HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Lazar
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Lazar » 01.05.2020, 21:21

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen 3 Jahre alten HmIP-BDT (Homematic IP Smart Home Dimmaktor für Markenschalter) der bisher immer ohne Probleme funktioniert hat.
Seit heute meldet meine CCU jedoch einen Kommunikationsfehler mit dem Gerät. Sobald ich den Schalter lokal bediene wird der Status korrekt an die CCU gesendet und angezeigt. Befehle von der CCU nimmt er jedoch nicht mehr an, und das Gerät meldet einen Kommunikationsfehler.

Scheinbar sendet der Schalter noch, ignoriert aber die ankommenden Befehle.
Kennt jemand dieses Problem ?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Roland M. » 01.05.2020, 21:26

Hallo und willkommen im Forum!

Der Fehler ist an sich nicht als "Serienfehler" bekannt, natürlich kann der Aktor defekt sein, aber versuche doch einmal, ihn kurz stromlos zu machen, also die zugehörende Sicherung für ~10 s auszuschalten. Vielleicht hilft das...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lazar
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020, 21:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Lazar » 01.05.2020, 21:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe ihn 2 mal spannungslos gemacht, einmal die CCU neu gestartet und den Schalter resetet.
Leider hat ihn das nicht beeindruckt.

Ich habe mir schon mal vorsorglich einen neuen bestellt, um dann im ausgebauten Zustand auf Fehlersuche zu gehen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von fairtv » 02.05.2020, 16:01

Mein BDT stürzt unregelmäßig ab; besonders häufig aber, wenn man ihn direkt über seinen Taster bedient.
Solange er über den PM nur als Dimmer läuft, ist er stabil

Allerdings hilft "stromlos machen" bei mir immer.
Viele Grüße,
fairtv

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Tibin » 02.05.2020, 19:27

Lazar hat geschrieben:
01.05.2020, 21:21
Sobald ich den Schalter lokal bediene wird der Status korrekt an die CCU gesendet und angezeigt. Befehle von der CCU nimmt er jedoch nicht mehr an, und das Gerät meldet einen Kommunikationsfehler.
Ist schon ne Weile her, aber ich konnte dieses Verhalten bei meinem HmIP-PCBS (damit wird das Garagentor bedient) beobachten. Gerät zur CCU ging, aber CCU zum Gerät ging nicht. Es gab stellenweise noch nicht mal eine Kommunikationsmeldung.
Hier waren die RSSI Werte nicht gerade die besten.
Wenn ich mich recht erinnere so ungefähr....
RSSI_PEER um die -90 dB (GERÄT -> CCU oder Senden )
RSSI_DEVICE um die -100 dB (CCU -> Gerät oder Empfang )
Ich habe dann in einem HmIP-PSM den Repeatermodus aktiviert "Gerät dient als Router", seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Und obwohl du schreibst, dass das 3 Jahre funktioniert hat, vielleicht funkt jetzt was quer.
Vielleicht ein Ansatz....
Gruß Tino.

WolZieg
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2020, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Karlsbad
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von WolZieg » 18.08.2021, 21:44

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

Die RSSI-Werte sind super: -61dBm/-73dBm.
Sobald ich von der RaspiMatic einen Befehl sende, wird bei Geräten "unreachable" angezeigt und es erscheintdie Servicemeldung "Kommunikationsfehler". Sobald ich eine Taste am Aktor betätigt, verschwinden die Meldungen und der Tastenbefehl wird ausgeführt.
Ablernen, auf Werkszustand zuückzusetzen, neu anlernen hat alles nichts gebracht.
Die Firmware des HmIP-BDT ist 1.4.8.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Wolfgang

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Gerti » 19.08.2021, 08:46

Hi,

klingt nach einem Störer in der Nähe der Zentrale.
Schau mal im Forum nach Carrier Sense.

Gruß
Gerti

Turtle
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2020, 23:47

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Turtle » 16.03.2022, 22:24

Hallo Wolfgang,

konntest du das Problem eigentlich lösen?
Ich habe nämlich seit ca. 2 Wochen exakt das von dir beschriebene Problem.
Sobald ich von der RaspiMatic einen Befehl sende, wird bei Geräten "unreachable" angezeigt und es erscheintdie Servicemeldung "Kommunikationsfehler". Sobald ich eine Taste am Aktor betätigt, verschwinden die Meldungen und der Tastenbefehl wird ausgeführt.
Firmware ist 1.4.8.
Das einzige was ich in letzter Zeit "geändert" habe, waren die regelmäßigen Firmwareupdates der RaspberryMatic.

Grüße

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von frd030 » 17.03.2022, 16:05

Und? Hast Du den CS überprüft oder alternativ entsprechende Maßnahmen durchgeführt, um potentielle Funkstörer zu finden?
Bei Wolfgang waren es alle (HmIP?) Geräte - und bei Dir?
Was hast Du für eine Zentrale, welche HW & FW hat die?
Bitte bloss keine Detail-Informationen liefern , das könnte alle hier überfordern... :mrgreen:
Fragen im Forum stellen!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr

Beitrag von Matsch » 17.03.2022, 16:22

Ich frage mich zudem ob mit
HmIP-BDT empfängt scheinbar nichts mehr
vielleicht doch eher

HmIP-BDT empfängt anscheinend nichts mehr

gemeint sein könnte.

( https://bastiansick.de/kolumnen/abc/ans ... scheinbar/ )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“