Kalender einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Fonzo » 04.07.2020, 16:27

Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 15:53
Die Systemvariablen für zB "Roboter fährt" habe ich in der CCU angelegt
Wenn der Status in der CCU so weit passt bzw. aktuell ist, dann kannst Du diese Systemvariable ja einfach in NEO importieren, dann bekommst den Status in der NEO Remote angezeigt.
Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 15:53
Aber ich hab echt keine Lösung, wie ich das schalten soll.
Eine Möglichkeit ist einfach einen Button anzulegen und da legst Du z.B. einen HTTP Request an IFTTT drauf.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von shartelt » 04.07.2020, 16:31

Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 15:53
Also das verstehe ich nicht, hättest du dafür eine Anleitung?

Die Systemvariablen für zB "Roboter fährt" habe ich in der CCU angelegt und lese die Daten dann über IoBroker aus. Das mache ich über Blockly (Für Java reichen meine Programmierkenntnisse nicht), das ist ja recht simpel, weil ich ja einfach nur Werte Abfrage. Aber ich hab echt keine Lösung, wie ich das schalten soll. Alles was ich da sehe sind "state", also nur Statusmeldungen.
und was hindert Dich dran, in der CCU alle möglichen Systemvariablen zu erstellen und diese dann per Blocky anhand der beiden oben genannten Adapter zu setzen, damit Du entweder in der CCU oder im Neo Zeugs was damit anfangen kannst?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Black » 04.07.2020, 16:43

Ansatz bei Austausch von Daten so wie schon von shartelt beschrieben.
einen IFTTT kannst du ja als http request ja dann über blockly auslösen oder auch direkt in der vis, wenn du in vis einen button plazierst hast und ihm den http zuweist.

den weg rückwärts gibts dabei auch noch noch über webhooks kannst du über IFTTT events in IOBroker triggern und damit über die Verbindung IOBroker <--> rega adapter auch auf der CCU

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Edis
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2020, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Edis » 04.07.2020, 16:53

Also ich benutze die AioRemote Version 1.76 und IOS 13.5.1, wie gesagt im Neo funktioniert die Vorschau, bloß auf dem IPad nicht.

Würde mich auch einfach mit dem Apple Kalender zufrieden geben, ich meine man hat ja dort alles was man braucht.

Edis
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2020, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Edis » 04.07.2020, 16:57

und was hindert Dich dran, in der CCU alle möglichen Systemvariablen zu erstellen und diese dann per Blocky anhand der beiden oben genannten Adapter zu setzen, damit Du entweder in der CCU oder im Neo Zeugs was damit anfangen kannst?




Also ich bin ehrlich, bin ziemlich Neu in der Materie und mich hindert mein Wissen daran. Ich weiss nicht, wie ich jetzt einen "ON" Button in Neo erstelle der dann den Mower oder die WaterControl triggern soll das diese anspringt.

Edis
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2020, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Edis » 04.07.2020, 17:00

Ansatz bei Austausch von Daten so wie schon von shartelt beschrieben.
einen IFTTT kannst du ja als http request ja dann über blockly auslösen oder auch direkt in der vis, wenn du in vis einen button plazierst hast und ihm den http zuweist.

den weg rückwärts gibts dabei auch noch noch über webhooks kannst du über IFTTT events in IOBroker triggern und damit über die Verbindung IOBroker <--> rega adapter auch auf der CCU

Black
Okay vielen dank für die Antwort. Ich werde es irgendwie versuchen, ist halt nur schwer zu verstehen wenn man es noch nie gemacht hat.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Fonzo » 04.07.2020, 17:05

Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 16:53
Würde mich auch einfach mit dem Apple Kalender zufrieden geben, ich meine man hat ja dort alles was man braucht.
Termine anzeigen kannst Du auf unterschiedlichen Wegen in NEO. Wenn es Dir um ein richtiges Arbeiten im Kalender geht würde ich diesen einfach öffnen, so mache ich das zumindest bei mir. Dann kannst Du einfach aus der NEO Remote zum Kalender wechseln und von dort direkt in die NEO Remote zurück.
Dazu legst Du Dir einfach einen Button in die NEO Remote und gibt HTTP Request an und gibst dort ein

