Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hordeia
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2021, 15:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Beitrag von Hordeia » 20.05.2022, 17:52

Durcheinander ist da nichts, Du siehst nur die bisher unsichtbaren Kanäle und die sind aus genau diesem Grunde auch nie umbenannt worden.
Aber interessant wäre nun mal wirklich der Status...
Entschuldige, ich habe gar nicht gesehen, dass Du so flott bist, großartig!

Den Status ... wenn ich nur wüsste, was das ist ... aber ich glaube, ich weiß jetzt was Du meinst
screenshot3.jpg
Und ich habe rot markiert, was vermutlich das Problem ist! Oder?
Diese 100% hat wahrscheinlich mein verunglücktes Skript gemacht, welches ich nutzen wollte, um eine Systemvariable zu setzen?
Und da werde ich jetzt suchen müssen ...

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Beitrag von Matsch » 20.05.2022, 18:19

Du hast dir die korrekte Antwort gegeben !
Ich hatte wohl oben schon geschrieben:
Wenn du die Kanäle 7/8 nicht bewußt nutzen willst, setze deren Logik auf inaktiv, falls der Aktor das anbietet, dann spielen auch versehentliche Werte darin keine Rolle mehr.

Durch die 100% läßt sich der Rollladen nun nicht mehr schließen. Zur schnellen Reparatur: Drücke einfach "Ab" in Kanal 8 - insofern niemand gleich wieder 100 reinschreibt.

Btw: Schon oft genug gesagt worden: Die Schwärzungen kannst du sein lassen, mit den IDs kann niemand was Böses anfangen.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Beitrag von MichaelN » 20.05.2022, 18:37

Hordeia hat geschrieben:
20.05.2022, 17:52
Den Status ... wenn ich nur wüsste, was das ist
IIRC heißt das Menü so...
Fahre Kanal 8 wieder auf 0% und dein Aktor ist vermutlich "repariert".

Und wenn du dein geheimes Skript hier postest (in Code Tags) dann kann man auch dazu was sagen.

Und bitte, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, sondern liefert mal proaktiv Infos.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hordeia
Beiträge: 20
Registriert: 01.11.2021, 15:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Beitrag von Hordeia » 22.05.2022, 07:57

Hallo Michael,
bin jetzt dazu gekommen, das zu testen und es klappt tatsächlich! Der Verursacher ist offensichtlich ein Makro, das ich mit den NEO Creater gemacht habe. Hier kann man alle Kanäle auswählen, ansatatt nur der tatsächlich zu belegenden. Sobald das korrigiert war, konnte ich den Rolladen wie gewohnt, auch mit dem Schalter steuern. Sehr einfach, wenn man es weiß.
Bitte entschuldige, wenn auch ich nicht gleich geschaltet habe. Informationen zu liefern war nicht so einfach, ich wusste lang nicht, was mit dem Status gemeint war.
Vielen Dank für Deine Hilfe und noch ein schönen Sonntag.

P.S. Was ich noch nicht lösen konnte, ist die Verbindung zum Gerät wenn es um die Servicemeldung in der CCU Bedienoberfläche geht:
screenshot4.jpg
screenshot5.jpg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Beitrag von robbi77 » 22.05.2022, 11:07

P.S. Was ich noch nicht lösen konnte, ist die Verbindung zum Gerät wenn es um die Servicemeldung in der CCU Bedienoberfläche geht:
Was meinst du damit?
Die rote Schrift? Ist keine Servicemeldung, es ist ein Hinweis.
Steht doch genau da was du machen sollst:
„Das Gerät sich im Anlernmodus befindet!“

Ansonsten würde ich dir noch den Einsteigerthread empfehlen:
viewforum.php?f=31

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Frage zu „Wichtigem Hinweis“

Beitrag von Matsch » 22.05.2022, 11:56

Uffh, muß man solche Hinweise auch noch durchlesen?
🤔

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“