Handycam in CCU3 einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sash7770
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2020, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Handycam in CCU3 einbinden

Beitrag von Sash7770 » 01.06.2020, 11:23

Hallo liebes Forum,

hat jemand mal versucht seine Handycam in die CCU einzubinden?

Habe die Suche benutzt, aber nichts gefunden. Google ist auch nicht so zeigefreudig. Vielleicht habe ich aber auch nur falsche Stichwörter benutzt..

MFG
Sash7770

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Handycam in CCU3 einbinden

Beitrag von cmjay » 01.06.2020, 11:29

Was soll in dem Zusammenhang "einbinden" denn bedeuten?
Was genau willst du machen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Sash7770
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2020, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Handycam in CCU3 einbinden

Beitrag von Sash7770 » 01.06.2020, 11:45

Moin,

habe es doch hin bekommen. Danke für die schnelle Antwort!

MFG
Sash7770

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Handycam in CCU3 einbinden

Beitrag von dtp » 01.06.2020, 12:33

Finde ich immer super, wenn Leute um Hilfe bitte, aber dann zu faul sind, ihre eigene Lösung zu posten. So funktioniert eine gute Community. 8)

Aber gut, es war ja noch nicht mal klar, um welches Smartphone und welches OS es sich handelte.

Ungeachtet dessen sehe ich aber auch gar keinen Sinn darin, die Kamera in die CCU einzubinden. Dazu gibt es spezielle Surveillance Apps und Programme, wie z.B. das kostenose Motioneye, die Surveillance Station der DiskStation oder auch die ioBroker vis. Und auch in Pocket Informant bekommt man seine Webcams relativ leicht eingebunden.

Die Kameras von Android Smartphones und Tablets bekommt man übrigens sehr gut mit IP Webcam (Pro) eingebunden. Für iOS könnte man sich mal iVCam Webcam oder EpocCam anschauen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sash7770
Beiträge: 14
Registriert: 16.01.2020, 13:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Handycam in CCU3 einbinden

Beitrag von Sash7770 » 01.06.2020, 13:42

Hmm, ok soweit hast du Recht...

Also, meine Frage war schon schlecht formuliert.

Ich wollte mit einem alten Smartphone, in diesem Fall eine Android, mal testen ob ich es in der Mediola App dargestellt bekommen. Das klappte mit der "Droidcam App" als ich dann auch den richtigen Port eingestellt habe.

Wie gesagt, Frage war schlecht formuliert, sollte aber auch nur eine Diskussiongrundlage bilden. Denn die Cam ist ja nicht mit der CCU verbunden und Sinn würde das ja auch nicht machen. Soweit richtig.

Vielleicht kann ein Admin den Eintrag löschen. Wollte im Eifer des Gefechts niemand zu nahe treten. Leider arbeite ich noch an meinem Wissensstand und stelle wieder fest dieser ist noch ausbaufähig. Somit sind gute Formulierungen schwierig. Ich arbeite daran.. :roll:

In diesem Sinne, schöne Pfingsten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Handycam in CCU3 einbinden

Beitrag von dtp » 01.06.2020, 15:01

Passt schon. Gut, dass du den Optimierungsbedarf eingesehen hast.

Kurzum, schon der Titel des Threads spiegelt nicht das wieder, was du eigentlich wissen wolltest. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“