Unterschied Einbautiefe HmIP-BPS und HmIP-BSM

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Unterschied Einbautiefe HmIP-BPS und HmIP-BSM

Beitrag von Daimler » 02.06.2020, 22:16

Dann kann das ja nicht passen. 8)
Wobei es bei dem Kabelgedöns in der Dose eigentlich egal ist, ob 35 oder 31mm - da ist Platz für einen Batterietaster. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

RoBo90
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2021, 11:01
System: in Planung

Re: Unterschied Einbautiefe HmIP-BPS und HmIP-BSM

Beitrag von RoBo90 » 28.04.2021, 12:47

Hallo zusammen,

da dies der einzige Beitrag zum Thema Einbautiefe ist, versuche ich als Neuling mal meine Frage hier zu stellen:

Welche Unterputzdosen brauche ich für die Raumthermostate mit Schaltausgang (HmIP-BWTH)? Bin grade in der Sanierungsphade und habe z.t. schon flache Dosen (40mm) gesetzt, reicht das oder sind eher die tiefen Dosen zu empfehlen?

Danke und Gruß

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Unterschied Einbautiefe HmIP-BPS und HmIP-BSM

Beitrag von Xel66 » 28.04.2021, 17:18

Welche Antwort erwarest Du? Die Aktoren haben eine Gesamttiefe von 37mm. Da gehen vielleicht 2mm ab für die obere Montagefläche. Macht ca. 35mm reale Einbautiefe. Wenn Du dann noch das Kabel in die Schalterdose einführst und die Isolierung nicht wirklich bündig entfernt wurde, bekommst Du den Aktor nicht mehr eingebaut. Es ist dringend empfohlen, mindestens doppelt tiefe zu nehmen. An einigen Stellen habe ich sogar diese noch mit einem 10mm- Putzausgleichsring vertieft, damit ich auch noch eine WAGO-Klemme ohne Gewürge eingebaut bekommen. Denn mindestens eine benötigt man, um zumindest den Schutzleiter durchklemmen zukönnen. Im Normalfall benötigt man mehr Platz. Also die 40er sind m.E. viel zu klein. Wird wirklich viel Platz benötigt (z.B. für Trennrelais an Rollladenaktoren), dann verbaue ich im Regelfall die Kaiser-Elektronikdosen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“