Klingel an Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HCM_Stefan
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 09:02

Klingel an Homematic

Beitrag von HCM_Stefan » 05.01.2011, 15:46

Hi,

eigentlich dachte ich das ist ein "mal eben" Projekt: Ich möchte nur das Klingel-Signal an die Homematic zu Weiterverarbeitung anbinden. Wir haben eine Video Sprechanlage ComBoy der Firma GEV im Einsatz, die per 2-Draht Technik auch das Video-Signal überträgt d.h man kann sich nicht direkt an den Klingeltaster hängen. Die ComBoy hat aber einen Ausgang für eine zusätzliche Klingel (haben wir auch, funktioniert einwandfrei).

Anleitung: http://anleitungen.electronet24.de/008403.pdf

Jetzt dachte ich ganz naiv: da wird wohl eine Spannung auf den externen Gong-Anschluss gelegt wenns klingelt und da gehe ich mit einem Relais (das kenne ich noch so gerade) dran - ja aber nix: auf den beiden Anschlüssen liegt immer so in etwa 11V DC an - kann sein, dass es beim Klingel kurz weniger wird aber das kann ich mit dem Messgerät nicht so genau sehen. Leicht irritiert haben ich dann den zweit Gong aufgeschraubt und da ist nur ein Kondensator und ein Widerstand vor dem Lautsprecher. Der Wiederstand ist wohl für Laut/Leise (da gibts zwei Anschlüsse) und der Kondensator? Tja ...

Das überfordert nun mein elektronisches Vorstellungsvermögen leider völlig.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses seltsame Klingelsignal in einen Homematic-Eingangssignal umwandeln kann? Der Lautsprecher macht ja ein DingDong-Geräusch d.h. da muss irgendwie Strom fließen. Ich hab das RS485 Modul und wollte eigentlich einen der Eingänge benutzen.

PS: ja sorry ist eigentlich vermutlich keine direkte Homematic-Frage sondern eher Grundlagen Schaltungstechnik ...

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Klingel an Homematic

Beitrag von peissl.at » 05.01.2011, 20:59

Hallo,


das klingt als sei Deine zweite Klingel nur ein externer Lautsprecher, welcher ein Tonsignal wiedergibt. Vergleichbar mit einer Box an einem Audioverstärker. Damit kannst Du kein Relais betreiben. Du müsstest das Signal extern auswerten und dadurch ein Relais ansteuern.


Gruß
Robert

HCM_Stefan
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 09:02

Re: Klingel an Homematic

Beitrag von HCM_Stefan » 06.01.2011, 08:21

das klingt als sei Deine zweite Klingel nur ein externer Lautsprecher, welcher ein Tonsignal wiedergibt.
Genau so wird es sein - und daraus kann man nicht irgendwie ein Signal erzeugen mit dem man an die Homematic gehen kann? Kann man da nicht irgendwas mit einem Widersstand+Gleichrichter+Transistor bauen?
Du müsstest das Signal extern auswerten und dadurch ein Relais ansteuern.
Hmm das wird schwierig - ich hatte schon nachgesehen ob ich in der Ausseneinheit einen zusätzlichen Taster montieren kann aber das geht nicht und an der Eleketronik im Klingel/Video-Bereich finde ich auch nichts.

Bleibt dann wirklich nur noch das Innenteil - da geht der Monitor an wenn geklingelt wird - da könnte ich versuchen ein Signal draus abzuleiten das ein Releais steuert um die HomeMatic damitmit zu triggern aber eigentilch würde ich lieber was externes haben.

Stefan.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Klingel an Homematic

Beitrag von peissl.at » 06.01.2011, 08:30

Hallo,


... da gab es doch mal was...
PDA-Navi soll Autoradio stumm schalten - fastmute - vielleicht kannst Du es damit lösen.

http://forum.geizhals.at/t358670.html
Zitat: mute signal schaltet 12v auf masse (dürfte für die meisten radios passen)

Kann Dir aber nicht sagen ob und wo Du die Hardware kaufen kannst. Notfalls selbst bauen.


Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“