Protokollieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Heiko Isfort
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2011, 13:50

Protokollieren

Beitrag von Heiko Isfort » 11.01.2011, 14:32

Hallo Zusammen,

ich bin ein begeisteter Newbie in Sachen Homematic.

Letzte Nacht habe ich jedoch verzweifelt versucht eine individuelle protokollierung von Temp und Ventilstatus diverser Wandthermostate und Heizungsventile hinzubekommen. Leider bin ich vorerst gescheiter :?

OK, die eigene HomeMatic WebUI programmierung habe ich schon noch locker hinbekommen.
Bedingung: Wenn...
GeräteauswahlSystemzustandZeitsteuerung Periodisch ganztägig beginnend am 16.12.2010 auslösen zu Zeitpunktennur prüfen
UNDODER
UNDODER
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
GeräteauswahlSystemzustandSkript Jona Wandthermostat 2 sofortverzögert um Jona mit Jona Wandthermostat 2 LufttemperaturRelative LuftfeuchteJona
GeräteauswahlSystemzustandSkript Jona Heizungsventil sofortverzögert um Jona Ventil mit Jona Heizungsventil Ventilantrieb StatusERRORJona Ventil

Aktivität: Sonst...Sonst Wenn...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).


Aber ich würde ganz gerne immer nur dann ein Log bekommen, wenn eine Änderung erfolgt ist. Also nur wenn sich die Temperatur verändert soll die Temperatur gelogt werden, bzw. nur wenn die Ventilöffnung sich veränder hat soll der Status des Ventils gelogt werden.
(GGf. sogar nur logen, wenn die Veränderung > 0,5 °C bzw. > 3 % ist)

Ich bin leider kein Skript programierer, dass ich das mal eben aus dem Handgelenck schütteln könnte.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

gruß aus dem Münsterland

Heiko Isfort


-- ps: ich werde zeitnah noch meine Geräte hier eintragen, so viel vorab: diverse Heizungsventile und Wandthermostate, diverse Aktoren nd Empfänger für Lichtschalter, Jalosie, Garage und eine Zentrale. Weitere Geräte kommen in näherer Zukunft bestimmt noch hinzu. ---

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Protokollieren

Beitrag von peissl.at » 11.01.2011, 19:34

Hallo Heiko,


kurz beschrieben würde ich es so lösen:

für jeden zu loggenden Wert benötigst Du eine Systemvariable und ein dazugehöriges Programm. Wenn...auslösen auf Aktualisierung... dann Script (Wert auslesen mit Systemvariable vergleichen, wenn geändert Systemvariable überschreiben)

Genaueres in meinem Beitrag http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =31&t=5624 unter Tips&Tricks.


Gruß
Robert

Heiko Isfort
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2011, 13:50

Re: Protokollieren

Beitrag von Heiko Isfort » 11.01.2011, 20:59

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort.

Im Grundsatz verstehe ich deine Skript Struktur, im Detail jedoch nicht, da bin ich überfordert, leider. Ich bin halt noch ein Skript Newbie.

Ähnlich wie Du deine Daten logst, mache ich das zur Zeit auch, jedoch ohne Skript, lediglich mit einem Prog.
logs.png
prog.png
Nur verstehe ich nicht, WIE ich ein Skript schreiben kann, dass nur logt, WENN die Temperatur oder die Ventilöffnung sich verändert hat.
Klar ist mir schon, dass inhaltlich es etwa so aussehen müsste: wenn Variable (z.b reale, tatsächlich aktuelle Ventilöffnung, in meinem Beispielbild ist das: "Ventilantrieb Status") kleiner ODER größer der zulest protokollierten Ventilstellung (bei meinem Fall: "Spielz. Ventil) , DANN datenlog.

variable.png
Aber ich denke, dass lediglich meine angedachte Struktur ggf. in die richtige Richtung geht, aber die konkrete Umsetzung in ein entsprechendes Skript bekomme ich nicht hin.

Vieleicht kannst Du (oder auch gerne weitere andere hier) mir ja etwas mehr unter die Arme greifen und mir zeigen, wie ich das hinbekomme.

Egal wie es am Ende ausgeht, vielen Dank nochmals.

Gruß
Heiko

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Protokollieren

Beitrag von Basic » 11.01.2011, 22:22

Heiko Isfort hat geschrieben: Nur verstehe ich nicht, WIE ich ein Skript schreiben kann, dass nur logt, WENN die Temperatur oder die Ventilöffnung sich verändert hat.
Klar ist mir schon, dass inhaltlich es etwa so aussehen müsste: wenn Variable (z.b reale, tatsächlich aktuelle Ventilöffnung, in meinem Beispielbild ist das: "Ventilantrieb Status") kleiner ODER größer der zulest protokollierten Ventilstellung (bei meinem Fall: "Spielz. Ventil) , DANN datenlog.
Versuch mal folgendes:
wenn Variable (z.b reale, tatsächlich aktuelle Ventilöffnung, in meinem Beispielbild ist das: "Ventilantrieb Status") auslösen auf Aktualisierung , DANN datenlog.
Siehe auch Bedienanleitung WebUI Seite 155

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“