Alarmausgang Rückstauklappe

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Black » 28.06.2020, 11:28

wenn man irgendwas niedervoltiges modulierend oder pulsierendes in statisch braucht, ist die gute alte Wunderwaffe der NE555, beschaltet als retriggerbares Monoflop.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von maxpd » 28.06.2020, 15:15

Xel66 hat geschrieben:
28.06.2020, 09:55
Oder es ist (wie bei verdrahtbaren Rauchmeldern auch) einfach ein High-Signal. Die Spannung dürfte beim Anschluss eines Relais zusammenbrechen. Hier könnte der Klingelsensor helfen. Dieser hat einen hochohmigen Spannungseingang. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das HM-MOD-EM-8-Modul (wie von Samson71 weiter oben schon empfohlen). Dem kann man auch Eingangspannungen bis 24V bieten.

Gruß Xel66
Du meinst diesen hier?

HM-Sen-DB-PCB
Black hat geschrieben:
28.06.2020, 11:28
wenn man irgendwas niedervoltiges modulierend oder pulsierendes in statisch braucht, ist die gute alte Wunderwaffe der NE555, beschaltet als retriggerbares Monoflop.

Black
Du meinst diesen hier?

https://www.ebay.de/itm/DC-5V-12V-24V-T ... 0677.m4598



Bei beiden Varianten hab ich eine Frage: Der Signalgeber hat 2 Ausgänge: + und -
Aber beide Module haben 3 Eingänge. + und - und Button.
Wo nehme ich Button her? oder einfach + Splitten und auch als Button verwenden?

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Xel66 » 28.06.2020, 18:06

maxpd hat geschrieben:
28.06.2020, 15:15
Du meinst diesen hier?...
Ja, meine ich. Dieser würde an die Signalausgänge der Klappe angeschlossen (- an F und + an D). Der Tastereingang findet in Deiner Konstruktion keine Verwendung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Sweatchuck » 29.06.2020, 08:09

Xel66 hat geschrieben:
28.06.2020, 09:55
Oder es ist (wie bei verdrahtbaren Rauchmeldern auch) einfach ein High-Signal. Die Spannung dürfte beim Anschluss eines Relais zusammenbrechen. Hier könnte der Klingelsensor helfen. Dieser hat einen hochohmigen Spannungseingang. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das HM-MOD-EM-8-Modul (wie von Samson71 weiter oben schon empfohlen). Dem kann man auch Eingangspannungen bis 24V bieten.

Gruß Xel66
Hallo Xel66,

beim HM-MOD-EM-8 erfolgt die Spannungsversorung mit Gleichstrom. Der Trafo in der Rückstauklappe liefert aber Wechselspannung. Ggf. könnte er die bereits vorhandene Notstromversorung (9V Batterien) als Spannungsversorgung nutzen. Am Alarmausgang der Rückstauklappe wird eine Gleichspannung ausgegeben. Diese müsste an einen Spannungseingang des Empfangsmoduls angeschlossen werden (z.B. IN1). Da aber alle GND-Anschlüsse schaltungstechnisch verbunden sind bin ich mir nicht sicher ob das geht, da ich nicht sicher bin ob der Minus-Pol/GND der Batterie auch mit dem GND des Alarmausgangs verbinden ist.

Liege ich da richtig? Was passiert wenn GND der Spannungsversorung nicht dem GND der Spannungseingänge IN1 bis IN8 entspricht?

Gruß
Sweatchuck

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von cmjay » 29.06.2020, 08:25

Sweatchuck hat geschrieben:
19.06.2020, 18:01
Am Alarmausgang liegt aber keine konstante Spannung (bei mir auch keine 12V DC) im Alarmfall an
Sweatchuck hat geschrieben:
29.06.2020, 08:09
Am Alarmausgang der Rückstauklappe wird eine Gleichspannung ausgegeben
Ja was kommt denn da jetzt eigentlich raus :?:
DC oder nicht? Moduliert oder nicht?
Seit Eröffnung des Threads ist das hier irgendwie nur Rätselraten Leistungskurs ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Sweatchuck » 29.06.2020, 08:38

Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich diesen Typ der Rückstauklappe nicht habe.

