Alarmausgang Rückstauklappe
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
wenn man irgendwas niedervoltiges modulierend oder pulsierendes in statisch braucht, ist die gute alte Wunderwaffe der NE555, beschaltet als retriggerbares Monoflop.
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Du meinst diesen hier?Xel66 hat geschrieben: ↑28.06.2020, 09:55Oder es ist (wie bei verdrahtbaren Rauchmeldern auch) einfach ein High-Signal. Die Spannung dürfte beim Anschluss eines Relais zusammenbrechen. Hier könnte der Klingelsensor helfen. Dieser hat einen hochohmigen Spannungseingang. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das HM-MOD-EM-8-Modul (wie von Samson71 weiter oben schon empfohlen). Dem kann man auch Eingangspannungen bis 24V bieten.
Gruß Xel66
HM-Sen-DB-PCB
Du meinst diesen hier?
https://www.ebay.de/itm/DC-5V-12V-24V-T ... 0677.m4598
Bei beiden Varianten hab ich eine Frage: Der Signalgeber hat 2 Ausgänge: + und -
Aber beide Module haben 3 Eingänge. + und - und Button.
Wo nehme ich Button her? oder einfach + Splitten und auch als Button verwenden?
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Ja, meine ich. Dieser würde an die Signalausgänge der Klappe angeschlossen (- an F und + an D). Der Tastereingang findet in Deiner Konstruktion keine Verwendung.
Gruß Xel66
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Hallo Xel66,Xel66 hat geschrieben: ↑28.06.2020, 09:55Oder es ist (wie bei verdrahtbaren Rauchmeldern auch) einfach ein High-Signal. Die Spannung dürfte beim Anschluss eines Relais zusammenbrechen. Hier könnte der Klingelsensor helfen. Dieser hat einen hochohmigen Spannungseingang. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das HM-MOD-EM-8-Modul (wie von Samson71 weiter oben schon empfohlen). Dem kann man auch Eingangspannungen bis 24V bieten.
Gruß Xel66
beim HM-MOD-EM-8 erfolgt die Spannungsversorung mit Gleichstrom. Der Trafo in der Rückstauklappe liefert aber Wechselspannung. Ggf. könnte er die bereits vorhandene Notstromversorung (9V Batterien) als Spannungsversorgung nutzen. Am Alarmausgang der Rückstauklappe wird eine Gleichspannung ausgegeben. Diese müsste an einen Spannungseingang des Empfangsmoduls angeschlossen werden (z.B. IN1). Da aber alle GND-Anschlüsse schaltungstechnisch verbunden sind bin ich mir nicht sicher ob das geht, da ich nicht sicher bin ob der Minus-Pol/GND der Batterie auch mit dem GND des Alarmausgangs verbinden ist.
Liege ich da richtig? Was passiert wenn GND der Spannungsversorung nicht dem GND der Spannungseingänge IN1 bis IN8 entspricht?
Gruß
Sweatchuck
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Sweatchuck hat geschrieben: ↑19.06.2020, 18:01Am Alarmausgang liegt aber keine konstante Spannung (bei mir auch keine 12V DC) im Alarmfall an
Ja was kommt denn da jetzt eigentlich rausSweatchuck hat geschrieben: ↑29.06.2020, 08:09Am Alarmausgang der Rückstauklappe wird eine Gleichspannung ausgegeben
DC oder nicht? Moduliert oder nicht?
Seit Eröffnung des Threads ist das hier irgendwie nur Rätselraten Leistungskurs ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich diesen Typ der Rückstauklappe nicht habe.
Bei mir wird eine pulsierende Gleichspannung ausgegeben. Deshalb wäre das HM-MOD-EM-8 schon interessant.
Aber nochmal:
Was passiert wenn GND der Spannungsversorung nicht dem GND der Spannungseingänge IN1 bis IN8 entspricht?
Ich denke nämlich nicht, dass GND innerhalb der Rückstauklappe durchgeschleift wird.
Bei mir wird eine pulsierende Gleichspannung ausgegeben. Deshalb wäre das HM-MOD-EM-8 schon interessant.
Aber nochmal:
Was passiert wenn GND der Spannungsversorung nicht dem GND der Spannungseingänge IN1 bis IN8 entspricht?
Ich denke nämlich nicht, dass GND innerhalb der Rückstauklappe durchgeschleift wird.
