Seite 1 von 1

Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 28.06.2020, 21:11
von kenjiru
Hallo,

Ich habe mehrere Schlotterer Raffstoren gekauft. Sie kommen mit einem "E-Motor Elero JA Soft". Ich habe keine Funkmodule gekauft.

Weiß jemand, ob diese Motoren mit HmIP-FBL Unterputzaktor gut funktionieren?

Danke!

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 29.06.2020, 11:59
von manfredh
Sie werden mit dem Aktor gar nicht funktionieren. Oder genauer gesagt: einmal und dann nie wieder.

Laut Datenblatt werden diese Motore mit 12V Volt DC betrieben. Homematic-Aktoren geben fest 230 Volt AC raus (normales Haus-Stromnetz). Außerdem haben sie eine Relaisschaltung integriert, die bei HM-Aktoren dort schon drin ist.

Zum Betrieb mit Homematic-Rollladen-/Jalousieaktoren sollte (eigentlich muss) man Motore nehmen, die so dumm wie möglich sind und per 230 Volt Eingänge für je auf und ab zu steuern sind. Und das gilt imo nicht nur für Homematic sondern für jegliche Automation.

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 29.06.2020, 12:36
von kenjiru
Warum sagst du, dass die Motoren 12V sind? Im Datenblatt steht 230V. Welche Spezifikationen hast du überprüft?
Ich habe die Dokumente angehängt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 29.06.2020, 13:11
von shartelt
probiers aus.
Frag Deinen Elektriker Dir die Stecker abmacht und dann an die HMIP Aktoren ordentlich anschließt.
Sofern die elektrische Spezifikation des Rohrmotors mit dem HMIP Aktor zusammenpasst, sollte es funktionieren.

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 29.06.2020, 15:31
von manfredh
kenjiru hat geschrieben:
29.06.2020, 12:36
Warum sagst du, dass die Motoren 12V sind? Im Datenblatt steht 230V. Welche Spezifikationen hast du überprüft?
Ich bin - in Ermangelung näherer Infos von dir - auf diese Seite gegangen.

Da dort der erste Eintrag schon "JA Soft" lautete (jaaaa, ich sehe inzwischen auch, dass da "DC" dahinter steht), habe ich nicht weiter gescrollt.

Blame it on me. :oops:

Der "richtige" JA Soft geht gemäß Spezifikationen mit dem Aktor.

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 29.06.2020, 18:23
von kenjiru
Hier finden Sie die Anweisungen zum Anschließen des Motors: Elero 8100060 EA Motor Elero JA SOFT.pdf

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 29.06.2020, 20:38
von shartelt
und das interessiert nur Deinen Elektriker.

Re: Schlotterer Raffstoren mit HmIP-FBL

Verfasst: 14.12.2020, 12:33
von meiland
kenjiru hat geschrieben:
28.06.2020, 21:11
Ich habe mehrere Schlotterer Raffstoren gekauft. Sie kommen mit einem "E-Motor Elero JA Soft"...
Hallo kenjiru,
Mich würde interessieren, wie ist die Geschichte ausgegangen ? Ich plane im Moment auch eine Raffstoreanlage. Mein Anlagenbauer bietet aber nur die Elero-Motoren an.
Wie ich im Forum gelesen habe soll man keine Motoren mit mechanisch einstellbarem Endanschlag, sondern welche mit elektr. Überlastregelung verwenden.
Wie arbeiten "Elero JA Soft" Motoren mit HMIP-Actoren zusammen? Funktioniert auch die Neigungsverstellung der Lamellen ?
Vielen Dank.

Gruß Frank