Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Slice » 03.06.2020, 22:24

Hallo,

ich hatte die Forumsuche bemüht aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Folgendes Problem, ich habe von Siedle das Bussystem mit BNG-650 bei mir im Haus.
Mein Elektriker hat mir damals schon im Zusammenhang mit der Einbindung in die HM-Welt das ZARF-850 empfohlen.
Leider ist er momentan nicht greifbar, daher meine Fragen nun an das Forum hier.

Laut der Anleitung von Siedle:
https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB ... AG--de.pdf
Kontaktart: Umschalter 15 V AC, 30 V DC, 1 A

Kann ich mit dem HM-Sen-DB-PCB das Signal direkt abgreifen?
Als auslösende Signalspannung sind Gleich- und Wechselspannungen zwischen 5 und 12 V einsetzbar, somit kann das Gerät auch direkt in eine bestehende Klingelanlage integriert werden. Alternativ ist auch ein potentialfreier Taster zur Auslösung einsetzbar.
Werde nicht schlau draus, ob das ZARF dann die Spannung durchschaltet usw.
Das Teil ist bestellt, nur geht es jetzt um die HM Komponenten um das Signal zu verarbeiten!
Kann mir hier jemand Licht in das Dunkel bringen?? :mrgreen:

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Xel66 » 03.06.2020, 22:53

Das ZARF ist laut Anleitung im Auslieferungstandard schon als Schaltrelais für Nebensigalgeräte programmiert (dort ist ein Relais mit einer maximalen Kontaktbelastung von 30V 1A verbaut). Eigentlich brauchst Du es nur einstecken und an S1 und S2 eine Tasterschnittstelle anschließen. Dann solltest Du das Klingelsignal (als langen Tastendruck!) direkt in der CCU haben. Ich habe mangels Innensprechstellen (habe eine a/b-Schnittstelle und geh damit auf die normalen drahtlosen Telefone) damals ein Busgerät bei mir verbaut und kopple das Klingelsignal ebenfalls über eine Tasterschnittstelle aus. Gerade war mal wieder mein 2-Jahreszyklus zum Batteriewechsel dran. Die Kröte muss mal leider schlucken oder man eine HM/HMIP wired-Installation. Musst Du mal schauen, ob Du in der Innensprechstelle genug Platz hast, um die Schnittstelle zusätzlich zu verbauen. Bei mir hat damals eine HM-Schnittstelle in Pillenform in mein Nebensignalgerät mit reingepasst. Zwar etwas eng, aber ging.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Slice » 04.06.2020, 10:35

Hallo Xel66,

okay, das mit dem ZARF und dem Relais hab ich verstanden.
Was meinst Du mit Tasterschnittstelle in Pillenform? Hast Du dann zum Beispiel den HM-SCI-3-FM dafür eingebaut?! Ich bräuchte ja nur 1 Kontakt statt 3..
Kann ich das auch mit dem gewünschten Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB machen?
Das die HM-Komponente noch in die Sprechanlage passen müsste, wäre mir egal.
Ich würde den ZARF im Keller verbauen und könnte dann daneben den Klingelsensor packen, wenn das technisch passt.
Dazu noch den Funkgong zur Signalisierung wenn wir im Garten sind oder so.

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Xel66 » 04.06.2020, 12:47

Slice hat geschrieben:
04.06.2020, 10:35
Hast Du dann zum Beispiel den HM-SCI-3-FM dafür eingebaut?!
Nein, den habe ich nicht berbaut. Ich habe den HM-PBI-4-FM installiert. Der ist für kurze Impule (Tasterbedienung) gedacht. An den anderen kannst Du statische Signale anschließen um richtige Schalter oder Reed-Kontakte zu überwachen. Wenn Du nur einen Kanal brauchst, dann nimm eine IP-Schnittstelle (HmIP-SCI ). Dieses ist wieder eine Kontaktschnittstelle, die eigentlich für statische Signale gedacht ist. man kann sie aber logischerweise auch für Tastsignale verwenden. Musst Du nur im Programm berücksichtigen. Aber das Teil ist eben größer. Mit dem Verbauen im Zählerschrank ist das so eine Sache. Die Leitungslänge für diese Sensoren ist meist begrenzt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Slice hat geschrieben:
04.06.2020, 10:35
Kann ich das auch mit dem gewünschten Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB machen?
Der benötigt wieder eine Spannungsquelle, weil er auf Änderung der Eingangspannung reagiert. Den kann man eben nicht nur an einen potenzialfreien Kontakt klemmen. Kommt auf Deine örtlichen Gegebenheiten an, ob Du eine entsprechende Spannungsquelle hast. Ich weiß nicht, was Du für ein Netzgerät für die Sprechstelle verbaut hast und ob die auch noch freie Ausgänge bietet.
Slice hat geschrieben:
04.06.2020, 10:35
Das die HM-Komponente noch in die Sprechanlage passen müsste, wäre mir egal.
Das ist eben wegen der limitierten Leitungslänge der Schnittstellen nicht egal. Den Funkgong gibt es wohl nur als HM. Den müsstest Du dann per Programm ansprechen. Mit einer klassischen Schnittstelle ginge es auch als Direktverknüpfung. Von IP gibt es auch einen Klingelsignalsensor (HmIP-DSD-PCB). Die schreiben auch was von Tastererkennung und 2- und 3-Draht-Betrieb. Aber aus der Produktbeschreibung werde ich nicht schlau. Das hat ein Nichttechniker zusammengeschrieben und ein paar Buzzwords aus der Anleitung benutzt. Anleitung ist leider nicht downloadbar.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Slice » 04.06.2020, 13:14