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Bei unabhängiger Spannungsversorgung: gar nichts. Bei der selben Spannungsversorgung kann es den Eingang des Moduls beschädigen. An die Notstromversorgung würde ich das Modul niemals anbinden, denn im Fall der Fälle sind die Batterien leer, wenn die Klappe schließen soll. So ein pulsierender Ausgang wird Dir auch den Duty Cycle in den Himmel schießen und Du kannst neben Wasser im Keller (oder auch nicht) auch nicht mehr Dein Haus bedienen. Irgendwie ist das alles planloses Frickeln. Ohne zu wissen, was da genau rauskommt und wie das zu verarbeiten ist, ohne Schaltpläne und geeignete Schnittstellen nur mit Kaffeesatzleserei. Wenn es dafür ein Ausgangsmodul mit potenzialfreiem Ausgang gibt, dann bau das ein. Die Kosten sind auf alle Fälle günstiger, als beim Basteln irgendwas zu zerschießen und dann mit Wasser im Keller dazustehen.
Gruß Xel66
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Hallo Gemeinde,
ich suche schon lange nach ner Lösung die Klappenstellung zu erfassen, sehe nicht ein für ein Relais auf ner Leiterplatte und einem Stecker 100€ auszugeben.
Bei mir hängt seit heute der Pumpfix an einer Steckdose mit Leistungsmessung.
Somit kann ich über die Leistungsaufnahme erkennen, wann die Klappe bewegt wird und wann die Bypass Pumpe läuft. Mal sehen wie sich das bewährt.
ich suche schon lange nach ner Lösung die Klappenstellung zu erfassen, sehe nicht ein für ein Relais auf ner Leiterplatte und einem Stecker 100€ auszugeben.
Bei mir hängt seit heute der Pumpfix an einer Steckdose mit Leistungsmessung.
Somit kann ich über die Leistungsaufnahme erkennen, wann die Klappe bewegt wird und wann die Bypass Pumpe läuft. Mal sehen wie sich das bewährt.
--
Ciao
Gerhard
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Der Punkt mit dem Duty Cycle macht Sinn. Denn wenn die Rückstauklappe den Klingelsensor 2x pro Sekunde auslöst, dann ist der Rest vom Haus für eine Stunde erst mal dicht. Danke für den Hinweis.Xel66 hat geschrieben: ↑29.06.2020, 08:53Bei unabhängiger Spannungsversorgung: gar nichts. Bei der selben Spannungsversorgung kann es den Eingang des Moduls beschädigen. An die Notstromversorgung würde ich das Modul niemals anbinden, denn im Fall der Fälle sind die Batterien leer, wenn die Klappe schließen soll. So ein pulsierender Ausgang wird Dir auch den Duty Cycle in den Himmel schießen und Du kannst neben Wasser im Keller (oder auch nicht) auch nicht mehr Dein Haus bedienen. Irgendwie ist das alles planloses Frickeln. Ohne zu wissen, was da genau rauskommt und wie das zu verarbeiten ist, ohne Schaltpläne und geeignete Schnittstellen nur mit Kaffeesatzleserei. Wenn es dafür ein Ausgangsmodul mit potenzialfreiem Ausgang gibt, dann bau das ein. Die Kosten sind auf alle Fälle günstiger, als beim Basteln irgendwas zu zerschießen und dann mit Wasser im Keller dazustehen.
Gruß Xel66
Dann vielleicht doch eher der NE555.
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Re: Alarmausgang Rückstauklappe
Hallo,
ich habe nun die Zusatzplatine von Kessel mit potentialfreien Kontakt in meiner Rückstauklappe verbaut.
https://www.kessel.store/p/kessel-schal ... takt-80072
Werte das ganze mit dem HM-MOD-EM-8 (als Türkontakt konfiguriert) am Tastereingang aus, funktioniert wie erwartet ohne Probleme.
12V Ausgang zur Stromversorgung des EM war an meiner USV bereits vorhanden und somit die beste Lösung.
Hab mich dann doch für die professionelle Lösung entschieden.
Gruß
Sweatchuck
ich habe nun die Zusatzplatine von Kessel mit potentialfreien Kontakt in meiner Rückstauklappe verbaut.
https://www.kessel.store/p/kessel-schal ... takt-80072
Werte das ganze mit dem HM-MOD-EM-8 (als Türkontakt konfiguriert) am Tastereingang aus, funktioniert wie erwartet ohne Probleme.
12V Ausgang zur Stromversorgung des EM war an meiner USV bereits vorhanden und somit die beste Lösung.
Hab mich dann doch für die professionelle Lösung entschieden.
Gruß
Sweatchuck