Lieferzeiten HomeMatic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Martin1971
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2011, 15:59

Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von Martin1971 » 07.01.2011, 09:27

Hallo,

ich möchte auch in die Heimautomation einsteigen und habe mich nach einiger Recherche im Netz für das System von HomeMatic entschieden.

Ich habe also als Einstieg bei ELV ein Funk-Wandthermostat + Funk-Stellantrieb Set, sowie 2 extra Stelltriebe und 3 Tür-/Fensterkontakte bestellt. Bei dem Set wurde eine Lieferfrist von einer Woche angegeben. Der Rest ist lieferbar.
Die kurzfristige Lieferung war der Hauptgrund, dass ich nicht bei ehome bestellt habe.

Dort bin ich jetzt auf diesen Hinweis gestoßen:
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-H ... 795&p=4795

Hat jemand Erfahrung mit den Lieferangaben von ELV? Ist die Angabe dort halbwegs seriös, oder muss ich damit rechnen meine Heizungen erst nach der Heizperiode steuern zu können?

Auf der Seite von centronics heißt es übrigens: „Versand kostenfrei innerhalb 2 Werktagen“

Gruß
Martin

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von rhobin » 07.01.2011, 09:59

Hi,

normalerweise sind die Lieferzeiten vom "ehome"-Portal sehr zuverlässig. Was auf Lager liegt, geht innerhalb von 1 - 2 Tagen raus, aber es kam schon in der VErgangenheit immer wieder mal zu Lieferengpässen beim Hersteller. Da war von Containern zwischen China und Europa die Rede usw.

Mit ELV hab' ich weniger Erfahrungen, aber nicht nur positive. Wenn die allerdings ein größeres Lager oder einfach ein anders sortiertes Lager haben als EHOME, können da natürlich Lieferzeiten unterschiedlich sein.

Ansonsten viel Spaß mit HM, ist N tolles System mit hohem Suchtfaktor, allerdings nicht immer ganz unproblematisch... :wink:

Gruß
Rhobin

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.01.2011, 10:38

Du kannst bei "komforthaus.com" oder "contronics.de" ohne Versandkosten bestellen (bzw. ab 40,- Eur)
Schon das ist für mich ein Grund, nicht bei ELV zu bestellen.

Bei den beiden kleinen Firmen kannst Du auch direkt anrufen und die Lieferbarkeit abfragen.
Mit ehome habe ich keine Erfahrungen.

Schnellste Lieferung war bisher 2 Tage, längste 10 Tage.

Wo immer es geht, nimm die Kabel gebundenen Komponenten. Funk nur dort, wo Kabel nicht möglich ist.

Hasi
Beiträge: 39
Registriert: 19.10.2010, 12:48

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von Hasi » 07.01.2011, 11:01

Herbert_Testmann hat geschrieben:Du kannst bei "komforthaus.com" oder "contronics.de" ohne Versandkosten bestellen (bzw. ab 40,- Eur)
Schon das ist für mich ein Grund, nicht bei ELV zu bestellen.

Bei den beiden kleinen Firmen kannst Du auch direkt anrufen und die Lieferbarkeit abfragen.
Mit ehome habe ich keine Erfahrungen.

Schnellste Lieferung war bisher 2 Tage, längste 10 Tage.

Wo immer es geht, nimm die Kabel gebundenen Komponenten. Funk nur dort, wo Kabel nicht möglich ist.
Bei ELV hat man mit der ELV-Card keine Versandkosten - und man kommt mit Homematic ja recht schnell auf die bonusrelevanten Umsätze...

Viele Grüße
Hasi

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von EnergyStar » 07.01.2011, 11:02

Also bei ELV geht der Versand superschnell. Wenn die Artikel angegeben sind als sofort lieferbar, dann habe ich selbst bei Bestellungen gestern um 15 Uhr heute die Ware. Schneller geht nicht. Und dies ohne Mehrkosten.
Wenn man sich die ELV-Card gönnt, dann bekommt man noch ein paar Prozente, die Mindestbestellmenge fällt weg und der Versand ist kostenlos. Die Jahresgebühr der Karte habe ich noch immer wieder reinbekommen.
Na ja, und was Firmwareupdates und Umtauschen angeht, das klappt ja bei ELV auch sehr gut.
Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

michael_ac
Beiträge: 15
Registriert: 06.01.2011, 11:33

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von michael_ac » 07.01.2011, 12:29

Hallo,

ich habe am 26.12. über Amazon.de bei Komforthaus eine HM-Zentrale bestellt, sie war am 29.12. bei mir.