Xel66 hat geschrieben:
04.06.2020, 12:47
Nein, den habe ich nicht berbaut. Ich habe den HM-PBI-4-FM installiert. Der ist für kurze Impule (Tasterbedienung) gedacht. An den anderen kannst Du statische Signale anschließen um richtige Schalter oder Reed-Kontakte zu überwachen. Wenn Du nur einen Kanal brauchst, dann nimm eine IP-Schnittstelle (HmIP-SCI ). Dieses ist wieder eine Kontaktschnittstelle, die eigentlich für statische Signale gedacht ist. man kann sie aber logischerweise auch für Tastsignale verwenden. Musst Du nur im Programm berücksichtigen. Aber das Teil ist eben größer. Mit dem Verbauen im Zählerschrank ist das so eine Sache. Die Leitungslänge für diese Sensoren ist meist begrenzt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Den HmIP-SCI habe ich bereits für die Glasbruchmelder im Keller verbaut, der ist wirklich nicht klein.
Die Teile wären nicht im Zählerschrank verbaut, der ZARF wird in die Sprechstelle eingebaut im Hobbyraum.
Da würde ich dann auch das Signal für die HM anzapfen. Empfangsprobleme würde ich mal ausschließen!
Xel66 hat geschrieben:
04.06.2020, 12:47
Der benötigt wieder eine Spannungsquelle, weil er auf Änderung der Eingangspannung reagiert. Den kann man eben nicht nur an einen potenzialfreien Kontakt klemmen. Kommt auf Deine örtlichen Gegebenheiten an, ob Du eine entsprechende Spannungsquelle hast. Ich weiß nicht, was Du für ein Netzgerät für die Sprechstelle verbaut hast und ob die auch noch freie Ausgänge bietet.
Laut Beschreibung bei ELV:
Als auslösende Signalspannung sind Gleich- und Wechselspannungen zwischen 5 und 12 V einsetzbar, somit kann das Gerät auch direkt in eine bestehende Klingelanlage integriert werden. Alternativ ist auch ein potentialfreier Taster zur Auslösung einsetzbar.

- Durch Batteriebetrieb frei, z. B. in einer vorhandenen Klingelanlage platzierbar
- Universell einsetzbar als Sensor zur Spannungserkennung oder als Taster-Sender
- Direkte Ansteuerung von Homematic Aktoren oder Anbindung an Homematic Zentralenprogramme möglich
- Hohe Funkreichweite, lange Batterielebensdauer

Bedeutet doch, das der Batteriebetrieben ist und ich nicht extra ein Netzteil dafür bräuchte.
Das Netzteil für die Siedle müsste ich checken, da kann ich leider keine Angaben gerade dazu machen und der Verteilerkasten wäre auch zu weit weg von der Sprechstelle im Hobbyraum.
Xel66 hat geschrieben:
04.06.2020, 12:47
Das ist eben wegen der limitierten Leitungslänge der Schnittstellen nicht egal. Den Funkgong gibt es wohl nur als HM. Den müsstest Du dann per Programm ansprechen. Mit einer klassischen Schnittstelle ginge es auch als Direktverknüpfung. Von IP gibt es auch einen Klingelsignalsensor (HmIP-DSD-PCB). Die schreiben auch was von Tastererkennung und 2- und 3-Draht-Betrieb. Aber aus der Produktbeschreibung werde ich nicht schlau. Das hat ein Nichttechniker zusammengeschrieben und ein paar Buzzwords aus der Anleitung benutzt. Anleitung ist leider nicht downloadbar.
Das mit der Leitungslänge leuchtet mir ein. Daher tendiere ich auch dazu das direkt neben die Sprechstelle in einen kleinen Aufputzverteiler zu bauen.
Aus der Beschreibung des HmIP-DSD-PCB werde ich auch nicht schlau. Der HmIP Funkgong gefällt mir auch nicht so.
Am liebsten wäre mir die HM-Classic Linie.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Xel66 » 04.06.2020, 13:41

