Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Beitrag von MichaelN » 28.05.2020, 10:28

Hallo zusammen,

ich steuer die Beschattung meiner Rollos anhand des Azimut (damit sie nur runter fahren, wenn die Sonne rein scheinen könnte) und einer Systemvariablen "Sonnenschein", die ich verzögert schalte. Wird Sonne erkannt, geht sie nach 15 Minuten auf "Sonne_scheint", wird Schatten erkannt, geht sie nach 50 Minuten auf "keine_Sonne". Damit will ich verhindern, das bei wechselnder Bewölkung die Rollos Ballet fahren.

Jetzt hat sich aber herausgestellt, das es die Situation gibt, das die SV noch auf Sonne_scheint steht, aber bereits die Verzögerung für keine_Sonne läuft, während der Azimutwinkel das herunterfahren der Rollos triggert. Kurz danach springt die SV auf keine_Sonne um und das Rollo fährt wieder hoch:
Unbenannt.JPG
Ich habe schon mal eine SV "Sperre_West" angelegt, um das Verfahren sperren zu können. Mir fehlt nur noch die geniale Idee, wie ich das elegant umsetze. Ursprunglich wollte ich die Sperre_West verzögert um 25 Minuten auf sperren setzen, wenn ich den Sonnenschein 50" verzögert auf keine_Sonne setze. Aber wenn ich mich schon im relevanten Azimutbereich bewege, dann soll die Sperre nicht zum Einsatz kommen. Und natürlich soll das universell auch für die Süd-Fenster einsetzbar sein.

Daher meine Frage an die Community nach guten Ideen. Mir fällt da nur noch ein, statt im Programm die Aktoren anzusteuern, ein Skript aufzurufen, das dann die Nebenbedingungen prüft und entsprechend agiert. Aber vielleicht geht es ja eleganter.
Schatten_West.JPG
sonne.jpg
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

cityofsilence
Beiträge: 269
Registriert: 14.11.2018, 20:43
System: CCU
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Beitrag von cityofsilence » 28.05.2020, 16:14

Hallo,

ich kann dir nur das in meinen Augen sehr gute Programm
Empfehlen macht was es soll und funktioniert super. Sehr viele Einstellmöglichkeiten.
Gruß André

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Beitrag von MichaelN » 28.05.2020, 16:51

Danke, aber ich programmiere lieber selber, das ist sonst nur der halbe Spaß.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Beitrag von Fonzo » 28.05.2020, 17:04

MichaelN hat geschrieben:
28.05.2020, 10:28
ich steuer die Beschattung meiner Rollos anhand des Azimut (damit sie nur runter fahren, wenn die Sonne rein scheinen könnte)
Nur so der Azimut für sich alleine ist nicht aussagekräftig für eine vollautomatische Beschattung, da musst Du dann auch noch die Gebäudeausrichtung nach Süden mit einbeziehen und eventuell auch umgebende Beschattungselemente vor dem Gebäude in Höhe im Bezug zum Azimut mit einberechnen. Es macht nicht unbedingt Sinn die Rollläden nur aufgrund des Azimut herunterzufahren, wenn Aufgrund der Ausrichtung des Gebäudes bei dem Azimut z.B. Vollschatten durch eine Nachbargebäude oder ein Baum besteht, solche umgebende Elemente sollten also in die Berechnung für eine Beschattung mit einfließen.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Beitrag von MichaelN » 28.05.2020, 17:06

Keine Sorge, ich habe durchaus auch mal aus dem Fenster geschaut :lol: prinzipiell weiß ich schon was ich tue. Aber danke für den Rat.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Optimierung Rollo-Steuerung - Idee gesucht

Beitrag von MichaelN » 28.05.2020, 17:31

Ich werde das jetzt mal so probieren, wenn ich alles richtig durchdacht habe, müsste es eigentlich funktionieren. Aber bei der Logik der WbUI Programme weiß man ja nie :lol:
image001.png
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“