Meine-Homematic.de

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
donross
Beiträge: 71
Registriert: 24.11.2010, 17:15

Meine-Homematic.de

Beitrag von donross » 03.01.2011, 19:19

Hallo,

Dieser Dienst von Meine-Homematic.de war auf meiner CCU vorinstalliert, ist das die Regel?

abgesehen davon, dass ich im Moment dafür keinen Gebrauch habe, hat es auch nicht funktioniert.
Hatte spasseshalber mal die beigepackte Lizenz ausprobiert, aber ans Laufen habe ich es nicht bekommen.
Wie geasgt, muss ja auch nicht.

Mich interessiert vielmehr, wie der Dienst mit EQ3 in Zusammenhang steht.

Hintergrund:
Ich hätte ihn gerne runter von meiner CCU. :arrow:

Weil:
Auch ich habe das Problem mit den unablässigen Einträgen in das Systemlog.
Es muss doch zu finden sein, wer der Übeltäter ist. :twisted:

Meine Skripte sind es nicht, die EInträge kommen auch ohne Skripte, und beginnen direkt nach dem booten..

Gruß
Don
Gruß
Don
--------------------------------------------

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine-Homematic.de

Beitrag von anli » 04.01.2011, 23:29

Hallo.

Ja, seit Version 1.502 oder 1.503 wird der Dienst mitgeliefert - früher war er eine Zusatzsoftware. Was genau funktioniert denn nicht`

Boris - derjenige, der den DIenst anbietet - ist auch hier im Forum unterwegs und hilft bei Fragen gerne (Nickname: inspire). Ich selbst war Betatester ;-)

Ich meine im Zusatzmenü auch mal gesehen zu haben, dass man den Dienst deaktivieren kann. Alternativ könntest Du ihn sicherlich auf Telnet-Ebene deaktivieren - da ist jedoch etwas Linux- und CCU-Kenntnis erforderlich.
Zuletzt geändert von anli am 06.01.2011, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine-Homematic.de

Beitrag von JPS » 04.01.2011, 23:59

anli hat geschrieben: Boris - derjenige, der den DIenst anbietet - ist auch hier im Forum unterwegs und hilft bei Fragen gerne
stimmt, siehe auch hier...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ilit=boris
anli hat geschrieben: Ich meine im Zusatzmenü auch mal gesehen zu haben, dass man den Dienst deaktivieren kann. Alternativ könntest Du ihn sicherlich auf Telnet-Ebene deaktivieren - da ist jedoch etwas Linux- und CCU-Kenntnis erforderlich.
Ja, das Deaktivieren funktioniert in der aktuellen FW in WebUI über "Einstellungen/Systemsteuerung/meine-homematic.de/Entfernen"

Weitere Infos und Hintergründe sind hier zu finden...
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ilit=boris
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine-Homematic.de

Beitrag von anli » 05.01.2011, 19:22

JPS hat geschrieben:Ja, das Deaktivieren funktioniert in der aktuellen FW in WebUI über "Einstellungen/Systemsteuerung/meine-homematic.de/Entfernen"
Hmm, bei mir steht da
meine-homematic.de auf der CCU hat geschrieben:Personifizierte Daten löschen

Sie möchten Ihre CCU einschicken oder verkaufen und deshalb Ihre persönlichen meine-homematic.de Daten löschen?
Oder Sie haben sich gegen eine weitere Nutzung der Vorteile von meine-homematic.de entschieden.
Sie haben hier die Möglichkeit alle personifizierten Daten von der CCU zu löschen.
Stoppen kann man den Dienst auch über die Registerkarte "Dienste" auf derselben Seite -> Klicken Sie hier um den Dienst zu stoppen
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine-Homematic.de

Beitrag von JPS » 05.01.2011, 20:51

@ anli
Ja, du hast Recht, bei mir steht das genauso.
Im Rahmen der "User-Beschwerden" zu der FW 1.502 wurde seiner Zeit vorgeschlagen, die Deinstallation der Funktion zu ermöglichen, ich dachte daher, dass dies so umgesetzt wurde.
Tatsächlich wurde diese Forderung in 1.503 aber nicht realisiert, sondern statt dessen offensichtlich wie folgt gelöst (habe ich gerade noch mal nachgelesen):

Re: Neue Firmware V1.502 verfügbar

Beitragvon inspire » 15.08.2010, 14:08
Hallo Zusammen,

die Integration von meine-homematic.de wird in der nächsten Firmware - Version überarbeitet enthalten sein.
Derzeit geplant ist folgendes:
- Dienst ist per Default NICHT aktiv, sprich es läuft auch keine loop.sh
- Dienst kann per Webinterface aktiviert und deaktiviert werden. Dies hat dann Einfluss auf den VPN Tunnel und die loop.sh
- Es kann eingestellt werden, ob automatisch nach Updates für meine-homematic.de (Komponenten und Zugangsdaten) gesucht werden soll, oder ob diese von Hand eingespielt werden sollen
- Bei automatischem Update werden die Zeitintervalle deutlich reduziert. Angedacht: 2x täglich. Benötigt das irgendwer öfter?

Eine Möglichkeit zur kompletten Entfernung aus der Firmware ist nicht angedacht, das würde für die Systempflege / QS dann auch zu aufwändig.
Ich denke so ist es OK. Die Benutzer, welche die Funktionen in Anspruch nehmen wollen, können es auf einfache Art tun.
Wer es nicht mag, oder eine eigene Lösung hat, schaltet es einfach ab (bzw. gar nicht erst an). Es frisst kein RAM, es frisst keine CPU Zyklen.

Die nächste Firmware wird in einem (wie ich finde) vertretbaren Zeitrahmen erscheinen. Ich werde deshalb die Zeit in eine saubere Implementierung hier stecken und nicht in einen Workaround, der in wenigen Wochen schon wieder überholt ist.

Wer noch Anregungen / Wünsche zur Implementierung hat, kann sich gerne kurz melden. Bin für Vorschläge und konstruktive Kritik immer offen.

LG,
Boris
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“