Elektriker für Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mctom
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2010, 12:59

Elektriker für Homematic

Beitrag von mctom » 06.01.2011, 11:51

Hallo zusammen,

in meinem Haus möchte ich demnächst Homematic Komponenten einsetzen.
Bei mir sind gewisse Grundkenntnisse vorhanden. Allerdings denke ich, dass 230V auch kein Spielzeug sind.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einem Eleiktriker der sich mit Homematic auskennt und mich beraten kann und alles auch installieren kann.

Ich suche im Bereich Düsseldorf, Köln, Leverkusen einen Ansprechpartner.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?

Vielen Dank.

gruß

MT

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elektriker für Homematic

Beitrag von mpcc » 06.01.2011, 12:25

Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

mctom
Beiträge: 144
Registriert: 03.10.2010, 12:59

Re: Elektriker für Homematic

Beitrag von mctom » 06.01.2011, 15:15

Hallo,

danke für den Hinweis.
Leider ist das nicht direkt in meiner Nähe.
Und ich glaube mein Haus zählt auch nicht als "großes Projekt".

Gruß

MT

wolf177
Beiträge: 18
Registriert: 10.11.2009, 22:10
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Elektriker für Homematic

Beitrag von wolf177 » 07.01.2011, 14:41

Hallo,

wozu genau brauchst du denn einen Elektriker? Du kannst ja mal mit den Zwischensteckern bzw. Zwischendimmern beginnen um dich mit Homematic vertraut zu machen. Die Konfiguration (anlernen von Aktoren usw.) wirst du wahrscheinlich sowieso selber machen wollen. Für die Komponenten die direkt an 220V angeschlossen werden kannst du dir ja irgend einen Elektriker in deiner Nähe nehmen. Bei jedem HM Produkt liegt ein Anschlussplan bei den jeder Elektriker lesen kann, er muss sich mit HM selbst ja nicht auskennen wenn du es selber konfiguriertst. Wenn du Hilfe brauchst welche Komponenten du für was überhaupt brauchst fragst du einfach hier im Forum.
Erkundige dich also einfach bei einem Elektriker in deiner Nähe nach dem Stundensatz. Klar gibt es Elektrountrnehmen die keine Komponenten, die nicht bei ihnen gekauft wurden, anschließen aber du musst dann halt einen anderen fragen.

Gruß
Wolfgang

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Elektriker für Homematic

Beitrag von Tobias78 » 07.01.2011, 22:53

Hallo mctom,
hab gleiches gerade hinter mir und sehr guten Erfahrungen mit einem Elektriker ohne Homematic Erfahrungen gemacht. Wir haben uns bei den Homematickomponenten auf "Bezahlung nach Aufwand" geeinigt und haben sämtliche Komponenten "gemeinsam" in 3 Tagen eingebaut und verdrahtet. (Er hat angeschlossen, ich hab am Laptop den Relaisplan + die Programmierung gemacht) Welche steht ja in meiner Signatur :-). Von den Funkkomponenten war er nicht sonderlich angetan, da er für jeden Jalousieaktor so lange fummeln musste wie für einen kompletten 12/7 Aktor.
Ich habe mich hauptsächlich für die Wired Komponenten entschieden und alles was der Elektriker zunächst wissen muss, ist dass er eine Sternverkabelung für alle Taster und Lichtkreise machen muss. Für die Taster reichen Niedervoltleitungen usw. wie es hier ausreichend oft im Forum beschrieben wurde.
Das wichtigste ist, dass DU das System so gut wie eben möglich kennst, d.h. möglichst mit den Komponenten vorher mal ausgiebig spielen und probeweise programmieren.
Ach ja, zurück zum Punkt mit den Elektrikern mit Homematic Erfahrung: Ich hab in meiner Region auch keinen einzigen gefunden, der das System kannte. Jeder hat aber unterschiedliche andere Bussysteme bereits installiert und wäre zum Homematicsystem überredbar - so lange er nicht für die Komponenten haften muss an denen er ja nichts verdient.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“