2x Doppelwippe schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 2x Doppelwippe schalten

Beitrag von dondaik » 17.05.2020, 21:30

das hat wohl weniger mit einem nachfolgemodell zu tun ... ist eher langjährige "politik" von eq3 / elv.... da kann auch morgen 12 wochen stehen ...
elv hält solche lieferzeiten für ok....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

danielhfp
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2020, 12:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 2x Doppelwippe schalten

Beitrag von danielhfp » 20.05.2020, 00:24

ok, die Lieferzeiten sind nicht ganz so ernst zu nehmen.

sofort versandfertig Lieferzeit: 2-3 Arbeitstage
Homematic Anfänger
CCU3, 10x HmIP-BSM, 7x HmIP-eTRV-2, 6x HmIP-SRH, 1x HmIP-SWD

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: 2x Doppelwippe schalten

Beitrag von bigbang » 06.07.2020, 10:21

Hallo
kling mich hier wenn ich darf kurz ein ;-)

bei mir geht es um "Normale" 7W LED Lampen (2 Stk.) die ich im Gartenhaus außen habe. Werden derzeit mit einem Feuchtraum Doppelwippen Schalter (eine für Innen, eine für die Außen Lampen) bedient.

Wenn ich meine 2 Außenlampen nun mit HM zusätzlich schalten möchte wäre ich auf 2 Varianten gekommen mit denen es machbar ist.

1. Ich tausche den vorhandenen Schalter gegen einen Taster aus und dazu kommt noch ein Funk-Schaltaktor 2-fach - HM-LC-Sw2-FM

2. Funk-Schaltaktor 2-fach - HM-LC-Sw2-FM und den vorhandenen Schalter stromlos machen, Aus/Ein von Schalter mit Schalterschnittstelle (HM-SwI-3-FM oder HmIP-FCI6 ) erkennen. Vorteil wäre ich könnte auch die Innen Lampen gleich mit Einbinden da ja genügend freie Kanäle...

Einschaltstrombegrenzer ESB1 würd ich bei beiden Varianten benötigen oder? reicht dieser pro Kanal einmal (direkt vor dem Aktor) oder benötige ich den pro Lampe?

Für weitere sinnvollere oder günstigere Varianten natürlich offen ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“