Garten Bewässerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Garten Bewässerung

Beitrag von fireman88 » 06.07.2020, 08:37

Guten Morgen in die Runde,

ich benötige einmal Hilfe zwecks Bewässerung.

Ich habe 3 Kreise mit Magnetventilen geschaltet.
Bewässert wird einmal pro Woche früh morgens.

So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Wenn es sehr windig wird so wie heute morgen, soll das Programm nicht laufen.
Das funktioniert auch sehr gut.
Doch muss die Wiese ja irgendwann trotzdem Bewässert werden. Ich möchte also nicht wieder eine Woche warten bis es wieder Montag ist.
Wie kann ich eine Art Zähler als Variable einbauen die mir auf 1 hoch zählt innerhalb einer Woche ?

Zusätzlich möchte ich an ganz heißen Tagen 2 mal die Woche bewässern.
Dies hatte ich bis jetzt mit "Temp Max gestern" über 30 Grad gelöst.
Das ist aber auch nicht so schön. Besser wäre hier einen Wochen Durchschnitt. Ist sowas möglich ?

Einen Bodenfeuchtesensor von Eugen habe ich bereits.
Doch stickt dieser mittig in der Fläche ca. 10cm unter der Oberfläche in einem Schacht.
Wenn die Kinder nun viel mit dem Wasser spielen, geht der Sensor sofort hoch.
Also auch noch nicht das optimale.

Hate jemand sowas bereits um gesetzt ?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Garten Bewässerung

Beitrag von Bratmaxe » 06.07.2020, 11:19

Moin,

also das optimalste wäre wohl, den Sensor an einen Ort zu bringen, wo er keine "Fremdbewässerung" erhält und dann rein nach den Werten zu bewässern, denn damit hättest du alles abgedeckt und es würde wirklich dann bewässert werden, wenn es notwendig ist.

Um aber auch auf deine Frage zu beantworten, so könntest du eine Variable anlegen, die du z.B. per Miniskript um 1 erhöhst und dann mit in dein Programm einbaust. Das selbe gilt für die Temperatur. Hier könntest du die Maximale Tagestemperatur in einer Variable Zwischenspeicher bzw. jeden Tag auf diese Variable addieren und nach 7 Tagen kannst du den Durchschnitt errechnen.

Habe ich auch so gemacht, aber richtig glücklich bin ich damit nicht geworden, ich habe dann sogar noch die Regenmenge einbezogen, aber auch das war am Ende nicht immer "richtig", musste dann doch ab und zu mal eingreifen und manuell bewässern bzw. die Bewässerung manuell starten. (zur Info, die manuelle Bewässerung müsstest du korrekterweise auch berücksichtigen, sonst bewässerst du ggft. abends manuell und morgens die Automatik).

Daher würde ich dir aus eigener Erfahrung raten, den Bodenfeuchtesensor besser zu platzieren, und der übernimmt dann alles andere.
Der Bodenfeuchtesensor erkennt die manuelle Bewässerung, löst früher aus, wenn es heiss wird, da der Boden stärker austrocknet, erkennt auch wenn es regnet und löst dadurch später aus. Also eigentlich lößt der alle deine Wünsche.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“