Servicemeldung nicht verarbeitet

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Yoestra
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2020, 21:12
System: Access Point

Servicemeldung nicht verarbeitet

Beitrag von Yoestra » 26.05.2020, 21:14

Hallo,
ich bin beschäftige mich erst seit einigen Monaten mit der Homematic-IP. Momentan wird nur die Heizungsanlage darüber gesteuert.
Ich habe nun ein Problem, an dem ich auch nach längerem durchstöbern des Forums nicht weiter komme.

Die CCU3 zeigt seit einer Woche die Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", die Aktion ist bestätigt.
Bild
Die angeschlossenen Geräte sind:
1x CCU3
1x HmIP-FAL230-C10
1x HmIP-FAL230-C6
10x HmIP-WTH-2
Damit wird die Raumtemperatur im Haus über zwei Etagen geregelt (deshalb 2x FAL230).

CCU3 Reset oder Spannungsfreischalten bringt keine Veränderung, dito bei den Aktoren bzw Temp-Fühler. Ich habe bereits alle Verknüpfungen einmal gelöscht und neu angelegt. Die hängende Servicemeldung kommt immer wieder. Auch die Kommunikation manuell vom FAL230 Aktor zu starten bringt nichts. Die Firmware ist auf allen Geräten auf dem neuesten Stand. Irgendwelche Skripte habe ich bisher nicht. Steuerungstechnisch fehlt mir allerdings auch keine Funktion. Nur die CCU3 blinkt ständig. 192.168.10.1 192.168.1.1 10.0.0.0.1

Wieso werden die Daten nicht auf den FAL230 Aktor übertragen? Wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von Yoestra am 27.05.2020, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Servicemeldung nicht verarbeitet

Beitrag von Xel66 » 26.05.2020, 21:35

Ich würde das tun, was auch bei anderen Geräten in dieser Situation hilft. Einfach mal den Systemtaster drücken. Vielleicht hilfts ja.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldung nicht verarbeitet

Beitrag von alchy » 26.05.2020, 21:48

Auch hier gilt:
230V Aktoren sollten Konfigurationsdaten der CCU auomatisch erhalten - ohne dein Zutun.
Yoestra hat geschrieben:
26.05.2020, 21:14
CCU3 Reset oder Spannungsfreischalten bringt keine Veränderung
Das ist auch nicht zu erwarten. Du kannst sie auch zum Fenster raus werfen, das wird die Daten nicht zum Aktor übertragen. :mrgreen:
Die CCU3 wartet nur darauf die Daten los zu werden.

Was mich aber stutzig macht ist:
Yoestra hat geschrieben:
26.05.2020, 21:14
dito bei den Aktoren
&
Yoestra hat geschrieben:
26.05.2020, 21:14
Auch die Kommunikation manuell vom FAL230 Aktor zu starten bringt nichts

das das Spannungslos machen der Aktoren auch kein Übertragen anschiebt. Dadurch sollte das Gerät bei Spannungswiederkehr automatisch in den Anlernmodus gehen. Schon mal den Anlernmodus am FAL gestartet?
Bedienen der FAL Kanäle am Gerät wird an die CCU Klickibunti übertragen und angezeigt?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“