Ist Homematic bei ELV out?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von Sven_A » 08.05.2020, 08:07

Zu den Cloudservern: Ganz klares Jein.
Neues Funktmodul --> Rekeying mit den Cloudservern.
Anlernen ohne SGTIN-Aufkleber --> Keying mit den Cloudservern.

Ohne Cloudserver ist bei HmIP bei einem Ausfall/Wechsel des Funkmoduls also alles auf Werkseinstellungen zu setzen und neu anlernen, unter abtippen der aufgehobenen SGTIN-Aufklebern notwending.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von lxuser » 08.05.2020, 08:09

JPS hat geschrieben:
08.05.2020, 00:26
MichaelN hat geschrieben:
08.05.2020, 00:21
Und braucht man den?
Nö, nur, wenn man den Access Point verwendet. Aber selbst dann könnte man ja noch nachträglich auf eine CCU/RaspberryMatic (oder sonst etwas, was Homematic kann) umsteigen.
Dazu müssen die Aufkleber mit KEY und SGTIN dann aber auch noch vorhanden sein. Und ob die Notwendigkeit, diese auf zu bewahren, jeder Nutzer von Homematic IP wirklich verinnerlicht hat, ist fraglich.

Dazu kommt dann noch diese Problematik: viewtopic.php?f=47&t=58644&p=580371&hilit=STGIN#p580371
Für mich selber sehe ich das zumindest nicht als Ausschlusskriterium für Homematik IP mit Funk. Da bei mir die Logik vollständig in Node-Red abgebildet ist, ist der Aufwand, selbst wenn ich irgendwann alle Geräte z.B. aufgrund eines Funkmodulwechsels neu anlernen müsste, deutlich niedriger als mit in einer direkt in der CCU realisierten Logik. Und abgesehen von Direktverknüpfungen kann ich durch die Nutzung von Node-Red auch einfach auf alternative Protokolle/Komponenten zurückgreifen um bei Defekt ersetzen zu können oder zu erweitern.

Bei Homematic IP Wired wäre ich dagegen deutlich skeptischer was die Langzeitverfügbarkeit von Komponenten angeht. Bei einem Bus-System sehe ich die Abhängigkeit von einem proprietärem Protokoll eines einzigen Herstellers deutlich kritischer. Bei einer Hausinstallation erwarte ich halt deutlich längere Nutzungszeiten und Planungssicherheit wie bei Consumer-Produkten.
Zuletzt geändert von lxuser am 08.05.2020, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von Sven_A » 08.05.2020, 08:10

lxuser hat geschrieben:
08.05.2020, 08:09
Dazu müssen die Aufkleber mit KEY und SGTIN dann aber auch noch vorhanden sein. Und ob die Notwendigkeit, diese auf zu bewahren, jeder Nutzer von Homematic IP wirklich verinnerlicht hat, ist fraglich.
Ich weiß das ich das mal ganz provokativ vorausgesetzt habe :wink:

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von lxuser » 08.05.2020, 08:13

Sven, meine Antwort hatte sich mit deiner zeitlich überschnitten und bezog sich auch auf die davor. Daher hab ich nochmal das Zitat ergänzt.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von Sven_A » 08.05.2020, 08:27

Alles gut, hätte aber auch gepasst :mrgreen:

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von JPS » 08.05.2020, 09:19

lxuser hat geschrieben:
08.05.2020, 08:09
Dazu müssen die Aufkleber mit KEY und SGTIN dann aber auch noch vorhanden sein. Und ob die Notwendigkeit, diese auf zu bewahren, jeder Nutzer von Homematic IP wirklich verinnerlicht hat, ist fraglich.
Nun ja, da sind die Hinweise, dass die Aufkleber aufbewahrt werden müssen doch mindestens genauso deutlich, wie die, dass man einen eigenen Systemsicherheitsschlüssel nicht verschlampen sollte.
Aber stimmt schon, die Probleme werden in beiden Fällen erst signifikant werden, wenn das Ereignis eingetroffen ist.
Was Black in dem verlinkten Beitrag schreibt/hinterfragt, stimmt natürlich auch, falls der Cloud Server abgeschaltet wird, hat man einiges zu tun. Fragt sich, ob man nicht von vorneherein mit Seriennummern und STGIN lokal anlernen sollte. :?

Edit:
Die Antwort aus dem anderen Faden...
"Das ändert an der Sache nichts, weil die auch dann nicht im Filesystem der CCU gespeichert werden, sondern nur im Funkmodul."
Wieder was gelernt.
Zuletzt geändert von JPS am 08.05.2020, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von Sven_A » 08.05.2020, 09:31

Aus dem anderen Thread kopiert, nur um Verwirrung beim späteren lesen zu vermeiden:
deimos hat geschrieben:
08.05.2020, 09:26
JPS hat geschrieben:
08.05.2020, 09:21
Fragt sich, ob man IP-Geräte nicht von vorneherein mit Seriennummern und STGIN lokal anlernen sollte :?
Das ändert an der Sache nichts, weil die auch dann nicht im Filesystem der CCU gespeichert werden, sondern nur im Funkmodul.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von dtp » 08.05.2020, 10:49

Sagen wir es mal so. eQ-3 hat ja noch genügend Gelegenheit, HMIP weiter zu optimieren. Eventuell kriegen sie es ja noch gebacken, dass die User einer CCU vollkommen autark von dem Cloudserver agieren können. Wäre zumindest wünschenswert.

Und was den Sicherheitsschlüssel angeht. Von dem war ich noch nie ein Fan. Daher würde ich nur dazu raten, wenn man sicherheitsrelevante Aktoren, wie z.B. eine KeyMatic nutzt. Aber die gibt's ja noch gar nicht in HMIP. Vielleicht, weil eQ-3 hier seinem eigenen System nicht so ganz traut? ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kanzlerleuk
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2015, 12:50

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von kanzlerleuk » 08.05.2020, 11:11

Aber es ist doch nach wie vor so, dass die HMIP-Geräte nicht vom LAN-Gateway angesprochen werden können auch wenn sie schöner und moderner sein sollen. Damit hätte ich ein echtes Problem.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Homematic bei ELV out?

Beitrag von JPS » 08.05.2020, 11:17

kanzlerleuk hat geschrieben:
08.05.2020, 11:11
Aber es ist doch nach wie vor so, dass die HMIP-Geräte nicht vom LAN-Gateway angesprochen werden können auch wenn sie schöner und moderner sein sollen. Damit hätte ich ein echtes Problem.
Ja das ist so, die werden aber über einige anderen IP-Geräte (z.B. die Funksteckdose) repeated. Ich habe nur wenige IP-Geräte, aber im ganzen Haus verteilte IP-Fußbodenheizungsregler. Die von der CCU entfernteren werden über eine Funksteckdose in der Mitte "versorgt". Kommunikationsprobleme habe ich dabei in der Praxis überhaupt keine, was mich selbst sehr wundert :wink: .
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“