Viele Grüße


Michael

Martin1971
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2011, 15:59

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von Martin1971 » 07.01.2011, 13:01

Erst einmal Danke für die Antworten.
rhobin hat geschrieben:normalerweise sind die Lieferzeiten vom "ehome"-Portal sehr zuverlässig. Was auf Lager liegt, geht innerhalb von 1 - 2 Tagen raus, aber es kam schon in der VErgangenheit immer wieder mal zu Lieferengpässen beim Hersteller. Da war von Containern zwischen China und Europa die Rede usw.
Die hatten ja auch angegeben, dass sie nicht wissen wann Sie liefern können. Mittlerweile sagen Sie ja sogar „Nicht bestellen!“. Das ist zwar nicht erfreulich aber zumindest zuverlässig.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Du kannst bei "komforthaus.com" oder "contronics.de" ohne Versandkosten bestellen (bzw. ab 40,- Eur)
Schon das ist für mich ein Grund, nicht bei ELV zu bestellen.
Versandkostenfrei ist ELV bei dem Rechnungsbetrag auch.
Herbert_Testmann hat geschrieben:Bei den beiden kleinen Firmen kannst Du auch direkt anrufen und die Lieferbarkeit abfragen.
Ich werde wohl mal bei der ELV Hotline anrufen, wie es aussieht. (Hatte letzten Sonntag bestellt, beim Produkt wird jedoch weiterhin 1 Woche Lieferzeit angegeben.) Wenn mir da keine kurzfristige Lieferung zugesagt werden kann, versuche ich es bei den anderen und storniere gegebenenfalls.

Gruß
Martin

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von mpcc » 07.01.2011, 13:24

kleines Zusatzstatement von uns:

Wir schreiben "Nicht bestellen!" weil Ihr sicherlich nicht zufrieden seit , wenn ihr gleich
bezahlt und Ihr dann auf eine HM WDC7000 12 Wochen ! oder auf einen Fensterdrehgriffkontakt
13 Wochen ! warten müsst ....(aktueller Stand 07.01.2011)

Noch mal zur Info:
grüne Ampel = ab Lager
gelbe Ampel = Ware ist als Lieferung vom Hersteller bestätigt = 2-3 Tage bei uns
rote Ampel = kaum Chancen ... Wenn ELV als Hersteller nichts hat und unser Lager
dann auch leer ist gilt die Lieferzeit die bei ELV steht.

Wenn dort dann bei einem/mehreren Artikel 5 Wochen lang eine Lieferzeit von 1 Woche steht,
dann ist das genau dieselbe Info die wir euch geben könnten , denn mehr erfahren wir auch nicht ....

P.S. auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre beruhigt sich die Situation Februar/März
wieder wobei 13 Wochen eben Mitte April ist :-(((((

Gruss
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

vbherodes
Beiträge: 22
Registriert: 20.12.2010, 16:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von vbherodes » 09.01.2011, 08:38

Man Kann ELV aber schon vorwerfen, dass Sie nicht richtig disponieren können.

Oder wie sonst, ist es erklärbar, dass man auf 11-13 Wochen Lieferzeiten kommt?
Die HomeMatic-Komponenten sind ja jetzt nicht gerade verderblich, sodass man da erwarten könnte, dass ELV sich ein paar Geräte auf Lager legt. Oder zumindest dafür sorgt, dass rechzeitig bestellt wird.

Mfg
_______________________________________________
RAsperryMatic, HomeAssistant, HMIP Wired, ein bisschen HMIP-Funk

Martin1971
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2011, 15:59

Re: Lieferzeiten HomeMatic

Beitrag von Martin1971 » 10.01.2011, 16:17

Ich hatte das bei ELV am Freitag storniert und bei komforthaus.com bestellt.

Die sind sogar deutlich günstiger, so das für nur EUR 0,51 mehr ein zusätzlicher Funk-Tür-/Fensterkontakt dabei ist.

Heute mittag hieß es von dort: "Ihre Bestellung ist nun versandbereit und wird als nächstes an unseren Logistikpartner übergeben."
Klingt gut. Danke für den Tipp.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“