Display Fernsteuerung mit FS20 ROlladenaktoren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hpm1ku
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020, 18:08
System: CCU

Display Fernsteuerung mit FS20 ROlladenaktoren

Beitrag von hpm1ku » 25.06.2020, 18:20

Hallo,
Wende mich an das Forum, da ich trotz langem Suchen keine Hinweise gefunden habe, wie ich mit der HM-RC-Dis-H-x-EU DIsplayFernsteuerung (die mit dem Drehrad) FS20 Rolladenaktoren an CCU3 betreiben kann. CuxD, etc. sind installiert. Die Aktoren sind als Geräte in der CCU3 auch sichtbar und Rolladen kann ich in der CCU3 auch ansteuern bzw. rauf-/runterfahren.
Wie kann ich nun die Rolläden mit der Fernsteuerung (ist in CCU3 angelernt) entsprechend steuern: 2 Kanäle/Rollade für Rauf bzw. Runter sowie Kurz drücken für Komplett Ein/Aus. Lang Drücken: Rollade fährt, solange Knopf gedrückt ist.
Danke im Voraus für jeden praktischen Hinweis. Bin kein Spezialist mit Homematic, aber kann mir sonst, auch vor allem dank des Forums, gut helfen.

HP

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Display Fernsteuerung mit FS20 ROlladenaktoren

Beitrag von Xel66 » 25.06.2020, 20:24

Du kannst die Fernbedienung nur in Programme einbauen. Das heißt, die "Tasten" entsprechend belegen. Eine Direktverknüfung ist nicht möglich. Insofern eben auch nicht "Rollladen fährt, solange Knopf gedrückt". Darum musst Du auch hier entsprechende Behanghöhen im Programm vorsehen, die Du dann anfahren kannst. Hier kannst Du ja z.B. die aktuelle Höhe abfragen und dann bei der nächsten Betätigung die nächst höhere/tiefer anfahren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

hpm1ku
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2020, 18:08
System: CCU

Re: Display Fernsteuerung mit FS20 ROlladenaktoren

Beitrag von hpm1ku » 26.06.2020, 07:37

Vielen Dank. Habe die entsprechenden Programmschleifen für jeden Kanal gebaut. Rollade lässt sich somit über Tastendruck KURZ ein-/ausfahren bzw. durch nochmaligen Druck auch stoppen. Dachte, es gäbe eine elegantere Lösung als für jeden Kanal der Fernsteuerung eine eigene Programmschleife zu bauen.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Display Fernsteuerung mit FS20 ROlladenaktoren

Beitrag von Xel66 » 26.06.2020, 13:26

Du kannst auch mehrere Sachen in einem Programm mit mehreren SONST WENN in einem Programm zusammenfassen. Jedes SONST WENN hat ja dann einen einzelnen direkt identifizierbaren Trigger. Allerdings würde ich nicht langen und kurzen Tastendruck der gleichen Taste in einem Programm benutzen (gleicher Trigger).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“