Code: Alles auswählen

calshow://
Damit wechselt Du in den Kalender und kannst dann links oben wieder zurück in die NEO Remote.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Fonzo » 04.07.2020, 17:18

Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 16:57
Ich weiss nicht, wie ich jetzt einen "ON" Button in Neo erstelle der dann den Mower oder die WaterControl triggern soll das diese anspringt.
In IFTTT ein This anlegen mit Eventnamen.
In NEO ziehst Du einen Button auf die Oberfläche und weist einen HTTP Request zu

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/EVENTNAME/with/key/TRIGGERKEY
EVENTNAME musst Du durch den Eventnamen in IFTTT ersetzen
TRIGGERKEY ist der IFTTT Webhook Key den Du in IFTTT in Deinem Account nachschauen kannst.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von Fonzo » 05.07.2020, 15:33

Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 16:53
Also ich benutze die AioRemote Version 1.76 und IOS 13.5.1, wie gesagt im Neo funktioniert die Vorschau, bloß auf dem IPad nicht.
Ich nutzte den Web Kalender bei mir selber nicht unter der NEO Remote unter iOS, daher ist mir das so auch noch nie aufgefallen, aber eine Anzeige vom Webkalender ist wohl nur in anderen NEO Remotes möglich, da Apple ja davon ausgeht, wenn Du schon ein iOS Gerät nutzt, dann auch den Original iOS Kalender zu nutzten und nicht die Ersatz Weboberfläche des iOS Kalenders. Ich nutzte das bei mir mit der iOS Webansicht z.B. auf Windows, da macht das dann von der Auflösung bzw. Größe des Displays auch eher Sinn.
Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 16:53
Würde mich auch einfach mit dem Apple Kalender zufrieden geben, ich meine man hat ja dort alles was man braucht.
Unter iOS wechsel ich selber einfach aus der NEO Remote in den Apple Kalender, wenn ich dort was nachschauen oder eintragen will, und dann wieder zurück.
in der NEO Remote für iOS einfach normal einen Button anlegen
kal_1.png
kal_1.png (7.21 KiB) 846 mal betrachtet
HTTP Request senden bei Aktion zuweisen, das gleiche was Du auch nutzt um an IFTTT einen Befehl für Gardena zu schicken.
kal_2.png
kal_2.png (9.33 KiB) 846 mal betrachtet
Wenn Du den Button dann in der NEO Remote unter iOS drückst, kommst Du direkt zum iOS Kalender, kannst dort das nachschlagen oder ändern was Du willst und gehst dann oben links unter der Uhrzeit
kal_3.PNG
mit einem Klick auf AIO Remote wieder zurück zu der NEO Remote Seite, von der Du den Kalender über den Button aufgerufen hattest.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kalender einbinden

Beitrag von shartelt » 05.07.2020, 15:46

Edis hat geschrieben:
04.07.2020, 16:57
Also ich bin ehrlich, bin ziemlich Neu in der Materie und mich hindert mein Wissen daran. Ich weiss nicht, wie ich jetzt einen "ON" Button in Neo erstelle der dann den Mower oder die WaterControl triggern soll das diese anspringt.
Du verwirrst mich.
Zu erst möchte ich es mal gesagt haben...2 visualisierungen sind mist...schmeiß den Neo raus und mach alles in Vis.

so nun zu dem Zeug.
Wo steuerst Du denn? Also von welchem System werden welche Befehle an Geräte abgesetzt?

Du musst mal etwas strukturier werden, sonst wird es nie was mit Automatisierungen.

So...gehen wir davon aus, dass Du den Mower im ioBroker befehligst.
Dann machst Du in der HM ne Systemvariable „Mähen“ welche Du mit Neo setzen kannst.
Im ioBroker machste nen Blocky, dass auf diese Systemvariable horcht und bei True dann den Befehl an den Mower.

so mal generell, wie Du beide Welten verbinden könntest.

Aber auch hier wieder der Hinweis, halte ich für Quatsch.

Das heißt wenn HM schalten soll aufgrund von ioBroker dingen, dann schreibst im Broker in ne Systemvariable, auf die dann HM oder Neo horcht.
Wenn der ioBroker getriggert werden soll, dann anders herum...HM/Neo setzen und der ioBroker horcht per Blocky.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“