Slice hat geschrieben:
04.06.2020, 13:14
Bedeutet doch, das der Batteriebetrieben ist und ich nicht extra ein Netzteil dafür bräuchte.
Für den Betrieb nicht, aber das Gerät reagiert auf Änderung von Eingangsspannungen und nicht auf potenzialfreie Kontakte. Hierfür sind die Tasterschnittstellen vorgesehen. Es braucht eine Hilfsspannung, um das Schließen eines Kontaktes erkennen zu können. Selber arbeite es mit Batterie. Wie das wieder ist, wenn man einfach die Batteriespannung nähme, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe davon aus, dass der Eingang wegen der Erkennung von Fremdspannungen recht hochohmig ausgelegt ist. Das wiederum macht ihn dann bei längeren Leitungslängen empfindlich für Fehlsignale. Ich halte den Klingelsensor für Deine Anlage für ungeeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Slice » 04.06.2020, 13:49

Hallo Xel66,

Okay, bedeutet die Empfehlung für HMIP lautet:
1x HmIP-SCI
1x HmIP-MP3P

Oder wenn ich auf HM Classic gehe:
1x HM-PBI-4-FM (abgesehen davon das ich nur 1 Kanal bräuchte!)
1x HM-OU-CFM-TW

Und mit einer dieser Kombinationen sollte es dann klappen?!

EDIT:
Nach dem lesen der Beiträge bei ELV geht die Tendenz zur Classic Variante.
Der HmIP-MP3P scheidet in dem ELV Forum ja recht schlecht ab..

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Xel66 » 04.06.2020, 17:29

Ja, oder ja. Auch der klassische MP3-Gong war wohl nicht der Brüller. Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit, weil ich eben mein Klingelsingal auf den normalen Telefonen und natürlich ein Nebensignalgerät im Wohnbereich habe.

Aber mit dem Klingelsignal in der CCU kann man noch andere Dinge anstellen. Vom Versand eines Bildes der Haustürkamera bis zur Push-Info auf dem Smartphone. Oder bei mir legt der Postmann die Pakete im Gartenhaus ab. Aus dem Klingelsignal und dem nachfolgenden Öffnen der Gartenhaustür leite ich eine Mail mit der Paketinfo ab, bzw. lasse mir das beim Nachhausekommen ansagen, dass ein Paket abgelegt wurde. Kann man natürlich auch mit dem Türöffner der Gartenhaustür koppeln (Klingelsignal und nachfolgende Auslösung des Bewegungsmelders). So ist die Tür nicht die ganze Zeit offen. ;-) Möglichkeiten gibt es noch viele.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Slice » 04.06.2020, 19:11

Habe jetzt nochmal weiter gesucht und im ELV Forum noch einen Link auf YT gefunden.
Siedle BTS850 an Klingelsensor:
https://www.youtube.com/watch?v=rmCaX67VPFU

Okay, hier geht es um das alte System mit dem ZAR 850, aber der neue ZARF 850 macht ja wohl nichts anderes.
Hier wird die Schaltung mit dem Klingelsensor und einer Batterie durchgeführt. Die Batterie hängt im Schaltkreis vom ZAR und gibt dann die Spannung an den Klingelsenor weiter. Das sollte ja bei mir dann auch möglich sein.
Klingt für mich plausibel und lösbar.
Denke das werde ich auch versuchen und mal die HM Classic Variante mit Funkgong besorgen.

Danke nochmal Xel66 für die ganzen Posts und Ratschläge.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Klingelmeldung über Siedle BNG-650 bzw. ZARF-850

Beitrag von Xel66 » 04.06.2020, 20:10

Noch mal, Du brauchts für den ZARF keinen Klingelsensor, weil dessen Ausgang ein potenzialfreier Kontakt eines ganz normalen Relais ist. an diesen kann man ohne Zusätze eine Tasterschnittstelle anschließen (auch wenn dann drei Eingänge unbenutzt sind - vielleicht findet sich ja noch eine Anwendung - bei mir ist es die Ansteuerung der Keymatic). Ein Klingelsensor benötigt immer eine Hilfsspannung, weil er eben auf Eingangsspannungen reagiert, und ist deshalb für einen ZARF ungeeignet, da dieser eben keine Spannung zur Verfügung stellt, sondern lediglich einen Konakt.

Darum hat der in dem Video auch den Blösdinn mit der 12V-Batterie gemacht (sorry, wer Adern an eine Batterie lötet, schafft sich eine zusätzliche Baustelle, auch wenn die nur alle paar Jahre mal zu wechseln wäre). Nur weil auf dem Teil Klingelsensor drauf steht, muss es eben nicht in jedes System passen. Er ist für klassische Klingelanlagen gemacht, in denen durch den Klingeltaster die Spannung auf den Gong oder was auch immer durchgeschaltet wird. Durch einen Klingelsensor erwartet Dich kein zusätzlicher Gewinn, sondern nur zusätzliche Kosten in Form einer absolut unnötigen 12V-Batterie und Zusatzaufwand. Eine Tasterschnittstelle schließt Du einfach an die vorhandene Klemme an und das funktioniert. Alle zwei/drei Jahre braucht die mal eine CR3220.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“