Bei mir wird eine pulsierende Gleichspannung ausgegeben. Deshalb wäre das HM-MOD-EM-8 schon interessant.

Aber nochmal:

Was passiert wenn GND der Spannungsversorung nicht dem GND der Spannungseingänge IN1 bis IN8 entspricht?

Ich denke nämlich nicht, dass GND innerhalb der Rückstauklappe durchgeschleift wird.

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Xel66 » 29.06.2020, 08:53

Bei unabhängiger Spannungsversorgung: gar nichts. Bei der selben Spannungsversorgung kann es den Eingang des Moduls beschädigen. An die Notstromversorgung würde ich das Modul niemals anbinden, denn im Fall der Fälle sind die Batterien leer, wenn die Klappe schließen soll. So ein pulsierender Ausgang wird Dir auch den Duty Cycle in den Himmel schießen und Du kannst neben Wasser im Keller (oder auch nicht) auch nicht mehr Dein Haus bedienen. Irgendwie ist das alles planloses Frickeln. Ohne zu wissen, was da genau rauskommt und wie das zu verarbeiten ist, ohne Schaltpläne und geeignete Schnittstellen nur mit Kaffeesatzleserei. Wenn es dafür ein Ausgangsmodul mit potenzialfreiem Ausgang gibt, dann bau das ein. Die Kosten sind auf alle Fälle günstiger, als beim Basteln irgendwas zu zerschießen und dann mit Wasser im Keller dazustehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Linedancer10 » 02.07.2020, 20:02

Hallo Gemeinde,
ich suche schon lange nach ner Lösung die Klappenstellung zu erfassen, sehe nicht ein für ein Relais auf ner Leiterplatte und einem Stecker 100€ auszugeben.
Bei mir hängt seit heute der Pumpfix an einer Steckdose mit Leistungsmessung.
Somit kann ich über die Leistungsaufnahme erkennen, wann die Klappe bewegt wird und wann die Bypass Pumpe läuft. Mal sehen wie sich das bewährt.
--
Ciao
Gerhard

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von maxpd » 18.07.2020, 14:50

Xel66 hat geschrieben:
29.06.2020, 08:53
Bei unabhängiger Spannungsversorgung: gar nichts. Bei der selben Spannungsversorgung kann es den Eingang des Moduls beschädigen. An die Notstromversorgung würde ich das Modul niemals anbinden, denn im Fall der Fälle sind die Batterien leer, wenn die Klappe schließen soll. So ein pulsierender Ausgang wird Dir auch den Duty Cycle in den Himmel schießen und Du kannst neben Wasser im Keller (oder auch nicht) auch nicht mehr Dein Haus bedienen. Irgendwie ist das alles planloses Frickeln. Ohne zu wissen, was da genau rauskommt und wie das zu verarbeiten ist, ohne Schaltpläne und geeignete Schnittstellen nur mit Kaffeesatzleserei. Wenn es dafür ein Ausgangsmodul mit potenzialfreiem Ausgang gibt, dann bau das ein. Die Kosten sind auf alle Fälle günstiger, als beim Basteln irgendwas zu zerschießen und dann mit Wasser im Keller dazustehen.

Gruß Xel66
Der Punkt mit dem Duty Cycle macht Sinn. Denn wenn die Rückstauklappe den Klingelsensor 2x pro Sekunde auslöst, dann ist der Rest vom Haus für eine Stunde erst mal dicht. Danke für den Hinweis.

Dann vielleicht doch eher der NE555.

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmausgang Rückstauklappe

Beitrag von Sweatchuck » 21.07.2020, 08:58

Hallo,

ich habe nun die Zusatzplatine von Kessel mit potentialfreien Kontakt in meiner Rückstauklappe verbaut.

https://www.kessel.store/p/kessel-schal ... takt-80072


Werte das ganze mit dem HM-MOD-EM-8 (als Türkontakt konfiguriert) am Tastereingang aus, funktioniert wie erwartet ohne Probleme.
12V Ausgang zur Stromversorgung des EM war an meiner USV bereits vorhanden und somit die beste Lösung.

Hab mich dann doch für die professionelle Lösung entschieden.

Gruß
Sweatchuck

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“