung angestoßen wird. Verdächtig sind Programme mit SONST und Programme, in denen Trigger auf "bei Aktualisierung" stehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von lomtas » 01.05.2020, 20:56

Also ich habe mir noch mal das Log angeschaut und die Wellen sind jedes Mal in Verbindung von vielen Einträgen vom HM IP BSM (siehe Log oben im Post). Deckenlicht im Kinderzimmer. Ich würde den jetzt mal morgen vom Strom nehmen und schauen, ob es weiter diese Auffälligkeiten gibt.

Was ich nicht weiß:
* Ist die Meldung quittierungspflichtig von der CCU, also bewirkt sie, dass die CCU darauf antworten muss? Das wäre eine Erklärung dafür, dass der dann in diesen Momenten extrem ansteigt. Der ballert ja ungefragt alle paar Sekunden ein Statusupdate an die CCU raus. Kann jemand von euch mal das Logging für so ein Gerät in seiner CCU aktivieren und schauen, ob das Verhalten ähnlich ist? Wie gesagt, wird der bei mir von keinem Programm angesteuert, weil noch ganz frisch verbaut.
* Handelt es sich hier um einen Fehler? Ist das ein Bug in der Software im Gerät selber oder ist das ein fehlerhafte Hardware?

Habe gerade vorgestern noch zwei von diesen Dingern bestellt. Könnte dann ja prüfen, ob die sich genauso verhalten.
Danke für euer mitdenken und Wissen teilen, falls ihr noch was wisst.

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von lomtas » 01.05.2020, 22:31

Hier ist übrigens noch einer, der alle 10 Sekunden ne Meldung vom HM IP BSM bekommen hat und dem es damit auch den Duty Cycle zerschossen hat:
viewtopic.php?t=54596

Vermutlich hilft ein Werksreset. Bin gespannt, werde das erst morgen probieren.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von Xel66 » 01.05.2020, 22:32

Das ist ein Aktor mit Messfunktion. Bei falscher Konfigurierung (zu enge Grenzen zur Datenübermittlung der Messwerte) können die durchaus den Duty Cycle treiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von lomtas » 01.05.2020, 22:33

Habe hier aber in den Einstellungen des Aktors gar nichts verstellt. Falsche Voreinstellung?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von Xel66 » 01.05.2020, 22:47

Möglich, keine Ahnung. Ich benutze Messaktoren nur an Stellen, wo es mir sinnvoll erscheint. Und für eine Deckenbeleuchtung ordne ich das für mich als überflüssig ein. Die Leistungsaufnahme des dort installierten Leuchtmittels kenne ich meistens und darum macht es für mich keinen Sinn, solche Aktoren dort einzusetzen bzw. die Messwertübermittlung zu aktivieren, zumal ich um die negativen Begleiterscheinungen bezüglich des Duty Cycles weiß. Ich habe z.B. einen an der Waschmaschine dran und einen am Raumlufttrockner, um daraus eine "Behälter voll - Bitte leeren"-Meldung zu generieren. Aber das habe ich schon "ewig" und diese sind noch aus der klassischen Serie. Die waren aber auch in der Voreinstellung brauchbar konfiguriert. Ich lasse mir aber Messwerte auch nur selten übermitteln und arbeite lieber mit den Entscheidungswerten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle und Heizkörper

Beitrag von alchy » 02.05.2020, 12:28

DutyCycle loggen um Zyklus zu erkennen. Dann de Funk auswerten.
Da man nicht immer gleich die Hardwarelösung zu Hause hat, muss meist erstmal die Softwarelösung ran. Im folgenden Link >> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) << ist ein Teil beschrieben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle und HMIP BSM

Beitrag von lomtas » 02.05.2020, 12:56

Vielen Dank für alle Antworten zu diesem Thema.
Ich habe gerade den Thread umbenannt. Es hat sich heute herausgestellt, dass es tatsächlich am HMIP BSM liegt. Habe den heute stromlos gehabt einige Stunden und überhaupt keine Probleme mit dem Duty Cycle. Sobald ich ihn anschließe gehen die Probleme wieder los. Auch ein Werksreset des Geräts hat leider nichts gebracht.
Mail an eq-3 ist raus, die sollen mal was dazu sagen.

Und auch wenn es inhaltlich überhaupt nicht zum eigentlich Problem passt: Ein Messaktor für ein Leuchtmittel ist überall dort interessant, wo es mehr als einen Schalter (Wechselschaltungen) gibt. So lässt sich über den Stromfluss erkennen, ob das Leuchtmittel eingeschaltet ist.
Unabhängig davon habe ich ein Schalter HM IP gesucht, der mit Strom betrieben wird. Der HM IP ist Sensor und Aktor in einem und braucht keine Batterien. Eigentlich eine gute Lösung. Gehe hier von einem Softwareproblem aus, aber melde mich, sobald ich eine Antwort von eq-3 erhalte.

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle und HMIP BSM

Beitrag von lomtas » 10.05.2020, 14:36

Kurzes Update: Habe inzwischen mit Homematic schriftlich und telefonisch Kontakt gehabt. Es handelt sich tatsächlich um einen Software Bug des HMIP BSM, der eine bestimmte Fertigungseinheit betrifft. Ein Softwareupdate befindet sich in Erarbeitung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“