An internal error was detected in the service software.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
20gustaf04
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2011, 20:19

An internal error was detected in the service software.

Beitrag von 20gustaf04 » 03.01.2011, 20:50

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner CCU (1.503).

Da ich mit einem meiner Wassersensoren Probleme habe, ich nicht weiter kam und von vorne anfangen möchte, habe ich vor meine CCU zu resetten (Auslieferungszustand). Lieder sagt das doofe Teil, dass es nicht geht
Das System konnte nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die Zentrale wird jetzt neu gestartet. Versuchen Sie es danach bitte erneut.
Falls diese Meldung danach wieder erscheint, deinstallieren Sie bitte jegliche Zusatzsoftware, starten die Zentrale neu und versuchen es nocheinmal.
Zusatzsoftware habe ich entfernt. Keinen Erfolg, die Meldung kommt immer!

Aus Frust habe ich die ganze Konfiguration von Hand gelöscht. Leider kann ich jetzt mein Backup nicht mehr einspielen, da der Fehler
An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).
kommt. Hat jemand eine Idee. Ist mit "root" der lokale su gemeint, oder ist das ein Reporting in Richtung Hersteller (nehme ich jetzt mal nicht an). Wie lese ich die Informationen (console (Telnet), Gui o.ä.)?

Das Sicherheitskennwort liegt vor.


Danke & Grüße
--Guido

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: An internal error was detected in the service software.

Beitrag von anli » 04.01.2011, 23:14

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich hatte am Wochenende gerade das Vergnügen, mich mit dieser Fehlermeldung rumzuschlagen - ich wollte ein Backup erstellen. Am Ende fand ich heraus, dass es an entleerten Backup-Batterien liegt. Ich habe dann die Batterien ausgetauscht - die neuen Batterien hatten aber auch noch zuwenig Saft, sodass ich sie nochmal austauschen musste. Danach ging es.

Du hast nicht zufällig ein kaufmännisches Und-Zeichen in Deinem Sicherheitsschlüssel?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

20gustaf04
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2011, 20:19

Re: An internal error was detected in the service software.

Beitrag von 20gustaf04 » 05.01.2011, 09:28

Hi,

hast Recht, ist ja mein erster Beitrag. Danke.

Ich habe es vorhin hinbekommen das System zu resetten. Kann es eigentlich nicht glauben, ich musste die "meine-homematic.de"-Verbindung (VPN) über die Gui beenden, damit das System auf den Auslieferungszustand zurück ging.

Das Backup werde ich aber nicht zurück spielen, sondern nochmals sauber anfangen. Vielen Dank für deine Hinweise zur Bat. und Kennwort.

LG
--Guido

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“